Wie bekomme ich die hohe CPU-Last weg?

Mondikai

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe, habe ich mir eine ATI HD4890 geholt.
Mit lauter Vorfreude habe ich dann F@h in der ATI GPU2 Version installiert.
Seither habe ich eine CPU-Auslastung von 25-40%.
Ok, ich hab mir den F@H Newsletter runtergeladen und die dortigen Einstellungen gamacht.
Die CPU Auslastung ist immer noch bei 25-40%

Folgendes habe ich eingestellt:
Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeistellungen / Umgebungsvariablen

• FLUSH_INTERVAL = 128
  • CAL_NO_FLUSH = 1
  • BROOK_YIELD = 2
  • CAL_PRE_FLUSH = 1

• Catalyst 9.5 ist installiert

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ähm, da sehe ich gerade: was muss ich eigentlich mit den Dateien

• amdcalcl.dll
  • amdcalrt.dll
im Verzeichnis c:\Users\<loginname>\AppData\Roaming\Folding@Home-gpu machen?
Nur löschen?
Oder muss ich diese Dateien

• aticalcl64.dll
  • aticalrt64.dll
aus C:\System ins F@H Verzeichnis kopieren?
Was muss ich mit denen jetzt machen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße aus Ulm

Die Werte aussm Newsletter sind nur Richtwerte, da musst du nen bisschen rumprobieren um die perfekten Einstellungen für deine Graka zu finden.

die dateien im Client ordner kannst du eingentlich löshen,da die software inzwischen auch selbstständig aus de Window/system odner die passenden aticalcl.dll und aticalrt.dll benutzt (nur wenn du sicher gehen wills dass die richtigen verwendet werden, dann solltest du die beiden dateien im windows ordner suchen und dann ins clientverzeichnis kopieren

für die umgebungsvariabeln musst du den pc neustarten, besser (einfacher) ist es wenn du:

1. ein textfile im clientverzeichnis erstellst
2. folgendes reinkopierst
Code:
set CAL_NO_FLUSH=1
set BROOK_YIELD=2
set CAL_PRE_FLUSH=1
set FLUSH_INTERVAL=48

start /normal /min "GPU" Folding@home-Win32-gpu.exe

danach speicherst du die Textfile als .bat (anstelle von .txt ) ab --_< dabei kommt eine Warnung ob der dateityp verändert werden soll ; eventuell musst du vorher in den Ordneroptionen ein häckchen bei "bekannte dateierweiterungen ausblenden" wegmachen

3 durch modifizieren der Werte in der bat datei (rechtsklick verändern) kannst du den client ohne Neustart von WIN konfigurieren und testen, einfach werte ändern und client neustarten ;)

diese .bat (batchfile) kannst du dann auch einfach in den autostart geben...

mfg Klemens

edit: die dll's mit 64 im Namen sind die Falschen !!

6.14.10.283 sollte die Verson der catalyst 9.5 dll's sein (unter eigenschaften oder wenn man unter vista mit der Maus über die datei fährt...)

mfg

Hmmm, komisch - ich hab mal die Dateigröße von den originalen DLLs und die der aus dem 9.5er Treiber verglichen.

Größe 9.5er Treiber

• aticalcl.dll - 52 kb - 6.14.10.283
  • aticalrt.dll - 52 kb - 6.14.10.283

Größe original DLLs:

• amdcalcl.dll - 1.604 kb - 6.14.10.103
  • amdcalrt.dll - 2.436 kb - 6.14.10.103
Ich habe jetzt die aticalcl und aticalrt ins F@H Verzeichnis gepackt, die alten DLLs gelöscht und dann die ati*.* in amd*.* umbenannt.
Wenn ich die Dateien nämlich nicht umbenenne, dann ladet der Core die alten DLLs aus dem Netz.

Ist das so jetzt richtig?

also bei mir benützt der Core (1.24) die von mir reinkopierten neuen .dll's welche ich aber nicht in AMD... umbenannt habe ! (mit dem programm IBProcMan kann ich überprüfen welche dateien der Fahcore11.exe benützt)

wenn ich die Dateien von aticalc.dll in amdcalc... umbenenne dann werden automatisch die versionen aus dem system32 Verzeichnis verwendet (bei mir unter Vista64) ??

--> ich würde überprüfen welche .dll vom Core11.exe benutzt werden wenn du die neuen dll's als ATIcalcl im verzeichnis verwendest...

außerdem würde sich anbieten, dass du den GPU Client mit den erweiterten parametern -local und -verbosity 9 startest, damit erreichst du dass die Dateien aus dem Clientverzeichnis verwendet werden und dass außerdem noch erweiterte infos im Log angezeigt werden..

--> meine config
Code:
[settings]
username=klefreak_gletscherfloh
team=70335
passkey=
asknet=no
machineid=2
bigpackets=big
[B]extra_parms=[/B]-local -verbosity 9 -forceasm
local=21

[http]
active=no
host=localhost
port=8080
usereg=no

[core]
priority=96
cpuusage=100
disableassembly=no
checkpoint=10
ignoredeadlines=no
nocpulock=1

[power]
battery=no

[clienttype]
memory=600
type=3
mfg klemens

(mit dem programm IBProcMan kann ich überprüfen welche dateien der Fahcore11.exe benützt)

wo bekomme ich das Programm?

Edit: hab es gefunden

wenn ich die Dateien von aticalc.dll in amdcalc... umbenenne dann werden automatisch die versionen aus dem system32 Verzeichnis verwendet (bei mir unter Vista64) ??

--> ich würde überprüfen welche .dll vom Core11.exe benutzt werden wenn du die neuen dll's als ATIcalcl im verzeichnis verwendest...

ok, dann werde ich das dann mal testen

Edit: OK, es werden die neuesten DLLs benutzt

Code:
[settings]
bigpackets=big
[B]extra_parms=[/B]-local -verbosity 9 -forceasm
local=21

[core]
checkpoint=10
ignoredeadlines=no
nocpulock=1

[clienttype]
memory=600
type=3

Was bringen diese Einstellungen?
die meisten sind in meiner Config gar nicht drin.
Soll ich die alle nachtragen?

Zuletzt bearbeitet:
die dateien im Client ordner kannst du eingentlich löshen,da die software inzwischen auch selbstständig aus de Window/system odner die passenden aticalcl.dll und aticalrt.dll benutzt (nur wenn du sicher gehen wills dass die richtigen verwendet werden, dann solltest du die beiden dateien im windows ordner suchen und dann ins clientverzeichnis kopieren

für die umgebungsvariabeln musst du den pc neustarten, besser (einfacher) ist es wenn du:

1. ein textfile im clientverzeichnis erstellst
2. folgendes reinkopierst
Code:
set CAL_NO_FLUSH=1
set BROOK_YIELD=2
set CAL_PRE_FLUSH=1
set FLUSH_INTERVAL=48

start /normal /min "GPU" Folding@home-Win32-gpu.exe
danach speicherst du die Textfile als .bat (anstelle von .txt ) ab --_< dabei kommt eine Warnung ob der dateityp verändert werden soll ; eventuell musst du vorher in den Ordneroptionen ein häckchen bei "bekannte dateierweiterungen ausblenden" wegmachen

3 durch modifizieren der Werte in der bat datei (rechtsklick verändern) kannst du den client ohne Neustart von WIN konfigurieren und testen, einfach werte ändern und client neustarten ;)

diese .bat (batchfile) kannst du dann auch einfach in den autostart geben...

mfg Klemens

edit: die dll's mit 64 im Namen sind die Falschen !!

6.14.10.283 sollte die Verson der catalyst 9.5 dll's sein (unter eigenschaften oder wenn man unter vista mit der Maus über die datei fährt...)

mfg

Vielen Dank für den tip hab die Werte gerade bei meiner 4870 ausgetestet jetz sind es ungefähr je nach projekt bis 500 punkte mehr pro tag :daumen:

Aber eine Frage hätte ich noch könntest du die Wirkung der einzelnen Variablen erklären?
Bzw gibt es vl noch bessere Einstellungen für eine 4870?

vielen dank im voraus

@mondikay

http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/33961-flush_interval-gpu-client-optimieren.html

hier die wichtigesten infos über die Variabeln, einiges davon steht auch noch im 1. Newsletter (hier im unterforum kann man sich im passenden tread dazu eintragen

die meisten der Variabeln bekommst du, wenn du den client mit dem Flag -configonly startest (in ner verknüpfung) und dann bei der Konfiguration die erweiterten einstellungen tätigst ;)

alternativ kannst du ja meine Config benützen und halt deinen Namen einsetzen ;)

mfg KLemens

Zurück