Wie Enermax Lüfter regeln?

Demonblood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie Enermax Lüfter regeln?

Guten Abend liebes Forum,

ich habe mir heute zwei enermax lüfter eingebaut. Jedoch drehen sie ziemlich langsam und ich würde gerne wissen wie ich die Lüfter hochregeln kann. Das würde mir sehr helfen. mein zweites Problem: Meine jetzige Grafikkarte( habe schon eine Hd 6950 von sapphire bestellt) wird im IdlE 60 grad heiß und im dauergebrauch bis zu 100 Grad!!! Mein prozessor hat 30 grad und meine Festplatte 35 Grad. Das kann doch nicht an mein Lüftersystem liegen. Was kann ich noch machen, ich habe angst dass meine neue Grafikkarte auch so abfährt. früher war meine grafikarte sehr kühl aber jetzt passiert es sogar, dass mein pc sich ausschaltet, weil meine Grafikkarte zu heiß wird.

AW: Wie Enermax Lüfter regeln?

Dazu hab ich mal was im Ursprungsthread geschrieben

Der ist ja nur für die Grafikkarte, wofür ja der andere Thread da ist:ugly:. Ich wollte hier ja nicht den Rest wiederholen, man muss ja nicht mit Tinte und Papier herum aasen:D

Nein das stimmt nicht, es geht mir um die Lüfter wie man die Regelt. Und allgemein um meine Pc Temperatur.
Ich habe jetzt die Temperaturen mal gemessen:
im IDLe
CPU: 40
Festplatte: 45
Grafikkarte: 62

Im Hardcorespielen(Cursed Crusade)

CPU: 50
Festplatte :55
Grafikkarte 90-100!

Folgt von einem Absturz. ich weiß nicht also mein neues Lüftersystem hilft der Grafikkarte wie es aussieht nicht und Speedfan sagt das 50C für einen Prozessor im Spielebetreib zu viel sind???? habe Amd phenom 9950 black edition. Bitte Hilfe AUCH NOCHMAL FÜR DIE LÜFTEREGELUNG!!!

Lass uns doch mal wissen, was genau Du da an Lüftern hast, welches Modell, wo sie angeschlossen sind (4-pin oder 3-pin?), wo Du sie im Gehäuse montiert hast. Mach am Besten mal ein paar Bilder von dem geöffneten! Case. Wie die HDD so warm werden kann ist mir schleierhaft. Was für ein Case hast Du ? Ohne vernünftige Infos kann man nichts raten.
Prozessorkühler ? CPU Takt ?

mad

Hallo liebes forum,

ich konnte leider auf dien beitrag von mad 67 nicht antworten, da ich sehr beschäftigt war.
Heute ich meine grafikkarte eingebaut und habe folgende temperaturwerte:

Idle 48°C (lüftergeschwindigkeit 25%)
Dauerbetrieb maximal 81 (lüftergeschwindigkeit 50%)

Sind die Werte ok?

Also ich glaube schon dass defenitiv eine steigerung zur alten bekommen kam
Und bei spielen wie the 'cursed Crusade sind 81C nicht alzu schlimm oder läuft ja nur auf 50%.

mfg Demonblood

*Edit*

Habe gerade 3dMark11 gemacht und habe gesehen, dass meine Grafikkarte hd 6950 4374P bekommen hat. Da steht meine Grafikkarte wäre 200P schwächer als die der andern Leute mit gleichen Grafikkarte. Hatte einen alten Treiber drauf und bin gerade am aktualliesiern hoofe trotzdem um hilfe.

Wenn Du die o.g. Fragen zu Deinem System mal beantworten würdest, hätte man zumindest eine gewisse Chance, Dir helfen zu können.
Ich denke, dass die wenigsten hier im Forum der Hellseherei fähig sind.

mad

oh sry tut mir sehr leid ok hier die antwort:

ich habe 2 enermax magma lüfter die eigentlich 3pin sind aber so ein 4 pin umwandler habe. Der eine ist vorne angebraucht um die festplatte zu kühlen der ander hinten bei den anschlüsse netwas weiter unten. Öhm ein photo kann ich im mom nicht schießen und mein cpu kühler kenn ich nicht ist der boxed von der 9950 und der takt ist 4x 2,6ghz. hoffe das holft. Aso ich habe jetzt beim 3dmark11 4825P. Das ist glaube ich normal aber das prob ist dass wenn ich kcrysis 2 auf ner auflösung von 1280x1024 ich fps zwischen 40-60 habe ist das nicht bisschen wenig?

Hallo,
mit AMD CPUs kenne ich mich nicht wirklich aus, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die CPU die potente Graka ausbremst. Wie viel RAM hast Du verbaut ? Kann auch zu Performanceeinbrüchen führen, wenn zu wenig vorhanden ist.
Was für ein Case hast Du ? Stell erst mal sicher, dass die zwei Magma in die richtige Richtung blasen. Der vorne unten muss Kaltluft ins Gehäuse blasen. Der hinten oben die Warmluft aus dem Gehäuse herausbefördern. Bei einem Boxed-Kühler kann auch ein Lüfter in der Seitenwand helfen, die Temps zu senken. Kannst Du im Deckel noch Lüfter unterbringen ? Wirkt manchmal Wunder.
Viel Erfolg.

mad

Hallo lieber mad,

öhm ich habe 8Gb DDr2 mit einer geschwindigkeit von glaube ich 333mhz bin mir aber nicht so sicher. Mein Case ist ein Miditower von power(genaueres weiß ich nicht). Ja meine lüfter sind richtig geordnet. Was meinst du im Deckel?
Und ich finde im mom ist die Temperatur eigentlich ok, es geht mir darum dass wenn ich Crysis auf meinem 18Zoll bilschrim spiele nur 45-60fps mit einem 60herz bildschirm habe!

Hallo,
Du hast, wie oben schon erwähnt, eine klasse Graka, aber einen schon etwas angestaubten Prozessor. Wenn der nicht in der Lage ist, die GPU ausreichend zu befeuern, kann diese nicht die bestmögliche Leistung bringen.
Stelle das Thema doch mal bei den "Grafikkarten" vor, da sind die Spezialisten. Hier sind wir bei Luftkühlung. Gerne kann ich Dir einen Alternativkühler für Deine neue Graka empfehlen :D:D.
Und kauf Dir doch mal ein der Graka angemessenes Case mit richtig gutem Airflow. Kann Wunder wirken.

mad

hallo mad 67 danke für deine antowrt, werde ich machen. Ja werde mir neues case kaufen aber jetzt noch nicht vielleicht i 3monaten

Zurück