• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie bringe ich Progs dazu, Firefox statt IE zu nutzen?

Driver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sei es ICQ oder Thunderbird... bei Klick auf Links aus diesen Programmen öffnet sich stets der IE. Ich nutze Vista 32bit.

Könnt ihr mir eine Lösung anbieten???
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei XP wars mit Programmzugriff und Standards zu beheben, indem man das Benutzerdefinierte Zeugs neu einstellte. Dann waren diese falschen Verknüpfungen verschwunden...

Ich muss Vista anwerfen, moment...

ok, Startbutton anklicken und rechts unten Standardprogramme auswählen. Dann kommst Du klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

Driver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
.htm, .html, .shtml, .xht, xhtml sind bereits firefox zugeordnet.

weiss nicht, wo ich noch suchen soll....

es geht nur um die progs thunderbird und icq!
 
TE
D

Driver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so habs jetzt geschafft!

sowohl icq als auch tb öffnet sich mit FF in einem neuen Tab! Super! :D
 

Marbus16

Gesperrt
Irgendwie bist du in den Ordneroptionen gelanden, ascheinend. Das brauchen wir aber jetzt nicht!

Aufs Logo klicken, dann müsste da irgendwo Programmzugriffe und Standards o.ä. stehen. Da gehst du rauf und klickst unter Webbrowser/Internt den firefox an.
 

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)
Ich hab bei den Standardzugriffen zwar mein Opera und alle Programme halten sich dran,aber eben ICQ nicht...kann man das unter XP trotzdem zwingen,Links mit Opera zu öffnen?
 

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
deinstallieren

oder die Formate auf dein Browser ändern in der Dateiformat Verwandlung

zb html auf firefox
 

Maggats

Software-Overclocker(in)
Ich hab bei den Standardzugriffen zwar mein Opera und alle Programme halten sich dran,aber eben ICQ nicht...kann man das unter XP trotzdem zwingen,Links mit Opera zu öffnen?

ich hab nen nlite windows ohne ie, funzt wunderbar, auch bei icq bzw. qip kommt nur der fuchs, weils halt der einzige browser is der installiert is
 

HtPC

PCGH-Community-Veteran(in)
Wäre noch ganz interessant, wenn du uns sagen würdest wie :ugly:
Ich habe es so gelöst, in dem ich zunächst in der Systemsteuerung die Überwachung für den IE als Standard Internet Client deaktiviert habe, Haken weg.
Ebenso bei den Benutzerdefinierten Programmenden IE "enthaken"
Dann neben der schon genannten Änderung der Zuordnung der Endungen, in die RegEdit gehen.

Dort unter HKey_Local_Machine in die CLIENTS unter Software.
Dort unter INTERNET CALL den FF eintragen als Standard.
X:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe,0

Unter MAIL den Thunderbird eintragen und auch unter SHEL Command wie oben die EXe als volle Adresse.

Anschließend kann man in den Calls bei den Programmen unter INTERNETOPTIONEN in der Systemsteuerung den TB wählen.

Alle nach der Änderung installierten Programme die Mail oder Internet starten können, starten dann mit FF und TB. Wie es ist, wenn Anwendungen schon installiert sind kann ich nicht sagen. Bei Adobe bleiben die ersten Einträge aber erhalten.

Wie es mit ICQ ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht nutze.

MfG

EdiT:
Der IE und die UPDATEs sind so eingestellt, das er es abruft, aber Benutzerdefiniert nur manuell installiert.
Also Halbautomatik.
Damit funktioniert auch das Update ohne das der IE Standard Browser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten