Wie kommt ihr mit anderen Entwicklern in Kontakt?

ofhouse

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich stelle mir momentan die Frage, wie man sich am Besten mit gleichgesinnten Entwicklern vernetzen kann.
Die Frage ist bewusst allgemein gestellt, weil ich einfach mal hören will, wie ihr das angeht, wenn ihr auf der Suche nach Leuten seid, mit denen man auch mal ein Projekt starten kann.
Wohne derzeit in Kassel, wo es leider keine besonders große Szene in dem Bereich gibt, aber in Zeiten von GitHub etc. muss es doch auch andere Möglichkeiten geben?

Hintergrund ist der, dass ich derzeit Informatik-Student bin (Bitte keine Mitleids-Bekundungen :D).
Allerdings bin ich kein 9to5 Programmierer, sondern will demnächst ein eigenes Projekt an den Start bringen.
Momentan bringe ich mir dazu alles Nötige weitgehend selbst bei, aber irgendwie fehlt es mir an Leuten, mit denen man mal über den technischen Teil diskutieren kann, oder mit denen man auch mal zusammenarbeiten kann.

Foren ? Für fast jede Programmiersprache gibt es doch min. ein Forum. Chaos Computer Club beitreten ? Sonst fällt mir da nichts ein. Ich mache das beruflich und hatte daher nie das Problem.

Edit: In Kassel gibt es auch eine Niederlassung vom CCC.

Kannst halt auch mal bei Polycount oder CGSociety vorbeischauen. Dort starten öfters mal Leute Projekte und suchen dann unter anderem auch Hilfe in Form von Programmieren etc ;)

Ich stelle mir momentan die Frage, wie man sich am Besten mit gleichgesinnten Entwicklern vernetzen kann.
Die Frage ist bewusst allgemein gestellt, weil ich einfach mal hören will, wie ihr das angeht, wenn ihr auf der Suche nach Leuten seid, mit denen man auch mal ein Projekt starten kann.
Wohne derzeit in Kassel, wo es leider keine besonders große Szene in dem Bereich gibt, aber in Zeiten von GitHub etc. muss es doch auch andere Möglichkeiten geben?

Hintergrund ist der, dass ich derzeit Informatik-Student bin (Bitte keine Mitleids-Bekundungen :D).
Allerdings bin ich kein 9to5 Programmierer, sondern will demnächst ein eigenes Projekt an den Start bringen.
Momentan bringe ich mir dazu alles Nötige weitgehend selbst bei, aber irgendwie fehlt es mir an Leuten, mit denen man mal über den technischen Teil diskutieren kann, oder mit denen man auch mal zusammenarbeiten kann.
Am besten klappt es eigentlich immernoch in Foren. Da gibt es für Frameworks, Programmiersprachen oder allgemein für die Programmierung viele Foren, in denen man einfach nach Leuten suchen kann oder sich mit den Leuten austauschen kann. Ich persönlich habe nicht viel mit anderen Entwicklern am Hut, da ich selber meist am Industriestandard vorbei bastel und ich selbst gemerkt habe, das man da sehr schnell ausgegrenzt werden kann oder auch mit blöden Kommentaren rechnen muss (bin halt OOP-Gegner ... Und? :lol: ).

Aber an deiner Stelle würde ich es einfach in Foren versuchen.

Ich persönlich habe nicht viel mit anderen Entwicklern am Hut, da ich selber meist am Industriestandard vorbei bastel und ich selbst gemerkt habe, das man da sehr schnell ausgegrenzt werden kann oder auch mit blöden Kommentaren rechnen muss
Kein Kommentar :ugly:

Bitte keine Mitleids-Bekundungen :D
Weise Wahl deines Studiums :D

Kontakt bekommt man indem man in einem Forum postet :ugly: Ansonsten sind Hackathons immer gut um Leute kennen zulernen, vorausgesetzt du stehst auf Energydrinks :D Das coole bei Hackathons ist immer das da viele verschiedene Arten von Entwicklern da sind, von Linux-Vollnerd bis zum Grafikdesigner ist in der Regel alles dabei ;)

Wenn du Leute für dein Projekt suchst guck dich doch mal bei dir an der Uni um. Wenn es ein Interessantes Projekt ist finden sich da sicher interessierte Leute. Was willst den eigentlich machen? (nur mal so aus reiner Neugier:D)

Was mir bisher aufgefallen ist, dass sich die meisten in Bereich wirklich über die Arbeit kennen, was für mich halt ziemlich blöd ist, weil ich ja noch nicht arbeite :D

Und an der Uni hatte ich bisher immer so das Gefühl, das man die meisten Leute nur zur Klausur sieht, und über das Studium hinaus höchstens loser Kontakt zustande kommt.
Mir geht es halt eher auch um persönlichen Kontakt (miteinander Sprechen, Chatten, zusammen Arbeiten, etc.) statt nur in Foren anonym rumzuhängen.

CCC ist ein guter Tipp (Findet ja sogar in der Uni statt^^), da werd ich auf jeden Fall im nächsten Semester mal vorbei schauen.
Wollte halt mal hören, wie ihr zu Kontakten gekommen seid, weil ich finde auf Dauer macht es einfach keinen Spaß nur allein in die Tasten zu hauen.

--
@crys: Ich mache bereits (seit 2 Jahren), ist aber momentan eher zu einem Lern-Projekt verkommen was im Bereich AWS, Ruby/Rails, Frontend (UI/UX), Backend angesiedelt ist.
Der Alpha-Release steht für dieses Jahr an, aber da werd ich dann nochmal ein seperates Thema zu machen, wenn es soweit ist.

Und an der Uni hatte ich bisher immer so das Gefühl, das man die meisten Leute nur zur Klausur sieht, und über das Studium hinaus höchstens loser Kontakt zustande kommt.
Mir geht es halt eher auch um persönlichen Kontakt (miteinander Sprechen, Chatten, zusammen Arbeiten, etc.) statt nur in Foren anonym rumzuhängen.

Das Gefühl kenne ich leider nur allzu gut... Vorallem Informatik Studenten sind oft sehr schwer zu motivieren. Es ist wirklich eine Schande und ich bin am Anfang meines Studiums daran ein wenig verzweifelt. Aber es gibt trotzdem genug Leute, die theoretisch an Projekten mitarbeiten wollen. Ich würde dir vorschlagen, mal meinen Ansatz zu verfolgen: Ich liebe es mit andereren (Freunden) an Projekten zu programmieren und die Uni wäre super dafür. Daher verwende ich einiges an Energie darauf, Leute zu finden und motivieren, die bei sowas mitmachen würden. Kannst du ja auch versuchen: Frag einfach rum und sobald jemand sagt "Joa theoretisch wäre ich dabei", krall dir den und such weitere. Und dann macht ihr was zusammen. Oder gründe eine Github Organisation, wo euer Fachbereich das ganze koordinieren kann. Oder veranstalte kleine Wettbewerbe oder Programmierrätzel, wie z.B. Codegolf (ein Problem mit einem möglichst kurzen Program lösen).
Das ganze kostet schon Energie und andere zu motivieren ist echt keine durchgehend spaßige Aufgabe. Aber wenn da auch nur ein cooles Projekt bei rauskommt, hat es sich doch gelohnt ;)

Studiere erst mal fertig und schau ob du dann noch programmieren willst =)

Ich für meinen Teil bin auch Softwareentwickler, aber eigendlich mache ich praktisch fast nur Support für PCs/Fernseher/Telefone usw. und programmiere eher hobbymäßig (z.B. einen Miniserver für diesen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/378704-g19-mail-abfrage-von-gmx.html), oder wenn ich Lust hab nehm ich auch mal an einem (bezahlten) Projekt teil. Es muss mir halt Spass machen, z.B. habe ich früher viel PHP "programmiert" inzwischen kanns ich nicht mehr sehen, es ist einfach nur langweiliges Fließbandprogrammieren ohne Herausforderungen und das schlimme ist, an jeder Ecke will man einem PHP oder noch schlimmer, Java Projekte, aufdrücken.

Aja und dann muss man sich von "Projektleitern" die jünger als man selber ist anhören "schau mal, der da kommt grad von der Uni, was der für schönen (PHP)Code schreibt" jo, blöd nur, dass der Code nicht mal SQL Injections verhindert - aber he, der Code ist schön!

So ich schreib dann mal an meiner Weltherrschafts-KI weiter - Kane Lives!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück