Hallo liebe Leute,
ich bin gerade in der sehr genauen Planung eines neuen Systems und da darf natürlich auch kein neuer Monitor fehlen.
Derzeit betreibe ich einen LG 27" Full HD der sowohl Monitor als auch "Fernseher" ist obwohl ich noch nie ein TV Signal darüber ausgegeben habe
Dafür hab ich ja meinen großen 55".
Aber er ist und bleibt halt Full HD nachdem ich jetzt bei mehrere Freunden gesehen habe wie genial 4K doch ist bei allen Formen des arbeiten mit dem PC, sei es jetzt Videoschnitt, Fotobearbeitung oder einfach nur Excel die extra Pixel habe mich eigentlich schon überzeug, da ich mit dem Ding aber auch zocken will kam ich irgendwann zu folgenden möglichen Problemstellen. Selbst mit 2x GTX980 wobei ich derzeit eher "nur" 2x GTX970 plane wäre 4K Gaming mit 60FPS nur bei wenigen Games gegeben von neuen und kommenden Titeln gar nicht erst zu reden.
Vorab 120/144 hz brauche ich nicht und halte die Vorteile für meinen Geschmack für nicht wahrnehmbar. Ich weiß, dass sehen viele anders aber mir reichen die 60hz. Daher bin ich wenn es ein 4k wird schon recht festgelegt auf einen Asus... die Frage die noch im Raum stünde wäre es ob vielleicht ein WQHD wird also 1440p
Daher folgende Fragen:
Kann ich relativ problemlos auf einem 4k Monitor einfach in einer geringeren Auflösung spielen oder kommt es da zu unerwünschten "nebeneffekten". Toll wäre es an dieser Stelle mal Screenshots vielleicht zu sehen wo man 1080p Material auf nem 4k sieht und halt zum Vergleich 1080p nativ dargestellt.
Weil ich dachte mir ich kann dann einfach sollte die Leistung net reichen einfach was runterregeln auf 1440p oder halt 1080p hab aber im "office" betrieb immernoch die Vorteile von 4K.
Alternative wäre wie gesagt 1440p aber ich kann nicht einschätzen wie groß dieses Pixelplus wirklich ist mathematisch dürfte es bei 80% liegen übern Daumen aber halt die Frage wie sehr da lohnt vorallem, da das "Endziel" schon eher ein 4K wäre.
Bin auf eure Kommentare gespannt und vielleicht hat ja einer nen 4k rumstehen und mal die Möglichkeit davon Screens zu machen wäre super.gif)
ich bin gerade in der sehr genauen Planung eines neuen Systems und da darf natürlich auch kein neuer Monitor fehlen.
Derzeit betreibe ich einen LG 27" Full HD der sowohl Monitor als auch "Fernseher" ist obwohl ich noch nie ein TV Signal darüber ausgegeben habe
Dafür hab ich ja meinen großen 55".Aber er ist und bleibt halt Full HD nachdem ich jetzt bei mehrere Freunden gesehen habe wie genial 4K doch ist bei allen Formen des arbeiten mit dem PC, sei es jetzt Videoschnitt, Fotobearbeitung oder einfach nur Excel die extra Pixel habe mich eigentlich schon überzeug, da ich mit dem Ding aber auch zocken will kam ich irgendwann zu folgenden möglichen Problemstellen. Selbst mit 2x GTX980 wobei ich derzeit eher "nur" 2x GTX970 plane wäre 4K Gaming mit 60FPS nur bei wenigen Games gegeben von neuen und kommenden Titeln gar nicht erst zu reden.
Vorab 120/144 hz brauche ich nicht und halte die Vorteile für meinen Geschmack für nicht wahrnehmbar. Ich weiß, dass sehen viele anders aber mir reichen die 60hz. Daher bin ich wenn es ein 4k wird schon recht festgelegt auf einen Asus... die Frage die noch im Raum stünde wäre es ob vielleicht ein WQHD wird also 1440p
Daher folgende Fragen:
Kann ich relativ problemlos auf einem 4k Monitor einfach in einer geringeren Auflösung spielen oder kommt es da zu unerwünschten "nebeneffekten". Toll wäre es an dieser Stelle mal Screenshots vielleicht zu sehen wo man 1080p Material auf nem 4k sieht und halt zum Vergleich 1080p nativ dargestellt.
Weil ich dachte mir ich kann dann einfach sollte die Leistung net reichen einfach was runterregeln auf 1440p oder halt 1080p hab aber im "office" betrieb immernoch die Vorteile von 4K.
Alternative wäre wie gesagt 1440p aber ich kann nicht einschätzen wie groß dieses Pixelplus wirklich ist mathematisch dürfte es bei 80% liegen übern Daumen aber halt die Frage wie sehr da lohnt vorallem, da das "Endziel" schon eher ein 4K wäre.
Bin auf eure Kommentare gespannt und vielleicht hat ja einer nen 4k rumstehen und mal die Möglichkeit davon Screens zu machen wäre super
.gif)