Wie funktioniert Hybrid SLI genau ?

kays

Software-Overclocker(in)
Immer mehr Board´s bieten diese Funktion doch wie funktioniert das denn genau ?

Soweit ich das jetzt verstanden habe läuft das ja folgendermaßen ab:

Die OnBoard GraKA übernimmt in 2D Anwendungen die Arbeit, sobald man eine 3D Anwendung starten kommt die Karte (fals Vorhanden) im PCI-e Slot zum Einsatz. Ist das soweit Richtig ?

Wie schließe ich denn die ganze Sache an ? Wenn ich die OnBoard nutze in 2D Anwendungen und die PCI-e in 3D Anwendungen müsste ich doch beide mit dem Bildschirm verbinden, oder :what:

Welchen nutzen hat die sache denn ausser dem niedrigerem Stromverbrauch im 2D Modus?

gruß der hoffentlich bald schlauere Kays;)

So also so wie ich das verstanden habe wies funktioniert ist das in 2D Anwendungen der Onboard Chip die Arbeit übernimmt und bei 3D Anwendungen die Graka. Bei 2D Anwendungen die ja der Onboard Chip übernimmt werden die Signale über die Karte zum Monitor geleitet. Wegen dem nutzen wüsste ich jetzt auch nur den Stromverbrauch.

Die Onboard schickt das Signal über die Karte im PCI-e Slot an den Monitor ???

Da frag ich mich doch wo das Strom spart wenn 2 Karten arbeiten müssen um ein Bild am Monitor zu bekommen.

Mit Hybrid SLI ist es möglich bei einer Low-Cost Grafikkarte die GPU im Chipsatz hinzuzuschalten und diese dann im SLI-Modus zu betreiben. Dieses Feature wird von nVidia „GeForce Boost“ genannt. Zudem kann man die Chipsatz-GPU im 3D-Modus komplett abschalten (dies ist bei stärkeren Grafikkarten nötig, da sonst die Chipsatz-GPU die externe Grafikkarte ausbremsen würde) und nur die externe Grafikkarte rendern lassen. Im Windows-Betrieb wird dann wieder auf die Chipsatz-GPU umgeschaltet und die externe Grafikkarte deaktiviert. Dieses Feature nennt NVIDIA „HybridPower“. Erste Chipsätze, die Hybrid-SLI unterstützen, sind 730a, 750a SLI und 780a SLI für die AMD-Plattform. Leider muss aber die Grafikkarte, um von der HybridPower-Steuerung abgeschaltet werden zu können, einen SMBus aufweisen. Die ersten Grafikkarten, die HybridPower unterstützten, sind demnach die GeForce 9800 GX2 und Geforce 9800 GTX. GeForce Boost wird von den Low-Cost Grafikkarten der GeForce-8-Serie, Geforce-9-Serie und Nvidia-Geforce-9M-Serie unterstützt. Hybrid-SLI wird derzeit nur unter Windows Vista unterstützt.

Daraus schließe ich,das man den Monitor an die Onboard anstöpslen muss.

(Quelle : Wikipedia)

Wenn das Bild lediglich durchgeschliffen wird, dann arbeiten doch nur die I/O-Einheiten der Graka und der RAMDAC. Ich glaube nicht, dass die soviel Leistung schlucken.

Zurück