Wie RAM-Teiler richtig einstellen?

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher wie ich meinen Ram-multi richtig einstelle.
Ich habe einen i7 950 der auf 3.8 Ghz übertaktet ist. BCLK ist 160 Mhz. Bis jetzt steht der RAM-Multi auf Auto und läuft damit auf 1280 Mhz oder sowas in dem dreh.
Mein Ram ist folgender 6x2 GB PC3 - 12800 1600 Mhz 1,65 V 9-9-9-24.
Laut RAM könnte ich ja den Multi so stellen das der RAM auf 1600 Mhz läuft, aber macht da die CPU mit?
Ich möchte einfach wissen wie ich meinen RAM-Multi richtig einstelle.

Hier nochmal alle daten auf einen Blick.

CPU: I7 950 @ 3.8 Ghz
RAM: 6x2 GB PC3 - 12800 1600 Mhz 1,65 V 9-9-9-24.
Motherboard: Gigabyte X58A - UD7

:ugly:MfG Jaho

Was ich wissen will ist ob ich den RAM-Multi auf 10 stellen muss oder ob ich ihn lieber auf auto lassen soll.
Mein BCLK ist ja 160 Mhz, wenn der RAM mit 1600 Mhz laufen soll muss ich den Multi doch auf 10 stellen, oder?
Ich bin damit nicht so bewandert also bitte eine Erklärung für Dumme.

Da noch niemand geantwortet hat, übernehme ich das mal.

Richtig, du kannst Multi auf 10x stellen. Der Speicher sollte dann im DDR3-1600-Modus laufen. Allerdings solltest du auch bedenken, das der Uncore-Takt dann 3.200 MHz beträgt. Ggf. wird hier eine kleine Spannungserhöhung fällig.

Gruß

Ahh, erstmal danke für die Antwort.
Was meinst du denn welche Spannungen ggf. angehoben werden müssen?

Also mein uncore takt beträgt schon 3200 Mhz, dann müßte ich da wohl keine Spannung mehr verändern. Jetzt habe ich aber eine andere Frage, wenn ich XMP aktiviere stellt sich der RAM automatisch auf 1600 Mhz ein, allerdings wird dann der BCLK wieder auf 133 Mhz (Standard takt) gestellt.

Außerdem steht die RAM-Spannung bei mir auf AUTO, wenn ich sie manuell einstellen will kann ich aber nur 1,64 V oder 1,66 V einstellen, mein RAM sollte aber mit 1,65 V laufen. Soll ich da die Spannung jetzt auf 1,64 V oder 1,66V stellen oder soll ich sie auf AUTO lassen? Wenn ich den RAM über XMP einstelle wird die Spannung automatisch auf 1,65 V gestellt. Also da geht es, nur manuell kann ich keine 1,65 V einstellen.

Könnte ich meinen RAM-Multi jetzt einfach so erhöhen ohne irgendetwas anderes einstellen zu müssen oder gibt es eine möglichkeit ihn über XMP einzustellen ohne das der BCLK zurückgesetzt wird.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

So ich habe jetzt folgende Einstellungen und Werte:

Memory-Multi: x10
Memory frequency: 1600 Mhz
uncore frequency: 3200 Mhz
QPI frequency: 5761 Mhz
DRAM Voltage: Auf AUTO gestellt, läuft so auf 1,65 V
QPI/VTT Voltage: AUTO läuft auf 1,245 V

Ich möchte nur noch wissen ob das alles so korrekt ist.

Werte sind OK,

XMP ist mist da es Spannungen verändert über die man selbst kontrolle haben sollte.

Siehe VTT,
wenn du dir Gedanken darüber machst ob +/-0,01V Ram was ausmacht lass es besser sein.

Zurück