Wie heißt die Funktion? (Firewall)

Darth_Schmidtler

PC-Selbstbauer(in)
Wie heißt die Funktion? (Firewall)

hi @all
mir wurde gesagt es gibt Firewalls mit denen man mehrere netze "physikalisch" voneinander trennen kann, doch wie heißt diese funktion dazu?

lg
schmidtler

AW: Wie heißt die Funktion? (Firewall)

Du meinst vermutlich VLAN, aber das hat eigentlich nichts mit der Firewall zu tun.

Meinst denn ein Protokoll, oder wie der Button in der Firewall heissen könnte?

Eine echte, sichere DMZ geht nur über Hardware. Also einen Router oder eine Hardware-Firewall, der die Netze wirklich getrennt betreibt (oder zwei Router^^).

Softwarelösungen können zwar Netztrennungen einrichten, aber das bleibt angreifbar.

Damit du eine DMZ einrichten kannst brauchst du eine Hardware Firewall.
Da haben eigentlich alle "besseren" (400€+) einen DMZ-Port, oder einen optionalen welchen man als DMZ deffinieren kann.
Nun hat man ein "Hauptnetz" und eine DMZ. Das Hauptnetz sitzt sicher hinter der Firewall und lässt keine Zugriffe von aussen zu. In der DMZ stehen dann z.B. FTP-Server etc. welche vom Internet aus erreichbar sind. Und nun kann man auf der Firewall Regeln erstellen, dass man z.B. vom "Hauptnetz" auf den FTP-Server in der DMZ zugreiffen kann, aber umgekehrt nicht da der FTP-Server ja im Internet ist, und vllt. gehackt wurde oder sonst was.

Aber kommt dann halt draufan was man genau braucht. Man könnte natürlich auch zwei "sichere" Netze hinter der Firewall machen oder zwei "offene".

Zurück