Wie lösche ich eine Festplatte komplett und pflege sie?

Jonesman

Kabelverknoter(in)
Wie lösche ich eine Festplatte komplett und pflege sie?

Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (Sata 640 GB WD) und möchste die Alte (Sata 160GB Maxtor) weiter benutzen, sie jedoch komplett löschen.
Gibt es eine Möglichkeit die Platte effektiver zu löschen als zu Formatieren?
Eine integrierte Pflege der Platte wäre natürlich perfekt.

Vielen Dank schomal :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lösche und pflege ich eine Festplatte komplett?

Defragmentieren hat mit Löschen nichts zu tun. Beim Defragmentieren werden lediglich Daten nach einen vorher festgelegten Muster neu auf der Festplatte angeordnet.

Zum effektiven Löschen reicht mehrmaliges formatieren. Da du sie aber selbst nutzen möchtest reicht aber bereits das einfache Formatieren.

PS: Willkommen im Forum :)

Sry ich meinte natürlich Formatieren. Also meinst du ich soll einfach mehrfach formatieren? Gibt es dafür nicht vll ein Programm, welches das besser hinkriegt als das bios?

Sicher gibt es Programme, mit denen man eine Festplatte "sicher" formatieren kann. In deinem Fall macht das aber keinen Sinn, bzw. lohnt es sich nicht. Formatiert wird eine Platte übrigens nicht im BIOS, sondern direkt im Windows. Wo dann genau kann man sich aussuchen - entweder über den Arbeitsplatz oder aber über die Datenträgerverwaltung. Der Effekt ist derselbe.

Sicheres Formatieren lohnt sich nur beim Verkauf einer Festplatte, damit der Nachfolger keine Chance auf Wiederherstellung der alten Daten hat.

aus welchem grund willst du denn so intenstiv löschen, wenn du eh selber die platte dann benutzt? ne "wirklich" leere platte hat für dich keinerlei vorteile im vergleich zu ner einfach nur schnellformatierten platte.

wenn es nur für dich ist: einmal richtig formatieren, an sich sogar nur schnellformatieren, reicht.

auf nummer sicher, wenn du schiss hast, dass einer an deinen PC geht und rumsuchst: zB mit dem tool ersaser geht ein überschreiben mit nem algoritmus oder einfach nur mit lauter nullen. einmal reicht völlig aus. man könnte danach maximal mit labormethoden und meßmethoden über spezialmikroskope mit einer gewissen wahrscheinlichkeit mit etwas glück und viiiiiel mühe ein paar daten herstellen. wenn du also nicht grad meinst, man könnte dich der spionage gegenüber der USA verdächtigen oder so, besteht nicht die geringste gefahr, dass einer deine daten wiederherstellen wird ;)

Haha okay vielen Dank, dann belass ichs dabei. Einmal Formatieren und dann passts. Dachte es gäbe renomierte Pogramme, die die Platte quasi zurücksetzten um die Leistung zu verbessern (also 0101010101 etc.)

Nein, für die Leistung ist das alles vollkommen unerheblich. Wenn die Platte formatiert wurde, ist sie für das System faktisch leer und wird genauso in Anspruch genommen, wie eine neue Platte.

ansonsten S0kill und deine daten sind richtig wech

Zurück