Wie hoch die GTX 480 übertakten?

AW: Wie hoch die GTX 480 übertakten?

warum kann ich nicht höher takten?

wenn ich noch etwas höher takte als auf den Bild, dann bekomme ich bei Heaven benchmark 2.0 paar kleine grüne/ rote leuchtende punkte, selten aber trotzdem nervig! Obwohl die Spannung jetzt bei 1038 ist, ich verstehe das nicht!
was kann ich machen? Die temps sind bei der Spannung bis 93 Grad, ist doch noch normal für die GTX 480!

wenn die temps beim unigine schon auf 93 grad sind, solltest du mal spassens halber den crysis gpu benchmark mit wenigstens 10 loops laufen lassen, ich denke nicht das du die 10 schaffen wirst, eindeutig zu heiss, bei mir komm ich im heaven benchmark mal auf grad 80°C Gpu Temp beim Crysis Gpu Bench bin ich schon bei 94 °C:D hilft wohl nur runtertakten bzw spannung senken

oder mal manuell den lüfter fixieren auf 65%, du hast ja nicht al zu viel übertaktet wenn ich das richtig sehe??

93 Grad sind bei der GTX 480 noch okay! viele haben bis zu 93 Grad bei der GTX 480 bei Lüfterkühlung!
ich habe jetzt auf 1050 spannung gemacht, jetzt sind bei gleicher Übertaktung wenigstens die grünen/ roten punkte weg, vielleicht war die Spannung zu niedrig für die Übertaktung

mal versucht im afterburner ne eigene kurve für den fanspeed einzustellen,damit der lüfter schon etwas früher eingreift? damit kann man auf kosten der lautstärke sicher auch noch n bisschen was an den temperaturen machen. ;)

und wie kann ich das so lassen wenn ich die Lüftersteuerung geändert habe? wenn ich Afterburner aus mache, dann geht der Lüfter wieder normal auf Standard kühlung! wenn ich MSI Afterburner wieder anmache, dann werden die Lüfter wieder lauter nach meiner eigenen Kurve

wie wärs mit speichern? Msi afterburn musst du natürlich minimiert weiter laufen lassen.

thommy sei doch mal bitte so nett und teste mit deinen jetzigen stabilen setting den crysis gpu bench mit 10 loops und sag mir mal bitte was du für höchst werte bei der temperatur erreichst. Danke

ich hab ja gespeichert! aber hilft nichts!

ich habe schon Crysis Benchmark laufen lassen, aber keine Grafikfehler

hm..was habt ihr denn für gehäuse, wenn man fragen darf? ich habs mal genau mit den settings von tommy probiert und im heaven 2.0 mit maximaler tesselation maximal 88°. die fanspeed geht dabei maximal auf 66%. hab ne zotac gtx 480. pixelfehler hab ich dabei keine (1,038 V). ich nehme mal an die kommen eh eher durch den speicher als durch die gpu und beim speicher kann ja je nach karte was anderes verwendet sein. oder liegts an der auflösung? da kann ich nur 1650 x 1080 fahren. der afterburner muss natürlich laufen und unten links musst du aktivieren, dass der afterburner das profil, das du gespeichert hast beim windowsstart lädt (allerdings erst wenn du sicher bist dass die werte auch sicher sind)

Zuletzt bearbeitet:

thommy96: intressant wäre die gpu temperatur nach mind. 10 durchläufen:)

devon: war aktuell bei 103°C da war noch nichts vom throtteln zu spüren:ugly:

Fachkraft: coolerMaster Storm scout mit 5x120mm BeQuit silentwings, das Problem ist der Unigine lastet den grafikchip nicht zu durchgehend genug aus, habe beim heaven auch maximal nur 80°C, doch beim Crysis Gpu bench, sinds dann aufeinmal 103°C , deshalb meine bitte crysis gpu Bench und dann die höchst Temperatue entnehmen, allerdings sollten es mind. 10 loops sein dad ie gpu langsam aber stetig heitzt:lol:

ich habs nochmal mit nur 1,013 V probiert. ansonsten selbe einstellungen wie bei tommy. maximal 80° bei 70% fanspeed. (selbstgebastelte lüfterkurve). keine pixelfehler.
diesmal mit beweisfoto :D

werd den crysisbench auch mal probieren...muss nur die crysis-cd mal eben suchen (kann länger dauern :ugly:).... kann mir aber nicht vorstellen, dass der mehr belastet als der furmark im burninfg mode der mit diesen settings auch einwandfrei läuft (90° bei max 80° fanspeed).

überleg mal 90°C bei 80% prozent lüftergeschwindigkeit, maximal lass ich bei mir 65% zu , 80 prozent wären mir definitiv zu laut bei 65 find ichs gerade noch ok aber 80, aber wenn es dich nicht stört ok, wenn du so nett bist teste mal dein crysis gpu bench @ 65 % rpm mit mindestens 10 durchläufen am Stück.

bin ich ja fast dran an deine taktraten und das bei wesentlich weniger gpu core. einer aus den forum erreicht mit 1012V 800 Mhz Gpu bei der 470:daumen:

die 80% sind der maximalwert. aber auch die stören mich beim spielen nicht da ich ein geschlossenes headset aufhabe und das gehäuse wohl nicht so viel durchlässt.
ich habs jetz beim takten auch nicht drauf angelegt..sondern wollte nur mal gucken, warum tommy so hohe temps hat und ob ich da auch pixelfehler bekomme...ich denk mal das ist eher ein speicherding.
hab die crysis-dvd jetzt doch recht schnell gefunden und das spiel war noch installiert.
hab jetzt werte von max 80° bei max 70% lüftergeschwindigkeit...bei 20 loops. (immer noch die werte von vorher bei der karte eingestellt). ich verwende na 1650x1080 einstellung. verwende da so ein tool um das bequem zu benchen. ob very high oder high bzw mit oder ohne aa spielt anscheinend keine rolle...immer dasselbe ergebnis bei den temps. mach ich vllt beim benchen was falsch? muss ich ne andere map nehmen? (hab den standard genommen).
aber ich versuchs jetzt mal mit den von dir vorgeschlagenen festen 65%.... meld mich gleich nochmal.

so. wieder alle werte wie oben. aber 65% fanspeed fest eingestellt. 20 loops im crysisbenchmark. 1650x1080. alles very high. 16xQ AA. ab loop 13 konstante 86°.

komisch sind die kurzfristigen einbrüche in der fanspeed auf 30%. hab die aber nicht gehört...denke das ist ein auslesefehler im afterburner.

der prozessor läuft mit 3,66 ghz..heizt also noch zusätzlich kräftig von oben mit, aber das ist bei dir ja laut sig auch so.... man will die karte ja auch ordentlich bedienen ;)

wenn du mir jetz noch antworten würdest was bei dir bei denselben einstellungen (karte und benchmark) so an temperatur entsteht und wenn das sehr abweicht könnten wir mal ursachenforschung betreiben :)

du solltest beim crysis gpu bench die gleichen temperaturen haben wie beim furmark da dort die gpu auch zu 95- 100% ausgelastet wird, da du ja beim furmark 90°c hast scheint da irgendwas nicht zu passen. settings hab ich very high @ 1920x1080 ohnee aa und af aber daran sollte es nicht liegen.wenn ich crysis spiele komm ich nicht über 80°C aber wenn ich den gpu bench laufen lasse ist die auslastung bei 100% was ich im spiel nie erreiche.

edit aktuell hab ich temps beim gpu bench von 93°C bei 65 lüftergeschwindigkeit. hast du die benchmark.cfg im crysis ordner umgeschrieben um 20 loops zu machen oder wie bist du vor gegangen, wenn du den bench mehrmals hinter einander machst und immer manuell startest bleibt die temperatur wesentlich niedriger.

jo..100% auslastung hab ich auch im crysisbench..kann man ja am screenshot sehen.
ich denke aber dass im furmark andere bereiche der gpu angesrochen werden, bz die verteilung anders ist. darum find ich das jetzt nicht ungewöhnlich wenn die temps nicht gleich sind.
bei crysis wird wohl die temperatur mehr vom speicher beeinflusst. immerhin ist die speicherbelastung 4 mal höher....ich denke mal nicht dass die tatsächliche last auf der gpu wirklich höher ist. aber naja...ich hab das zeugs nicht programmiert...ich versuch nur rückschlüsse zu ziehen.
und da könnte auch die stauwärme im gehäuse ne wichtige rolle spielen. kann ja sein dass bei uns bei gleichen einstellungen bis loop 5 noch alles gleich ist und erst dann die kurven auseinanderlaufen ;)
nur mal so als beispiel, warum nicht alle hier dieselben temps haben ;)

ps.: hab den furmark mal unter denselben bedingungen laufen lassen (65% fanspeed), aber bei 104° abgebrochen, da dann ja eh das throttling einsetzt. meiner meinung nach sind demnach der crysisbench und furmark in keiner weise vergleichbar.

pps.: ich hab ein tool benutzt wie man am screenshot eigentlich auch erkennen kann ;)
diese hier: http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/1475704/crysis.html
ich bench ja nich zum ersten mal :)

ppps: seh grad du hast ja ne gtx 470. das kann man dann ja gar nicht vergleichen. :( die hat ein völlig anderes kühlkonzept und genau das wärmestauproblem das ich angesprochen hab.

Zuletzt bearbeitet:

allerdings sind die gpu´s sogut wie gleich bei der 470 und 480 , so das man doch vergleichswerte erstellen kann

so. wieder alle werte wie oben. aber 65% fanspeed fest eingestellt. 20 loops im crysisbenchmark. 1650x1080. alles very high. 16xQ AA. ab loop 13 konstante 86°.

komisch sind die kurzfristigen einbrüche in der fanspeed auf 30%. hab die aber nicht gehört...denke das ist ein auslesefehler im afterburner.

der prozessor läuft mit 3,66 ghz..heizt also noch zusätzlich kräftig von oben mit, aber das ist bei dir ja laut sig auch so.... man will die karte ja auch ordentlich bedienen ;)

wenn du mir jetz noch antworten würdest was bei dir bei denselben einstellungen (karte und benchmark) so an temperatur entsteht und wenn das sehr abweicht könnten wir mal ursachenforschung betreiben :)

wie kann es sein, das du nur 1012 spannung brauch und meine bei gleicher Übertaktung sogar 1038? wenn ich weniger Spannung habe, dann kommen bei Unigine Heaven 2.0 immer mal grüne Punkte die aussehen wie eine Sonne! obwohl es ruckelfrei läuft! kann es mir einer beantworten? weil ich finde 1038 Spannung zu viel ehrlich gesagt! auch 1025 kommen mal grüne punkte, zwar weniger aber trotzdem! aber Furmark zeigt keine Pixelfehler, egal ob 1012 oder 1025! welchen Programm kann ich jetzt trauen?

wie kann es sein, das du nur 1012 spannung brauch und meine bei gleicher Übertaktung sogar 1038? wenn ich weniger Spannung habe, dann kommen bei Unigine Heaven 2.0 immer mal grüne Punkte die aussehen wie eine Sonne! obwohl es ruckelfrei läuft! kann es mir einer beantworten? weil ich finde 1038 Spannung zu viel ehrlich gesagt! auch 1025 kommen mal grüne punkte, zwar weniger aber trotzdem! aber Furmark zeigt keine Pixelfehler, egal ob 1012 oder 1025! welchen Programm kann ich jetzt trauen?

Das liegt daran das nicht jede GPU gleich gut ist.
Bei CPUs ist es das selbe.

aber seit wann kommen grafikfehler bei weniger spannung, wenn doch Unigine Heaven ruckelfrei läuft und die Lüfter normal drehen? ich dachte grafikfehler kommen nur bei zu hoher Temperatur! habe wohl die schlechteste PoV GTX 480 bekommen :(

Zurück