Wie kann das sein? i5-2410m vs. q6600 krasse unterschiede!

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute

Habe die letzten Tage mal etwas experimentiert.

Zuersteinmal zu den Daten:

PC (siehe Signatur)

Notebook: Toshiba Satellite P750-11U (i5-2410m, 8GB DDR3-1333, 180GB Corsair Force GT, Nvidia 540M)

Folgendes:

Ich habe mir Premiere Pro und After Effects Testweisse Installiert. Mich hat es wunder genommen wie schnell das ganze Rendert. Habe jeweils die gleichen Projecte auf beiden Maschinen laufen gelassen. Und bin zum entschluss gekommen, dass der Mobile Core i5 schneller ist als der Quad Core, im schnitt bis zu 15%! Selbst wenn ich den Q6600 auf 3.00GHz Übertakte, sind es nur trotzdem noch 8% Unterschied.
Mir will das ganze nicht richtig in den Kopf, der i5-2410m ist ja eigentlich "nur" ein Dual-Core mit HT. Der Q6600 ist ja ein echter 4-Kerner. Wiso unterliegt der 4-Kerner dem "2-Kerner" so krass?

Klar, das alter spielt sicher eine rolle, aber was ist so viel anders? Es will mir irgendwie nicht richtig in den Kopf :stupid:

Grüsse
Chrigu93

Dir ist schon klar das es nicht nur vom Takt abhängig ist und der Anzahl der Kerne oder?
Allein im Arbeitsspeicher hast du extreme Unterschiede (4GB DDR2 zu 8GB Ram DDR3)...

Der i5 hat eine so viel bessere Architektur, dass diese den q6600 auslacht. Du siehst schon richtig, das Ergebins stimmt. Es kommt mittlerweile fast garnicht mehr auf den Takt an, sondern auf die IPC (Instructions per Second). Dort hat sich sehr viel seit dem q6600 getan.

Was dem ganzen natürlich auch noch Zugute kommt ist DDR3 gegen DDR2 was beim Videoschnitt sicher auch was ausmachen dürfte.

Die größte Leistung bringt aber wie erwähnt die neue Prozessorarchitektur.

Was natürlich auch super ist, ist der Stromverbrauch des I5 gegen den Q6600.
Das solltest du dir mal anschauen dann bist du noch mehr verwundert ;-)

Ist aber schon krass wenn man guckt, der i5 hat einen TDP von 35 Watt, hat eigentlich nur 2 Kerne, der Q6600 hat einen TDP von 105Watt 4 Kerne und trotzdem ist die leistung des Mobilen i5 erstaunlich! Da sieht man mal wieder wie schnell doch die entwicklung geht!

Fairerweise müsstest du sie so vergleichen:

i5 2410m 2Cores 4Threads @ 2,30 Ghz - 2,90 Ghz
C2 Q6600 4Cores 4Threads @ 2,40 Ghz (3,00 Ghz OC)

Prinzipiell spielen sie von der Multitaskingfähigkeit und vom Ausgangstakt in einer ähnlichen Liga, jedoch ist der i5m zwei Generationen jünger und eben dementsprechend flotter unterwegs. Lediglich in synthetischen, massiv parallelisierten Anwendungen wie dem CB 11.5 hat der C2Q aufgrund der 4 Hardwarekerne leicht (!) die Nase vorne...
Der größte Unterschied ist mMn die enorm gesteigerte Effezienz (Performance/Watt), und die ist tatsächlich beachtlich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherwiese ziehen die Programme "Premiere Pro und After Effects " auch Nutzen aus den moderneren Befehlsätzen des i5.
Was neben der sehr viel höheren IPC den grössten Vorteil gegenüber dem älteren Quadcore bringen könnte.
Ist allerdings nur ne Vermutung da ich mit den Programmen nicht vertraut bin.

Zurück