Wie am besten defekte HD5850 ersetzen?

ElGeuso

Freizeitschrauber(in)
Hi,

meine alte AMD HD5850 gibt wohl jetzt endgültig den Geist auf. Wie kann ich die am besten für wenig Geld (100€ äußerstes Maximum) ersetzen?
Gibt es auf PCGH oder sonstwo noch einen Vergleich zwischen älteren Gaming oder neueren Low Budget Grafikkarten? Mich würde interessieren, wie da die Performanceunterschiede sind?

Lohnt sich überhaupt so eine moderne Low Budget Graka?

Wenn doch lieber gebraucht, wie vermeidet ihr bei Ebay durchgenudelte Grakas zu bekommen?

Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe.

Was wird überwiegend gezockt und in welcher Auflösung?

Eine HD 7870/7950 wäre in deinem Budget drinnen, diese hätten einen größeren FPS Schub. Bin selbst damals von einer 5850 zu einer 7950 gew.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk

Eine GT 1030 wird etwas schneller sein da sie sich in etwa auf Augenhöhe einer damaligen GTX480 befindet.
Würde wenn möglich jedoch trotzdem in eine GTX1050(ti) mit 4GB investieren.

Was ist es denn für eine HD5850?
Ich hab hier eine funktionierende ohne Kühler an der Wand hängen, ich würd gegen deine defekte tauschen, du müsstest dir dann halt nur den Kühler tauschen.
Ich habe eine HD5850 Toxic 2GB von Sapphire :)
Ob die die an meiner Wand hängt ne defekte oder gangbare ist, ist mir eig ralle, bin froh wenn ich mit dem ollen Ding jemandem kann ne Freude machen.

Ich würde in paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine RX560 4GiB nehmen oder direkt eine GTX1050TI.

Die GTX1050TI von Zotac zum Beispiel hat keinen Strom Anschluss und bringt schon gut Leistung. Habe mir selber gestern erst eine geholt für meinen HTPC. Leistung Top und Spiele laufen auch gut. Klar, man muss eben runter drehen, aber die Karte kann jedes Game mit vernünftigen FPS wieder geben! Nur die Grafik muss halt entsprechend eingestellt werden.

Vorteil bei der Karte ist noch, dass wenn du dich bei Zotac innerhalb der ersten 28 Tage Regestrierst, bekommst du 3 Jahre erweiterte Garantie! 5 Jahre Garantie finde ich gar nicht schlecht! Vor allem da kleine Karten eher seltener dazu neigen kaputt zu gehen, die sind nicht so komplex wie die großen. Zumindest ist das so meine Erfahrung. Aber mit 5 Jahren, geht man auf Nummer sicher. ;)

YouTube 7870 vs rx 460
Ich finde auf Ebay hd 7850s für ca. 50€ und 7870 für 50 - 70€ (70 ist mmn. zu viel).

Wenn das Budget bis zu einer 1050ti gestreckt werden kann, dann wäre das aber wohl am besten.

Zurück