Wie Graka Lüfter leise bekommen?

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Hallo, ich hab ne Gefoce 8600GT von Colorful. Die Graka sitzt zur Zeit in einem Rechner für meine Schwester.
Als ich alles Zusammengebaut hatte währe ich beinahe vom Hocker gefallen so laut wie das Dingen ist. Habe dann erstmal die Lüfter an Front und Heck entkoppelt und auf 5 Volt laufen lassen.
Der absolute Störenfried ist aber leider die Graka. Nen Accelero S1 passt leider nicht da es mit dem IDE Kabel im Gehäuse kollidiert. Kann man nicht die Lüfterdrehzahl senken von der Graka?
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Der absolute Störenfried ist aber leider die Graka. Nen Accelero S1 passt leider nicht da es mit dem IDE Kabel im Gehäuse kollidiert. Kann man nicht die Lüfterdrehzahl senken von der Graka?

Versuch mal mit Rivatuner die Drehzahl des Lüfters auf dem Kühler zu senken.;)
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Nen Accelero S1 passt leider nicht da es mit dem IDE Kabel im Gehäuse kollidiert.
Könntest du mal ein Foto davon machen? Vielleicht passt ja ein anderer Kühler wie zum Beispiel ein Scythe Musashi.

mfg, Shibi
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Nen anderen Kühler möcht ich nicht unbedingt kaufen. Lohnt sich nicht mehr unbedingt bei der Graka.
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit den Lüfter mit einem Tool, wie z.B. dem Rivatuner runterzuregeln. Allerdings solltest du die Temperaturen im Auge behalten.

mfg, Shibi
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Wo stelle ich den die Lüfterdrehzahl beim RivaTuner ein?? finde da nichts.
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Also bei mir finde ich im Rivatuner nichts wo ich die Lüfterdrehzahl verändern kann... Auch der Guide hilft mir da nicht weiter.
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Also bei mir finde ich im Rivatuner nichts wo ich die Lüfterdrehzahl verändern kann... Auch der Guide hilft mir da nicht weiter.

Evtl. lässt sich der Lüfter der Karte garnicht regeln bzw. nicht über eine Software...
->manche Karten haben da so ihre Probleme mit.;)
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Hmm okay, was kann ich sinst machen?
Wie ist es wenn ich die Karte in den 2ten PCIe Slot stecke? hab ich dann enormen Leistungsverlust? Weil dann könnte der Accelero doch evtl passen.

Weil der Lüfter geht gar nicht... so Laut...ätzend. Aber wahrscheinlich bin ich einfach auch nur zu verwöhnt ;)
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Hmm okay, was kann ich sinst machen?
Wie ist es wenn ich die Karte in den 2ten PCIe Slot stecke? hab ich dann enormen Leistungsverlust? Weil dann könnte der Accelero doch evtl passen.

Weil der Lüfter geht gar nicht... so Laut...ätzend. Aber wahrscheinlich bin ich einfach auch nur zu verwöhnt ;)

Was ist denn das genau für ein MoBo.??
Evtl. ist der zweite Slot mit nur 4Lanes angebunden...;)
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

hast du den Accllereo S1 schon?? ansonsten ist der Skyche Musasi nicht wirklich teurer aber kleiner, auch andere Grakakühler müssen nicht unbedingt teuer sein

mfg Klemens
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Jo den Accelero hab ich schon. War schonmal montiert, aber da steckte die Karte in einem anderen PC.
Das Board ist ein ASrock ConroeXfire SATA2
Das Problem ist das die Heatpipes vom Kühler an das IDE-Kabel stößt.
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Hallo, ich hab ne Gefoce 8600GT von Colorful. Die Graka sitzt zur Zeit in einem Rechner für meine Schwester.
Als ich alles Zusammengebaut hatte währe ich beinahe vom Hocker gefallen so laut wie das Dingen ist. Habe dann erstmal die Lüfter an Front und Heck entkoppelt und auf 5 Volt laufen lassen.
Der absolute Störenfried ist aber leider die Graka. Nen Accelero S1 passt leider nicht da es mit dem IDE Kabel im Gehäuse kollidiert. Kann man nicht die Lüfterdrehzahl senken von der Graka?

Benutze einfach EVGA Precision das sollte funzen zum Lüfterregeln.;)
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

kannst du das ide Kabel nicht flach drücken,sodass es senkrecht nach unten geht?
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Benutze einfach EVGA Precision das sollte funzen zum Lüfterregeln.;)

Probiert. Funktioniert auch damit nicht. Wie schon erwähnt wurde denke ich jetzt auch das es per Software keine lösung geben wird.

kannst du das ide Kabel nicht flach drücken,sodass es senkrecht nach unten geht?

Ne, kann da nichts mehr flachdrücken. Das Boardlayout ist einfach nur zum :kotz: Denke mal das ich meiner Schwester und meinem Schwager dann nen SATA Brenner andrehen werden und somit das IDE Kabel ganz weg kann. Dann passt der Accelero auch rein und die Karte ist Passiv :devil:
 
AW: Wie Graka Lüfter leise bekommen?

Dann schlies den Lüfter doch an eine Lüftersteuerung an! (falls du eine hast und falls es solche adapter gibt) Oder nimm das Zusatztool von Nvidea (ntune) ich glaube da ist eine Lüftersteuerung dabei! Wenn nicht dann inst mal die neuesten treiber und versuche es erneut!

Mfg.
 
Zurück