Wie Datendurchsätze maximieren?

Cooper101

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie Datendurchsätze maximieren?

Hi,
im mom steckt in meinem PC eine Seagate 500GB. Ich möchte jedoch Festplattenzugriffe (vA in Spielen>Nachladeruckler) optimieren/minimieren. Dazu sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Zweite baugleiche Festplatte im RAID (onboard-Controller)
2. Auslagerungsdatei von Windows auf 2. kleiner und kostengünstige Platte (~100GB) auslagern
3. Superfetch von Windows auf (dauernd eingelegter) Speicherkarte (internes Lesegerät) nutzen (oder geht dies nur mit USB-Sticks?)
4. Auslagerungsdatei auf Speicherkarte (wie 3.)

Was verspricht denn den größten Erfolg?
Ich tendiere Nr.2, da ich diese gleichzeitig für Sicherungskopien nutzen könnte.

Bisher habe ich Superfetch nie verwendet (Dienst deaktiviert), bringt diese Funktion überhaupt was? Habe nichts Gutes drüber gelesen.

AW: Wie Datendurchsätze maximieren?

Hi

Raid ist nur theoretisch schneller, praktisch bremsen die billigen Onboard Controller recht stark und die Anschaffung eines richtigen Controllers steht in keiner Relation zum Nutzen für einen Spiele PC.

Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte ist durchaus sinnvoll, viel bringen wird es aber nicht, eher gar nichts, sofern genug Ram zur Verfügung steht.

Superfetch hat mit USB Sticks nichts zu tun, was du meinst ist ReadyBoost.
Lass es einfach so wie es ist

Speicherkarten sind für sowas absoluter Schwachsinn, da diese kaum über 25-30 MB/s kommen.

Superfetch bringt nur in sofern etwas, dass schon einmal geöffnete Programme beim erneuten öffnen schneller starten. Mehr bringt es nicht.

Viel sinnvoller ist es, Windows und Spiele komplett physisch zu trennen und beide Festplatten regelmäßig zu defragmentieren (O&O Defrag 11 ist sehr gut).

Alles andere bringt kaum etwas und kostet nur viel.

Und bevor du daran denkst dir ne SSD oder WD Raptor zu holen; lass es. Beide sind viel zu teuer und bringen nicht wirklich mehr Leistung als normale aktuelle Festplatten.

Dann werd ich wohl zur 2. HDD greifen. Aber auf welche dann die Ausl.-Datei?
Und wie groß (Platz is ja genügend voranden?)

@Cooper101

Windows sowie Auslagerungsdatei kannst du auf einer Festplatte (320 GB reicht) lassen.
Für Spiele würde ich eine 320 oder 640 GB empfehlen, da diese nur ein bzw. zwei Plattern benötigen und somit etwas laufruhiger und leiser sind.

Wenn du die Spiele auf eine andere Festplatte installierst, ist es unsinnig, die Auslagerungsdatei von der Windows-Festplatte zu trennen.

@Mast3rh
Physisch = Zwei Festplatten
Logisch = Zwei Partitionen

Es kommt halt darauf an, wieviel Ram du hast und was für ein Betriebssystem (x86 oder x64?).

Allgemein würd ich aber sagen, dass Superfetch beim Spielen nichts bringt und ReadyBoost generell nichts.

Du kannst bedenkenlos beide Dienste in der Systemsteuerung deaktivieren.

Zurück