Wie bohre ich perfekt durch Plexiglas?

Incubali

Komplett-PC-Käufer(in)
Hello ;D

ich statte meine Case-Seite mit einer Plexiglasscheibe aus. Allerdings muss ich dazu noch ein paar Löcher in die Scheibe bohren.
Die Löcher sollten natürlich am bestern Trichterförmig sein?!?!
Damit die Schrauben reinpassen :)

Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
Und vielleicht auch ein Tipp woher ich Plexiglas billig bekomme?
Ich denke im Moment von OBI ^^, da kann ichs auch gleich perfekt zuschneiden lassen.

Danke für Hilfe
Gruß Incu

Eigentlich nichts aufregendes, du bohrst erst mit einem kleinen bohrer das loch und dann entweder mit einem grossen oder einem speziellen kegelbohrer den "trichter" für den Schraubenkopf. NUR Metallbohrer verwenden der einen zusammenhängenden Span herausschabt. Geschwindigkeit ist wichtig, niemals aus der Hand, immer mit Ständerbohrer und gegen spuren durch verrutschen Folie aufkleben. Boröl verwenden für klare Bohrlöche. Holzbrett unterlegen um den Druck zu verteilen.

Schneiden mit einer Kreissäge, für kompliziertes eine Dekupiersäge oder Laubsäge nehmen. Kleben tu ich am liebsten mit Acrifix. Kauf Dir Schleifpapier für die kanten in 400 und poliere es Nass dann wirds echt glatt. Finish mit einer leicht schleifenden Auto-Politur, dann wirds spiegelglatt. Vorsicht mit einer Poliermaschine, das muss man können.

Gruss,
Ingo

Beim Bohren ist es ganz eichtig, dass du die Maschine nicht anhälst, wenn sich der Bohrer noch im Plexiglas befindet. Wenn dieser nämlich verkantet, dann gibt's nen Schlag und du hast einen Riss drin.

Kleiner Tipp: Bevor du Anfängst zu Bohren Solltest du evtl ein kleines stück Maler Krepp Klebeband auf die stelle kleben! Dann rutscht du nicht so einfach ab. Sowas ist mir mal vor Jahren an meinem Ersten Case Mod passiert.

Bloß keinen Spiritus verwenden, das mach Plexiglas überhaupt net (wird brüchig). Besser ist da Petroleum.

Danke für die Tipps. Ist mein erstes Mal ;D
Werde mich am Weekend ans Werk machen und meine Erfahrung mal hier berichten :)

Gruß Incu

Ich kann dir versichern,dass das später geil aussieht.
Hab nämlich ein komplettes Plexiglasgehäuse :)
Nachdem du fertig bist würde ich noch Kaltlichtkathoden einbauen.

Mfg

Würde auch empfehlen nicht all zu schnell zu bohren da sonst schnell mal der Bohrer wohin bohr wo er nicht hin soll.

Am besten besorgst du dir ein Brett wo du reinbohrenkannst zu unterlegen.

Jemand sollte das Plexiglas fest halt, Schraubklemmen kommen nicht so geil.

Kühlen brauchst du eigentlich bei ein paar Löchern nicht so wenn du den Bohrer abkühlen lässt.

Zu versenken der Schrauben. Kopfdurchmesser der Schrauben messen. nen Bohrer nehmen der einen milimeter größer ist und dann halt damit versenken. Wenn du nen versenker hast kannst du auch den nehmen doch meist haben die nur zwei schneidflächen welche auch mal zu einem Riss führen könnten. Finde das mit dem Bohrer besser.

Wenn du hast ne Einspannvorrichtung für die Bohrmaschine nutzen oder noch besser ne Standbohrmaschine :love:

Sorry für dich chaotische Reihenfolge:daumen2:
Minos

Zurück