wie schalte ich eine meiner 2 hd's ab?

PIXI

PC-Selbstbauer(in)
hallo zusammen,

in meinem rechner nutze ich zwei festplatten und eine möchte ich abschalten.
wie stelle ich das am besten an?

habe bei den energieoptionen 1min eingestellt doch wie zu erwarten war schalten sich beide ab!

so nun seit ihr gefragt, achso ich nutze vista64 bit.

gruß PIX

hm einfach mal ins bios gehen, unter festplatten o.ä. einfach die, die du deaktiviert haben möchtest auf "nicht verwenden" oder deaktivieren stellen =)

soweit ich weis kann man nur beide auf einmal oder eben keine abschalten. Eine alleine geht nicht;)

edit:
wenn du sie im bios deaktivierst, dann musst du jedesmal neustarten wenn du auf die hdd zugreifen willst

@don: ja ich möchte sie schon nutzen, aber sie soll quasi in den ruhestand gehen

@gutewicht: :(

gits es wirklich keine lösung?

gruß PIX

@kays: ne das ist auch nichts für mich

ist das wirklich nicht möglich?
auch nicht durch regedit einstellungen oder so?

gruß PIX

Zuletzt bearbeitet:
Hm also entweder sie läuft oder sie läuft nicht =)

Wenn du, wie du gesagt hast, weiterhin drauf zugreifen möchtest, musst du sie wohl oder übel laufen lassen =(

Aber! dass wäre mal ein guter ideenansatz...schreib mal an samsung hitachi oder andere festplattenhersteller dass sie mal sowas wie den energiesparmodus für hdds entwickeln =)

habe die idee einen einfachen kippschalter dazwischen zu hängen?
aber eine elegantere lösung wäre mir lieber...

wäre natürlich eine möglichkeit..wenn du dich mit löttechnik u.ä. auskennst ;)

aber ich weiß nich ob das die lebensdauer der fp erhöht wenn man sie ständig bei laufendenm system ein bzw. ausschaltet ?!

@ don: bei mir ist der AHCI -modus eh aktiviert, deswegen sollte es da eigentlich keite probs
geben (hot- plugging).

edit: ne ein externes möchte ich nicht

gruß PIX

erhöhen sicher nicht....
aber man kann unter gäräteverwaltung/manager hardware und damit auch fetplatten deaktivieren...hab aber keine ahnung, ob die sich dann ausschalten

weil das ding nicht so oft gebraucht wird (so 1-2x am tag) und sie so sch.... laut ist.
aber das aktuelle ständige geklacke was meine 1ste gerade macht ist auch störend :(

weil das ding nicht so oft gebraucht wird (so 1-2x am tag) und sie so sch.... laut ist.
aber das aktuelle ständige geklacke was meine 1ste gerade macht ist auch störend :(

ahhhh verstehe, das problem kenne ich denn ich hatte auch mal so ein nerviges teil.

Da wäre vielleicht mal ein HDD Entkoppler angebracht.

Vielleicht hilft dir aber auch das:
Die Festplatte unter Windows Vista beruhigen - Paules-PC-Forum.de

EDIT: kannst auch mal revoSleep probieren.
Ist nur 1 MB groß,Freeware. Jede Platte kann einzeln "schlafen gelegt werden." Das Beste daran ist, dass die abgeschalteten Platten auch nach dem Runterfahren und neu Starten so lange abgeschaltet bleiben bis man sie mit dem Programm wieder aktiviert.
http://www.chip.de/downloads/revoSleep_29717202.html

gruß kays

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke, werde mir die sachen mal anschauen und durchlesen.
melde mich dann nochmal was rausgekommen ist.

gruß PIX

edit: das prob mit vista hab ich eig. nicht weil das vista auf platte 1 ist (habe aber trotzdem ein paar sachen vom link genutzt)
und das programm läuft bei mir nicht.

aber trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück