Widerstand gesucht

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Also da mir der Widerstandsrechner nur 'Error' ausspuckt frage ich mal hier.
Also erst wollte ich die Redux P14 1200 aber wenn man die Susurro bis 2.5 Volt runterregeln kann sind die vielleicht ja sogar ja leiser als die Noctua auf 7/5 Volt. Oder werden die Noctua leiser sein?
Ich würde sie gerne auf 2.5-3V betreiben aber lieber auf 2.5 oder gibt es dann Probleme beim anlaufen? Nur wegen dem Anlaufen frage ich auch, weil mit 2 Lüftern und einem 7Volt(ja eigentlich Ohm ihr wisst was ich mein) Wiederstand gab es bei mir Probleme und bei 9 Lüftern....
Also meine Frage:
Was für einen Widerstand brauche ich, um die Lüfter auf 2.5volt anlaufen zu lassen und zu betreiben?
Der Susurro hat 4.2 Watt auf 12V also 0.35A aber die 4.2 Watt verbraucht er ja auf niedrigen RPM nicht und deswegen glaube ich halt, dass ich ein falsches Ergebnis habe.

Rvor = (Uges- U) / A

Wären also 7Ohm bei 5V Versorgungsspannung für einen Lüfter.

Bei 9 Lüftern kommt es jetzt darauf an, ob die parallel oder in Reihe geschaltet sind.

Rvor = (Uges- U) / A

Wären also 7Ohm bei 5V Versorgungsspannung für einen Lüfter.

Bei 9 Lüftern kommt es jetzt darauf an, ob die parallel oder in Reihe geschaltet sind.

Je nach Kosten(Ich brauch dann 9 Widerstände?) kann ich sie auch parallel schalten. Ehm ich meine eigentlich auf 2,5 Volt 5 stehen nur bei den Noctua, weil 5 kann ich ja auch direkt vom NT abzwacken.
Also dann versuch ich mich jetzt mal: 2.5/0.35A =7,14 Ohm
Also brauche ich jetzt einen 7 Ohm Widerstand?
Das ist ja eigentlich das gleiche wie bei 5V oder habe ich ein Fehler gemacht?
Habe mal deins rückwärts gerechnet und komme bei den Ampeere auf 1,4 weil: A=R/U also A=7/5=1,4 oder bin ich jetzt doof?
EDIT: Wenn ich mal so die Shops durchsuche ist da noch eine Wattangabe. Ist damit gemeint, wieviel der Widerstand an Wärme/Strom "vernichten" kann? Und wieviel brauche ich da?

Die elektrische (Schein-)Leistung ist bei einem ohmschen Widerstand theoretisch komplett die Wirkleistung, welche in Wärme umgewandelt wird.
Beim Motor kommt dann durch die Induktivtäten (Spulen) noch die Blindleistung dazu.

Ansonsten einfach mal bei Wikipedia o.ä. schauen. Wenn im Beitrag nen Link drin ist, bekomme ich immer "Serverfehler 500".

Zuletzt bearbeitet:
2,5V. Ist mir egal parallel oder nicht ist mir eigentlich egal, die sind ja so günstig ist ja eigentlich egal. Parallel bedeutet bei 9 Lüfter auch 9 Widerstände? Wenn ja:
2,5/0.35A = 7.1 Ohm. Stimmt das so?
Die elektrische (Schein-)Leistung ist bei einem ohmschen Widerstand theoretisch komplett die Wirkleistung, welche in Wärme umgewandelt wird.
Beim Motor kommt dann durch die Induktivtäten (Spulen) noch die Blindleistung dazu.
Also 0.35x2.5V= 0,875W? <-- Stimmt das?

Du kannst bei der Parallelschaltung den Widerstand ja auch vor alle zusammen schalten.
Insgesamt muss der dann kleiner sein, da sich der Strom ja auf alle Lüfter aufteilt.

Wäre bei 5V also:
(5V - 2,5V) / (9 * 0,35A) = 0,79Ohm. Kann man auch vernachlässigen.

Also 2.5V*9 = 22,5V wie ich die bekomme weiß ich nicht :D
Dann lieber einen 7Ohm Widerstand vor jeden Lüfter?
Und stimmen die 0,857Watt für den Widerstand?
Und die 7 Ohm stimmen die auch?
EDIT: Habe die Lösung ganz ohne Kosten:
Jeweils 3 Lüfter an 7V = 2,3 Volt. Und die kann ich auch direkt vom NT holen und es gibt unbegrenzt Ampeer zur Verfügung geht das auf?

Also 0.35x2.5V= 0,875W? <-- Stimmt das?

Ja, aber pro Lüfter.

Insgesamt muss der dann kleiner sein, da sich der Strom ja auf alle Lüfter aufteilt.

Irrtum. Jeder Lüfter benötigt 0,35 A. Die Stromstärke für alle Lüfter in Parallelschaltung wäre 9x0.35A, also 3,15 A.

Ich nehme mal an, dass die Lüfter dann auch wieder hochgeschaltet werden sollen, wenn die Temperaturen steigen, oder bleibt es generell auf 2,5V?

Irrtum. Jeder Lüfter benötigt 0,35 A. Die Stromstärke für alle Lüfter in Parallelschaltung wäre 9x0.35A, also 3,15 A.

Ich meinte den Vorwiderstand der kleiner sein muss. Liegt bei 9 Lüftern ja dann bei unter einem Ohm - das ist dann etwa das, was man schon an Leitungswiderständen hat und somit zu vernachlässigen.

Ja, aber pro Lüfter.

Hmmm dann gäbe das ja nur noch mehr Probleme wenn man mehrere Lüfter in einen "Kreis" hängt.
Und die 7 Ohm stimmen auch?
Achso und die 7V Adapter(Molex 4pin) sind ja kombiniert mit 12+5=17= Durchschnitt 8,5 oder kann man das so nicht rechnen?
EDIT: Ich hoffe du aktualisierst die Seite und siehst das:
Was muss ich jetzt machen, dass die Lüfter auf 2,5V laufen? Ich check mittlerweile Garnichts mehr :D

Nein. Da sind ein paar Verständnisprobleme da.

Beim Netzteil wird die 7V aus der Differenz der 12 V und der 5 V Spannung erzeugt. Du hast quasi ein Potential von 12V und eines von 5V. Der Unterschied zwischen den beiden Potentialen ist als Spannung definiert.

Bsp.
Von 230V auf Erde/Masse, was immer bei Potential 0 liegt, liegen 230V an.
Bei 10V zu -10V liegen 20V an.

Die Potentiale funktionieren aber auch bei Wechselspannung. Deshalb leuchtet der Elektriker-Schraubenzieher nur bei einem Pol der Steckdose, weil der andere bei 0 liegt. Die andere Spannnung ist eben eine Sinusspannung mit +325V Amplitude bei 50Hz, woraus sich ein Effektivwert von +230V ergibt.

Für den Vorwiderstand, hab ich ja vorhin eine Formel aufgeschrieben, wo du die 5 oder 7V Gesamtspannung und die Nennspannung der Lüfter einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok auch gut zu wissen danke :)
Und passt das jetzt wenn ich jeden Lüfter einmal an Masse(schwarzes Kabel ist das eigentlich sozusagen -0V?) und dann jeden auch noch an 12V+ und dazwischen einen 7 Ohm Widerstand?
Laufen die dann alle auf 2,5 Volt und können durch den Widerstand genügend Ampeer durch so, dass sie auch anlaufen? Und ich brauche als Wattangabe 0,857 Watt?

Was du haben möchtest ist ein Spannungsteiler. Wenn wir von 5V Ausgangspannung ausgehen, wäre 2,5 V die Hälfte. Der Widerstand der Lüfter bleibt immer gleich. Das ist unsere einzige Konstante. Um eine Spannung zu teilen, benötigst du einen zweiten Widerstand, der in Reihe mit dem Lüfter liegt. In deinem Fall wäre das also ca. 17 Ohm. R=(U/I)/2 => R=( 12V / 0.35A)/2 => 17,14 Ohm. Damit betreibst du den Lüfter mit 2,5V.
Du hast aber immer nur noch die halbe Spannung. Also, wenn du statt 5V dann 12V haben möchtest, weil deine Temperaturen zu hoch sind, hast du im Endeffekt aber nur 6V durch den Spannungsteiler. Und wenn du die Spannung hoch stellst erhöht sich auch der Strom. An Watt wären das dann max. 12V*0,35A=4,2 Watt. Als Widerstand dann mind. 5 Watt nehmen.

Laufen die dann alle auf 2,5 Volt und können durch den Widerstand genügend Ampere durch so, dass sie auch anlaufen?

Um das zu beantworten, bräuchte man die Spezifikation des Lüfters vom Hersteller.

Ja beim Vorwiderstand ist es ein Spannungsteiler, bei der Parallelschaltung der Stromteiler. Sollte mich vielleicht doch noch etwas auf die ET3 Klausur vorbereiten.

Reihenschaltung und Parallelschaltung und das Verhalten von Strom, Spannung und Widerstand in ihnen ist fundamental. Ich schätze dein Professor reisst dir den Kopf ab, wenn du dich da vertust. :redface:

Ich kann nicht mehr antworten ich gebe immer einen langen Text ein und dann kommt immer noch ich solle mehr als 5 Zeichen eingeben :wall:
EDIT:
Ahhh jetzt geht's also ursprüngliche Nachricht:

Was du haben möchtest ist ein Spannungsteiler. Wenn wir von 5V Ausgangspannung ausgehen, wäre 2,5 V die Hälfte. Der Widerstand der Lüfter bleibt immer gleich. Das ist unsere einzige Konstante. Um eine Spannung zu teilen, benötigst du einen zweiten Widerstand, der in Reihe mit dem Lüfter liegt. In deinem Fall wäre das also ca. 17 Ohm. R=(U/I)/2 => R=( 12V / 0.35A)/2 => 17,14 Ohm. Damit betreibst du den Lüfter mit 2,5V.
Du hast aber immer nur noch die halbe Spannung. Also, wenn du statt 5V dann 12V haben möchtest, weil deine Temperaturen zu hoch sind, hast du im Endeffekt aber nur 6V durch den Spannungsteiler. Und wenn du die Spannung hoch stellst erhöht sich auch der Strom. An Watt wären das dann max. 12V*0,35A=4,2 Watt. Als Widerstand dann mind. 5 Watt nehmen.

Um das zu beantworten, bräuchte man die Spezifikation des Lüfters vom Hersteller.
Sind die Alphacool Surruso, weil ich habe keinen anderen Lüfter auf 2,5 Volt gefunden. Die haben 4.2 Watt auf 12 V. Sind 120mm. Also soll ich alle Lüfter an 5V vom NT hängen und dann irgendwo(z.B in die Mitte der Lüfter also z.B zwischen 4. und 5. Lüfter) zwischen die Lüfter einen 17 Ohm Wiederstand hängen? Dann nehme ich 16, damit sie auch sicher anlaufen. Watt schaue ich mal was es da so auf dem Markt gibt ich werde dann noch berichten

Ok danke :)
Dann schau ich morgen noch mal rein aber nochmal zusammengefasst: Ich will die Alphacool Surrusolüfter(4,2 Watt auf 12V) auf 2,5V betreiben. Kann von mir aus alle möglichen Widerstände verbauen Hauptsache sie laufen an und es passt alles. Ich kann den "Widerstandschaltkreis" an 12, 7 und 5 Volt anschließen.

Zurück