wie bekommt man mit diesen komponenten die beste ortung hin?

renegard

Schraubenverwechsler(in)
hi zusammen :)

ich habe wieder mit dem zocken angefangen und habe jetzt die auswahl zwischen alter razer barracuda soundkarte, einem razer barracuda headset, Creative Sound Blaster Zx soundkarte und Sony MDR1RBT kopfhörer.

normal habe ich die creative soundkarte und sony kopfhörer angeschlossen und hatte auch erstmal damit gespielt, aber dann wurde es mir zu doof, dass ich nicht genau höre wo die gegner sind und habe das razer headset angeschlossen mit Surround-sound.

und tadaa ich kann ohne einstellungen zu ändern vieel besser hören woher die gegner kommen.

da ich jetzt hier mehrfach (sogar mit begründungen) gelesen habe, dass auch ortung mit stereo besser geht wunder ich mich jetzt natürlich und frage mich was mache ich falsch und wie bekomme ich mit meinen komponenten jetzt die beste Lösung hin?

am besten wäre natürlich eine gute ortung mit den sony kopfhörern, da die sich bei musik wesentlich besser anhören und ich nicht dauernd wechseln müsste.
oder ist das eine einstellungssache, die meine soundkarte einfach nicht für stereo kopfhörer unterstützt?

freue mich über konstruktive beiträge :)

ich hab das sony aber per kabel angeschlossen
die bluetooth version habe ich, weil ich auch mal am fernseher rennspiele zocken will und da kein kabel haben will ;)
mit kabel sollte es doch wohl gehen oder?

danke für den link probiere ich gleich zuhause aus :)

wobei ich ja im moment nichts von razer installiert habe. ich habe nur die kopfhörer von razer an der creative soundkarte angeschlossen und ohne installation o.ä. konnte ich die gegner merkbar besser orten.

Du musst ja auch nix installiert haben, um die Razer Software zu nutzen - die funktioniert mit allem.

Sorry, ich wusste nicht, dass man die Bluetooth-Version auch per Kabel anschließen kann. Interessant wäre bei der Variante allerdings auch, welcher DAC zum Einsatz kommt - der der SoKa, oder des des Sony.

also ich habe jahrelang cod in der europe league gezockt.
semi/pro.und ich hatte eine x-fi soundkarte mit nem popeligen plantronics headset.
trotzdem hatte ich eine top ortung.
die teamrangliste und k/d bestätigte das :D
du brauchst nur ne soka,die den sound simuliert,ein stereo-headset und...
sehr wichtig....dreh den bass raus,ich hatte den bass auf null und dann zu den höhen ansteigend wie eine treppe.
dadurch hörst du leise/entfernte geräusche eher und kannst auch die richtung,bzw höhe bestimmen (hinter dir links,schräg oben zb).
ok,der sound war zum sehr frühen hören der gegnergeräusche und aufs gewinnen ausgelegt.
wenn dir das nix ausmacht,dass der sound sehr hell ist und explosionen stark gedämpft sind,dann mach es so...

also eine im kopfhörer integrierte software?
bin was kopfhörer angeht zulange komplett unwissend gewesen ;)

und wie bekomme ich raus welcher DAC genutzt wird?

so kurz unterwegs nach hause und mal die razer software testen :)

@ combi
die software der soundkarte hat extra eine einstellung per hotkey damit störende (bass)geräusche leiser werden :)
auch ganz praktisch und ich höre schon weit etwas, nur mit dem sony weiß ich nur leider nicht genau woher sondern nur ca rechts oder links.

und ich hab mal phasen da spele ich gerne mit bombastischen sound und manchmal halt auch aufs gewinnen ausgelegt ;)

okay... also mit der razer software und sony kopfhörer ist es schon ein bisschen(!) besser, aber noch nicht so gut wie mit den razer kopfhörern..
und der ton ist leicht verzögert :(

hat noch jemand eine idee oder muss ich dann zwischen den kopfhörern immer wechseln?

okay ... es lag am "scout mode" der eigentlich dafür da ist, feinde schon von weitem zu hören .... nur leider funktioniert anscheinend surround bei stereo kopfhörern dann nicht mehr -.-
schön, dass man dann gegner lauter hört, aber nicht weiß woher sie kommen ...

hab also jetzt razer software deinstalliert und bei der sound blaster software scout modus ausgemacht und kann endlich auch hören aus welcher richtung die gegner kommen.
sehr verwirrend so einen modus einzubauen o_O
falls jemand weiß, wie ich den scout modus UND stereo surround bekomme bin ich für jeden hinweis dankbar :)

Zurück