Wie erkenne ich RAM Kompatibilität für Mainboard?

• Ersteller Ersteller Gast1708038604
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1708038604

Guest
Wie erkenne ich RAM Kompatibilität für Mainboard?

Hallo zusammen,

wie erkenne ich, ob dieser RAM -> G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '56,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

zu diesem Mainboard passt? -> ASRock A320M-HDV R4.0 ab €' '43,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Ram wird nicht auf der Liste des Herstellers gelistet -> ASRock > A320M-HDV R4.0

-

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass der Ram trotzdem erkannt wird?
Kann man im Bios sehen ob der Ram korrekt erkannt wurde?
Gibt es nur ein "ja funktioniert" oder "nein, funktioniert nicht", oder kann es auch passieren dass der Ram z.B. nur auf halber Leistung läuft wenn er nicht unterstützt wird?

Das sind alles ein paar Grundlagenfragen von mir, um die Technik ein bisschen besser verstehen zu können.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß

AW: Wie erkenne ich RAM Kompatibilität für Mainboard?

Dein Board kann DDR4 288 Pin (UDimm bedeutet Unbuffered)
Das RAM das Du Dir ausgesucht hast inst DDR4 288Pin. Passt also Mechanisch.

Das Board unterstützt RAM bis 3.2Ghz, Du möchtest 3.0Ghz kaufen. Passt also (ist ja in der Untermenge).

Jetzt die Crux. Das Board hat mit der Leistung realtiv wenig zu tun, es stellt nur die Verbindung her.
Der Speichercontroller für das RAM ist in der CPU. Also muss Deine CPU das RAM bzw. die Geschwindigkeit unterstützen.
Da der Board-Hersteller unmöglich jedes RAM testen kann, was es auf dem Markt gibt, ist die QVL-Liste eigentlich fürn Arsch. Sie dient zu Orientierung.
In der Regel wird jedes DDR4-RAM mit 288Pin auf diesem Board laufen. Dafür gibt es die JDEC die einen Standard für das RAM entwickelt hat (bei 2.13Ghz).
Das kann in der Regel JEDES von Dir kaufbare RAM. (oder kann man noch langsameres DDR4 kaufen? *g*)

Alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht. 3Ghz ist z.b. für jeden AMD Overclocking. Der Speichercontroller in der CPU ist nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt. Deshalb steht 3200Mhz(OC) in der Boardbeschreibung.

Mit halber Leistung läuft das RAM nur, wenn Du Dir nur einen Riegel kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie erkenne ich RAM Kompatibilität für Mainboard?

Du hast damit alle meine Fragen beantwortet. Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort - schönes Wochenende!

Zurück