Wie bekomme ich die alten Daten auf meinen neuen PC BITTE HELFEN!!!

Thorkaz

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir ein neues PC-System eingerichtet es folgen zu diesem Details:
Win 7 pro 64bit, ssd 250gb, hdd 3tb, gpu r9 390, cpu i5 6500k,
dieses läuft auch bisher einwandfrei

nun habe ich aus meinem alten PC die Festplatte ausgebaut und via usb adapter an meinen neuen rechner geschlossen
auf der alten festplatte sind so ziemlich alle daten wie das alte System (WIN XP), Musik, Bilder,...
mein PC erkennt auch die inhalte der alten Festplatte doch kann ich nicht auf beispielsweise eigene dateien zugreifen ohne das ich zuerst benachrichtigt werde das mir die berechtigung fehlt

also gehe ich auf die registerkarte sicherheit und gebe die berechtigung
eine ordnerstufe weiter unten (bsp. eigene Musik) wieder das gleiche spiel wie kann ich das gleich für alle datein auf der alten Festplatte ändern scheint ja irgendwie mit der alten benutzer-id zusammen zuhängen

wenn ich dieses spiel bis zu einer einzelnen Datei (Bsp. Lied) gemacht habe kann ich diese datei weder auf die neue festplatte ziehen noch es abspielen

ich bitte um Hilfe es sind echt viele dateien

danke

Wenn Windows muckt, benutz Linux. Parted Magic (Link zum Download und Anleitung sind in der Sig) booten, den Dateimanager (o.ä.) öffnen, zu deinen Daten navigieren und auf deine andere Platte kopieren.
Das sollte eigentlich funktionieren, denn PM schert sich nen feuchten Kehricht um Windowsspezifische Probleme ;)

um ehrlich zuseien würde ich in erster linie schon gern bei windows bleiben und somit eine windows lösung finden da ich mit linux auch keinerlei erfahrung habe und das jetzt auch nicht unbedingt als anreitz nehme zu wechseln
aber trotzdem vielen dank für die schnelle antwort

Nicht wechseln, als Live-Version booten, Daten kopieren und wieder Windows nutzen.

Den kompletten Umstieg auf Linux sollte man vorbereiten, aber so als Nothilfetool, wenn Windows wieder wegen nem umgekippten Bit anfängt zu heulen, recht nützlich :D

Normalerweise musst nur die Ordnerberechtigungen ändern und deinen neuen Benutzer als Berechtigten einstellen, dann kannst du auch zugreifen. Am besten machst das gleich für den ganzen Benutzerordner. Das dauert dann eine halbe Stunde bis er das für alle Dateien übernommen hat und fertig.

Wie öffne ich eine Datei, für die der Zugriff verweigert wird?

Die Möglichkeit mit einer Linux Live-Version funktioniert natürlich genauso gut und dauert auch ungefähr gleich schnell wenn man das runterladen und brennen bzw. USB-Stick laden mitberechnet. :daumen:

Wenn Windows muckt, benutz Linux. Parted Magic (Link zum Download und Anleitung sind in der Sig) booten, den Dateimanager (o.ä.) öffnen, zu deinen Daten navigieren und auf deine andere Platte kopieren.
Das sollte eigentlich funktionieren, denn PM schert sich nen feuchten Kehricht um Windowsspezifische Probleme ;)

Sehe ich genauso. Windows hat immer das Benutzerkontensystem etc. Linux als Livedateisystem von einem USB-Stick aus gebootet hat keinerlei Probleme damit, und nachher hat sich auch an den Daten auf der HDD nichts verändert.

Möglichkeit: Das Linux: Linux Mint 'Rosa' Cinnamon (64 Bit) - Download - CHIP (recht Anfängerfreundlich, ähnlich wie Windows) mit dem Programm: Linux Live USB Creator - Download - CHIP auf einem USB-Stick bootfähig machen, dann die Dateien von der alten auf die neue Festplatte kopieren, dann den PC neustarten und von der neuen Festplatte booten -> Problem gelöst.

ich hatte noch eine ultimate boot disk auf der parted magic drauf war
mit der hat alles super auch ohne weitere anleitung geklappt
danke nochmal für den tipp

Lade Dir ein Xubuntu,Ubuntu oä runter.Brenn Dir das oder pack es auf einen Stick.Von den bootest Du dann.
Dann alle Platten angeklemmt lassen.Die Daten kannst mit Copy&Paste dorthin kopieren wo Du magst.
Wenn Dir der Zugang verweigert wird,suchst Du den Eintrag Terminal und gibs dort *sudo chown -R Benutzername Ordnername (dh. klickst auf die Platte an,auf die Du Zugriff brauchst und tippst was oben in der Leiste steht) bei mir wäre es z.B. ausgeschrieben "sudo chown -R ole /media/ole/Steam" falls ich diese Platte schreib/lesbar machen will.

Ich empfehle dir auch Ubuntu auf eine DVD zu brennen oder auf einen USB Stick zu installieren. Dafür findest du sicher genug Anleitungen bei Youtube.

Dann startest du von der DVD/Usb Stick, installierst das Linux/Ubuntu aber NICHT, sondern startest es "live". Steht gleich nach dem booten zur Auswahl, also keine Sorge.
Und dann kannst du die Daten einfach kopieren.

Musste ich letztens auch machen. Unter Windows wollte das einfach nicht klappen.

Zurück