Wie reinen W-Lan Router am besten anschließen?

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Wie reinen W-Lan Router am besten anschließen?

Hallo,

ich habe mir einen Router gekauft, welchen ich nun zu Hause anschließen möchte. Das Problem ist, dass dieser Router kein integriertes Modem besitzt und ich noch ein passendes Modem benötige.

Derzeit läuft alles über ein Telekom Speedport W724v Modem/Wlan-Router.

Ich habe in einem anderen Thread bereits gelesen, dass ich den Speedport als Modem nutzen kann, was muss ich dabei beachten? Bremst de Speedport den neuen Router nicht aus?
Gibt es eventuell andere Geräte, welche ihr mir als Modem empfehlen könntet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Andy

AW: Wie reinen W-Lan Router am besten anschließen?

Wieso soll das Speedport Teil denn überhaupt ersetzt werden?

Du kannst dir natürlich auch ein reines Modem kaufen, für konkrete Empfehlungen bräuchte man aber zumindest mal die Art deines Anschlusses.

Den Speedport nur als Modem zu nutzen ist eine Option, allerdings, wie auch bei Einsatzes eines anderen reinen Modems, ist es fraglich ob das überhaupt nötig ist. Einen wirklichen Nutzen bringt es dir nur dann, wenn dein bevorzugter reiner Router auch tatsächlich zusätzliche Routing-Optionen bereitstellt die du wirklich nutzt.

Wenn es dir rein ums WLAN geht, konfiguriere deinen neuen Router einfach als AP und setze ihn zusätzlich ins Netz.

Ja, würde den Router einfach hinter den Speedport per kabeln anschließen, dem eine feste IP geben und das WLAN konfigurieren. Danach kannst du bei dem Speedport das WLAN zur Sicherheit deaktivieren.

Hallo,

danke für eure Antworten. Die Einstellungsmöglichkeiten sind im Speedport etwas begrenzt. Zum Beispiel beherrscht dieser eine Möglichkeit des QoS, welches ich als sehr praktisch empfinden würde.

Zum anderen, ich erhalte einen 300€ Router für lau und würde ihn halt gerne auch nutzen. ;)

Am einfachsten ist in deinem Fall (imho)

WLAN am Speedport aus
Netwerk Kabel vom Speedport zum Router (bei neuen Router in den WAN Port, beim Speedport an einen LAN Port)
neuer Router Einstellen auf Zugang über DHCP (wenn du das Modell nennst kann schreiben was ich meine)
alle Rechner/Handys und soweiter am neuen Router anschließen/anmelden

Dann hast du sozusagen Router hinter Router, das macht aber nix solange du keine Portfreigaben nutzt...

und ausgebremst wird da auch nix...

Hallo,

dann werde ich das so erstmal machen. Mir stellt sich nur die Frage, wieso baut man so etwas? Also einen Router ohne Modem? Welche Einsatzzwecke gibt es dafür?

Zuletzt bearbeitet:

ein Einsatzzweck ist Kabelanschlus und der Anbieter stellt dir nur ein Modem zu Verfügung

der andere ist, mit Routern kann ich Netze trennen, vereinfacht die Verwaltung erhöht die Sicherheit

Ich geh davon aus das dein neuer ein echter Router ist und kein AP, oder doch nur :huh: (kurz gesagt hat er einen WAN-Port?)

International werden eher Router ohne Modem genutzt, da die Netzanbieter bezüglich Modem alle ihr eigenes Süppchen kochen, bzw. sich kein wirklicher Standard durchgesetzt hat.

Die reinen Routingfunktionen unterscheiden sich übrigens kaum zwischen 100€ Consumer und 300€ Consumer Produkten. Knackpunkt ist dort meist der genutzte WiFi Standard und die entsprechend verbaute Hardware, bei neuer Modellen >2Gbit bei 4x4 Konfiguration.

Kabelgebunden zeigt sich auch kein wirklicher Unterschied zwischen den ganzen Routern, da wird sich erst wieder etwas tun, wenn 10GBASET im Consumerumfeld Verbreitung findet.

Zurück