Wie schliesse ich einen 50mm Lüfter richtig an Asus Sabertooth P67?

FirestormCH

Kabelverknoter(in)
Wie schliesse ich einen 50mm Lüfter richtig an Asus Sabertooth P67?

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf den freien Platz einen 50mm Lüfter auf mein Mainboard verbauen und diesen in die automatische Kühlung welche vom Mainboard glaub gesteuert wird mit integrieren.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich den Lüfter richtig verkabel, so dass es mit wenig Stromverbrauch, Drehrichtung usw. stimmt?

Wie richte ich Ihn danach auf dem PC ein damit er automatisch funktioniert usw, so wie die anderen Lüfter halt^^

Ich habe mit dem Thema bislang sehr wenig Ahnung und freue mich auf Eure Hilfe, LG

AW: Wie schliesse ich einen 50mm Lüfter richtig an Asus Sabertooth P67?

Nenne doch mal Board und Gehäuse? Wie kommst du darauf das eine extra Kühlung nötig ist? Was für ein Lüfter ist es, denn normalerweise bieten die schon den passenden Anschluß und und Drehrichtung und Blasrichtung wird mit kleinen Pfeilen auf dem Gehäuse gekennzeichnet ( meistens wenigstens ). Im Normalfall ist die Saugseite die, wo man den Propeller sieht und bei der Druckseite ist es der Rahmen den man sieht

Hallo,

Danke für die Antwort. Das Board ist ein Sabertooth P67, und für den Lüfter gibt es einen extra wegschraubbaren Platz. Als Gehäuse habe ich einen CoolerMaster HAF X

Cooler Master HAF X

Ich habe zwei GTX580 im SLI laufen und diese heizen ordentlich ein. Mein Mainboard misst die Temperaturen von 73°C bei den Temperaturfühlern auf dem Mainboard.

Danke im Voraus.

Den Lüfter so einbauen, dass er auf der Mobo bläst.

Angeschlossen wird er normalerweise direkt auf dem Mobo.
Wenn mich nich alles täuscht, gibt es unter dem Platz wo du ihn festschraubst auch direkt den passenden Anschluss.

Das klingt ja noch einer vom Hersteller wählbaren Option, was sagt den das Handbuch dazu?
Hat der 50er einen 3 Pin Anschluß?
Dann tät ich ihn evtl. vom NT regeln lassen, falls daß sowas kann. Oder auf einen noch freien Lüfterplatz des MB anschließen (Sysfan1,2,3 etc?).
Zur Not, falls der quirl zu laut ist, per 7V Adapter an eine freie 12V Leitung vom NT klemmen.
Den Stromverbauch kannst du ignorieren, grade bei 2 580ern sind die paar Watt mehr als zuvernachlässigen.

Schraub den Deckel oberhalb vom PCIe 16x Slot ab, darunter ist eine Befestigung vorgesehen wie auch ein Stromanschluß ( 3 pol. Lüfteranschluß ). Ist der Lüfter im Lieferumfang, oder muss man den extra kaufen?

Den muss man afaik extra kaufen.
Hast du einen Tower-Kühler auf der CPU oder einen TopBlower?
Wenn du keinen TopBlower hast, kannst du das ThermalShield auch abmontieren, das sollte auch helfen :)

Handbuch 2-20 ist auch ne Darstellung.
ASST_FAN isn ganz normaler 3pin Anschluss.

Ahso, danke für die Antworten.

Also der Lüfter war nicht dabei. Also verstehe ich das richtig?

1.) Deckel weg
2.) Lüfter drauf
3.) 3-Pol-Stecker rein

fertig?

Wie sieht es mit der Steuerung des Lüfters aus? Funktioniert das dann automatisch? oder muss ich übers BIOS was einstellen? Oder vllt über dieses mitgelieferte Programm Asus Suit II?
Möchte gerne, dass er sich mit steigender temperatur anpasst und je nachdem stärker oder schwächer kühlt.

LG

Edit: CPU Kühler ist ein Mugen 2 Rev. B, ich nehm an das ist dann ein Tower Kühler?

Jau, so kriegste den Lüfter drauf.
Kannst es aber wie gesagt auch mal ohne das Plastikleid komplett probieren.

Und der Lüfter sollte sich eigentlich über AI Suite II steuern lassen.

Mußt du mal im Bios schauen, hier wäre so ein passender Lüfter

Ok, Probiere ich mal aus.

Das Plastikleid finde ich eig nicht schlecht, da die beiden GTX580 im SLI direkt diese aufheizenden stellen anblasen. So ist das Mobo etwas isoliert und meine Idee ist es, mit dem Assist-Fan die Luft unter der Abdeckung zirkulieren zu lassen, dass diese sich nicht im stillstand aufheizt.

LG

Zurück