Wie find ich meinen Super I/O Chip raus?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,

Wie kann ich die Bezeichnung meines Super I/O Chips rausfinden?

Habe inzwischen schonmal in dem Datasheet von meinem Board geschaut jedoch ist er da nicht aufgefuehrt

2te Frage

Wenn ich werte in den Taktgenerator schreiben will nimmt er wohl nur bestimmte Muster

Z.b. 000000 00000A AA0A000

Woran liegts?

Bezüglich des Taktgenerators: Da müsstest du mal in das Datasheet gucken, was der für Werte verarbeiten kann.

Der Super I/O Chip ist normalerweise eine rechteckiger, etwas dickerer Chip. Oft gesehen habe ich Winbond und SMSC. Welches Board ist das denn genau?

Bezüglich des Taktgenerators: Da müsstest du mal in das Datasheet gucken, was der für Werte verarbeiten kann.

Der Super I/O Chip ist normalerweise eine rechteckiger, etwas dickerer Chip. Oft gesehen habe ich Winbond und SMSC. Welches Board ist das denn genau?

Intel S5520HCR

Das bloede ist: Genau zu dem Taktgenerator gibt es kein Datasheet :D

Realtek will dazu auch keine Infos an Privatpersonen geben genau so wenig wie Intel

Konnte da nur auf das Datasheet des 5520 Chipsatzes zurueckgreifen aber da war nix interessantes ausser das ich ueber den SMBus auf den Taktgenerator zugreifen kann was ich auch mache

Er akzeptiert irgendwei nicht alle Werte

Nur folgende haben funktioniert und die letzten 2 haben zum Crash gefuehrt

Der erste ist der default Werte

Irgendwas muessen alle 3 ja gemeinsam haben

hier die Default werte im 16bit word format

3F1E F77F 05FC 201E 0159

Hier die die zum Absturz gefuehrt hat

im 32bit dword format

AAAAAAAA AAAAAAAA 0A0AAAAA AAAAAAAA mit offset 10 oder 24 byte

Nun eine andere Kombination welche ebenfalls angenommen wurde aber zum Crash gefuehrt hat

F97D3E1F 421F08FF 00000465 im 32bit dword format

Zum SUper I/O habe ich das hier gefunden: Onboard ServerEngines LLC Pilot II Controller with Integrated Super I/O on LPC interface. Das müsste der grße quadratische Chip vor den letzten beiden PCI-E x8 Slots sein.

Zum Taktgenerator: Ohne Datasheet wird das leider sehr schwierig. Du kannst ja nur ne Blackbox Analyse machen, in dem du Werte reinpackst und guckst was passiert.

Zum SUper I/O habe ich das hier gefunden: Onboard ServerEngines LLC Pilot II Controller with Integrated Super I/O on LPC interface. Das müsste der grße quadratische Chip vor den letzten beiden PCI-E x8 Slots sein.

Zum Taktgenerator: Ohne Datasheet wird das leider sehr schwierig. Du kannst ja nur ne Blackbox Analyse machen, in dem du Werte reinpackst und guckst was passiert.

Hmmm

Ich schau mal nach dem Chip

Kann es sein das aus den Werten irgendne Quersumme gebildet wird die ueberall uebereinstimmen muss?

Ich komme mit den Hex Werten oben nicht klar , und finde deshalb keine Uebereinstimmungen :d

Da muss nicht unbedingt eine QUersumme oder so gebildet werden. Ich kenne das jetzt nur von anderer hardwarenaher Programmierung, bspw. Treiber. Da schreibst du Werte in die Register der HArdware und steuerst somit was die machen soll. Aber da wird eigentlich nichts geprüft, wenn du falsche Werte einträgst schmiert der Kram halt ab oder wird irreperabel beschädigt.

Da muss nicht unbedingt eine QUersumme oder so gebildet werden. Ich kenne das jetzt nur von anderer hardwarenaher Programmierung, bspw. Treiber. Da schreibst du Werte in die Register der HArdware und steuerst somit was die machen soll. Aber da wird eigentlich nichts geprüft, wenn du falsche Werte einträgst schmiert der Kram halt ab oder wird irreperabel beschädigt.

Das ist das was mich verwundert

Wenn ich zum beispiel nur Nullen eintrage oder einzelne Werte aendern will dann passiert garnichts und er uebernimmt die Werte nicht

Zurück