Wie Headset und Boxen gleichzeitig benutzen

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
mein Problem hab ich ja schon geschriben. Kann mir da jemand bei der Konfiguration im Realtek Audio-Manager weiterhelfen?
Egal was ich einstelle, der Sound wird immer nur über 1 Gerät wiedergegeben.....
realtek.jpg

Lg Legacyy

Ich weiß gar nicht ob das so ohne weiteres überhaupt möglich ist.
Aber mal ne andere Frage: Was hast du davon?

Geht auch ganz einfach in dem du dir für 2-3€ einfach ein Y-Kabel kaufst. Mein Bruder benutzt auch den RT Audio Manager und da klappt alles einwandfrei (vorne Headset hinten Boxen) und er hat auch nur die Einstellungen.

@Bier
ich will über die boxen musik hören und übers headset zocken^^

@DiabloJulian
beim Headset (steelseries 5H) ist das mit grün/rosa, y-kabel wär ne überlegung, bei meinem 4.1 system (bissi älter^^) is das über das grüne kabel angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

.

Zugleich geht das logischerweise nicht!

Y-Kabel ist die beste Lösung! Die Option, das Stummschalten der hinteren Audioausgänge beim Anschluss eines Geräts am Frontpanel zu deaktivieren, hat auch nicht geholfen?

hmmmm.... bei mir konnte ich damals die Audioausgänge von dem realtek onboardsound selber bestimmen (ob ausgang, hinten, front, eingang usw..)...hab einfach das headset in ne andere noch fereine büchse gesteck und dann als audioausgang eingestellt.
erspart vielleicht das y-kabel =)
bei meinem neuen Board ging das allerdings nicht mehr...warum auch immer.
Aber vielleicht hast ja glück und es geht bei dir.

@Bier
Und wie willst du das anstellen, dass aus den Boxen nur Musik und aus dem HS nur Sound vom spiel kommt? Mit nem Y-Kabel sollte das nicht funktionieren;)

Und wie willst du das anstellen, dass aus den Boxen nur Musik und aus dem HS nur Sound vom spiel kommt? Mit nem Y-Kabel sollte das nicht funktionieren;)

ups...ja das geht nicht=)... das hab ich auch überlesen.
wenn dann geht nur auf beiden das gleiche.
Ansonsten musst halt dein mp3 player oder so nehmen und die anlage dranhängen (is halt nur stereo)... und am PC spielen...dann geht beides:)

Zuletzt bearbeitet:
naja dann will der pc net so wie ich will^^
wenns net geht muss ich halt meine stereoanlage wieder anschließen -.-'

Also mit einem Soundchip wird das nichts. Wenn du noch eine zweite Soundkarte einbaust, sollte es eigentlich klappen. Dann weißt du dem Musikabspielprogramm Soundkarte A zu, das Spiel nutzt dann Soundkarte B.

Also mit einem Soundchip wird das nichts. Wenn du noch eine zweite Soundkarte einbaust, sollte es eigentlich klappen. Dann weißt du dem Musikabspielprogramm Soundkarte A zu, das Spiel nutzt dann Soundkarte B.

Ja??? und das geht?
gibts da nicht komplikationen mit der CPU... die die daten vorbereitet???
muss man dafür nen spezielles programm haben?

Ja, das geht. Das einzige was du brauchst sind 2 Soundkarten und ein Musikabspielprogramm, bei dem du das Ausgabegerät selbst bestimmen kannst. Der Windows Media Player kann das zum Beispiel. Die kannst du dann ohne weiteres simultan laufen lassen.

klar geht das auch mit Onboard, ich habs schon mit 4 Soundkarten gehabt die gleichzeitig laufen, geht alles seit Win98 ( Win95 war da noch bisl zickig mit 2 Soundkarten )

Habs auch mit Onboard Sound und einem USB DAC mit KHV am Notebook getestet. Das kann man noch beliebig erweitern ;)

Möchte mal gerne meinen Senf Dazu geben.
Benutze aktuell 3 Audioquellen Gleichzeitig. Während ich Musik über ne zusammengeschlossene kombination aus Logitech Z-4 und Sony BDV-F700 höre, benutze ich Mumble und zocke auch ab und zu über mein Headset.
Das alles nur mit dem Soundchip auf meinen Gigabyte GA-890GPA-UD3H. Als Soundchip kommt Realtek ALC892 zum einsatz.

1. Simultane Wiedergabe aktiviert
2. Lautsprecher als "Standartgerät" und Headset als "Standartkommunikationsgerät" eingestellt
3. Musikplayer (Winamp) für die Ausgabe "Primärer Soundtreiber" einstellen
4. In meinem Fall Mumble Audioausgabe über "Realtek HD Audio 2nd Output"
5. Profit

Bei mir funktionierts und ich bin glücklich damit

Anhänge

• Sound 2.PNG
    Sound 2.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 219
  • Sound 3.PNG
    Sound 3.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 192
  • Sound 1.PNG
    Sound 1.PNG
    140,8 KB · Aufrufe: 307
Hyperaktive Kinder!
Wer muss denn 3 unterschiediche Sounds zugleich hören!?!? :ugly::ugly:

Kein Wunder, dass wir alle immer depperter werden! :lol::lol::lol:

Solange Lautsprecher und Headset als autonome Wiedergabegeräte in der Liste zu sehen sind, braucht man keine zweite Karte. Um das zu erreichen, braucht man aber in der Regel ein angeschlossenes Frontpanel als Ergänzung zu den Anschlüssen im ATX-Bereich und die Aktivierung der getrennten Soundausgabe im Realtek-Manager.
Zum Zocken setzt man einfach das Gerät der Wahl auf "Standard" und das wars.
Das andere Gerät kann man dann im Player des Vertrauens als Ausgabe angeben, dafür braucht es noch nicht einmal eine Zuweisung z.B. als "Standardkommunikationsgerät", Hauptsache es ist aktiv.

Hyperaktive Kinder!
Wer muss denn 3 unterschiediche Sounds zugleich hören!?!? :ugly::ugly:

Kein Wunder, dass wir alle immer depperter werden! :lol::lol::lol:

hehe ich höre nicht 3 unterschiedliche Sounds. Zwei ausgänge sind sozusagen zusammengeschaltet sodas ich aus zwei 2.1 Systemem ein "Surround system mache". Hab also nur Musik und von allem anderen getrennt.

Zurück