Wie Datenumzug auf NAS bewerkstelligen?

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken mit ein NAS zuzulegen. Ich würde mir gerne eines mit 5 x 3TB, also 15TB Speicherplatz (abzüglich 3TB da ich gerne ein Raid 5 machen würde) zulegen. Lieber hätte ich zwar eines mit noch mehr HDD Plätzen, aber die sind nicht mehr bezahlbar.
Jetzt mein Problem: Ich habe zur Zeit ca. 9TB an Daten die auf das NAS sollen. Aufgeteilt auf 5 externe Platten. 1 x 1TB, 2 x 1,5TB und 2 x 3TB. Die beiden 3TB Platten würde ich allerdings gerne direkt im NAS verbauen. Also müsste ich die Daten erstmal irgendwo zwischenlagern. Jemand eine spontane Idee wie ich das am besten bewerkstelligen kann? Hab mich schon im Freundeskreis erkundigt, da hat niemand auch nur annähernd so viel freien Speicherplatz.

mfg, Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du deine Daten immer nur teilweise kopierst, also immer nur einen Teil zwischenspeichern musst, das würde doch sicher funktionieren.

LG Counted911

Wie meinst du das?
Wenn ich einen Raid 5 machen will muss ich ja direkt alle 5 Platten ins NAS tun und die müssen dafür formatiert werden. Also muss ich die beiden 3TB Platten direkt rein machen und sämtliche Daten wo anders zwischenspeichern.

Aufgeteilt auf 4 externe Platten. 1 x 1TB, 2 x 1,5TB und 2 x 3TB.

Du meinst auf 5 externen Platten oder meinst du das jetzt anders?

Die erste Frage ist: Wie wichtig sind dir die Daten? Könntest du damit leben einige zu löschen?
Weil wenn sie überwichtig wären solltest du eh nochmal das gleiche als Backup Space haben. Raid5 ist ja kein Schutz vor ausfällen.

Ansonsten mal bei Computerläden fragen ob die da für wenig Geld aushelfen können, also mit anderen Worten dir für kurze Zeit Festplatten leihen würden.
Ohne Formatieren geht es definitiv nicht.

Raid5 ist ja kein Schutz vor ausfällen.
Doch genau das ist es. Die Wahrscheinlichkeit Daten komplett zu verlieren ist zwar höher als bei Raid 1, du kannst aber dafür mehr Speicherplatz verwenden. Falls 1 Platte ausfällt lässt sich diese wiederherstellen.

@TE
Sofern man nachträglich Festplatten zum Raid 5 hinzufügen kann (das ist Abhängig vom Controller, aber auszuschließen ist das nicht) kannst du ja einfach 3 HDD's einbauen, dann die 6TB draufspielen und dann erweitern.

gruß

diweex

Raid 5 reicht mir an Datensicherheit aus. Wenn eine Platte kaputtgeht sind die Daten noch da, die Wahrscheinlichkeit, dass genau gleichzeitig mehr als eine Platte ausfällt ist eher gering. Da habe ich einfach das beste Preis/Sicherheits Verhältnis.
@TE
Sofern man nachträglich Festplatten zum Raid 5 hinzufügen kann (das ist Abhängig vom Controller, aber auszuschließen ist das nicht) kannst du ja einfach 3 HDD's einbauen, dann die 6TB draufspielen und dann erweitern.
Wenn das möglich ist wäre das natürlich genial. Da muss ich mich dann mal informieren. Noch habe ich mich nicht auf ein bestimmtes NAS festgelegt.

Die erste Frage ist: Wie wichtig sind dir die Daten? Könntest du damit leben einige zu löschen?
Einen Teil könnte ich notfalls auch löschen, aber niemals 6TB. Meine Freundin ist Hobbyfotografin, deshalb sind da einige TB an Bildern von ihr. Die sind unantastbar, seit Jahren gesammelt... :wall:
Wenn ich aufräume bekomme ich vielleicht knapp 1TB weg.

Du meinst auf 5 externen Platten oder meinst du das jetzt anders?
Sorry Tippfehler, habs korrigiert. ;)

Löscht man versehentlich X Dateien sind die natürlich weg.
Deshalb lösche ich nichts aus versehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück