Wie haltet Ihr es mit der Garantie?

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
benötige euren Ratschlag bezüglich der Garantie für eure Datenspeicher.
Ich zeichne regelmäßig meine Serien per TV Karte auf Festplatte auf.

Für gewöhnlich benutze ich dafür Western Digital RED oder Purple 4 TB oder Seagata Skyhawk.
Nun bin ich bei Alternate auf das Angebot der Seagate Skyhawk 4 TB für ca. 125 Euro gestoßen.

Nach Rückfrage hat man mir bestätigt das die Platte nicht die Standard Garantie von 3 Jahren sonder nur die Garantie des Verkäufers von 2 Jahren, wahrscheinlich OEM.

Wollte daher mal fragen wie Ihr es mit der Garantie haltet ?
Was würde Ihr wählen ?
Die 2 Jahre bei Alternate oder bei einem anderen Händler die Drei Jahre von Seagate aber dafür 25-30 Euro mehr.

Bei Alternate ist halt der Versand top. Wen ich da an Amazon denke wird mir ganz anders.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.

Bei mir waren HD aber auch SSD immer entweder nach wenigen Wochen oder erst nach mehreren Jahren defekt. Daher ist eine 3 oder 5 Jährige Garantie nett. Habe ich aber nie in Anspruch genommen. Habe mich bisher bei jeglicher Hardware an meinen Händler wenden können oder halt an niemanden mehr.

Wollte daher mal fragen wie Ihr es mit der Garantie haltet ?
Bei Datenträgern dieser Preisklasse?

Ich ignoriere sie vollständig. Bevor ich im Fall der Fälle mir die Arbeit mache mich mit irgendeinem Händler über eine Garantie zu streiten was auch mal mit der Antwort "die Platte war nicht kaputt, muss meim Transport passiert sein" endet.

Siehs mal so: Egal ob eine Festplatte zwei, drei oder fünf Jahre Garantie hat - diese Teile gehen fast immer entweder innerhalb der ersten Tage/Wochen kaputt oder erst nach zehntausenden Betriebsstunden ("Badewannenkurve"). In beiden Fällen ist die garantie wurscht, denn nach Wochen haste Gewährleistungspflicht und nach 30.000 Stunden gibts keine Garantie mehr.

Kurz: Vergiss Garantie bei Festplatten. Das ist reine Geldmacherei.

Ich hatte erst einen einzigen Garantiefall mit einer Corsair MP510. Das war innerhalb der ersten zwei Jahre und kein Totalausfall. Hat nur ihre maximal Geschwindigkeit nicht mehr erreicht.
Die kürzeste Laufzeit bei HDDs war acht Jahre und die hab ich selbst fallen lassen. Ansonsten laufen noch alle SSDs. Selbst 22 Jahre alte Hitachis verrichten noch ihren Dienst.

@Incredible Alk
da war dein händler der falsche ansprechpartner.
garantie ist sache des herstellers, der händler ist für die gewährleistung zuständig.
Die Theorie ist so richtig wie bekannt. Und dann versuche mal in der Praxis, jemanden von WD, Seagate, Toshiba und wie die Großkonzerne alle heißen für deinen privaten Einzelfall zu begeistern.

Das ist ja was ich meine: Wenn Datenträger kaputt gehen machen sie das nahezu immer innerhalb der Gewährleistung (=Händler) oder lange nachdem alle Arten von Garantien abgelaufen sind. Und sollte man doch mal eine haben die in den Garantiezeitraum fällt ist der Aufwand da was geltend zu machen in der Regel sehr groß und dauert ewig. All das wäre mir niemals einen Aufpreis für ein jahr mehr Garantie oder sowas wert - ich muss das Risiko einer kaputten Platte einfach einkalkulieren (sowohl im Backup als auch finanziell), so dass ich wenn wirklich mal eine von etlichen Platten stirbt ich die einfach in die Tonne kloppen und ne neue kaufen kann.

Zurück