WICHTIGE FRAGE ZU BIOS UPDATE EINES ASROCK MBs!

dreamdomain

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,ich besitze seit gestern einen selbst zusammen gebauten PC. Das Mainboard ist ein ASRock x370 Gaming K4. Da das Bios noch nicht geupdatet wurde, und deswegen nur 2133 mhz unterstützt, ich aber 3000 habe, möchte ich das Bios updaten. Im Bios gibt es Instant Flash und Internet Flash. Ich denke das der Internet Flash einfacher ist, aber könnt ihr mir trotzdem beide Methoden erklären und was ich dabei beachten muss? Meine Frage richtet sich an ASRock Mainboard Besitzer, vor allem an Besitzer eines X370 Gaming K4.

1. Neue Tastatur kaufen, deine scheint kaputt zu sein, die Capslocktaste hängt.

2. BIOS hier herunterladen: ASRock > Fatal1ty X370 Gaming K4

3. Auf einen USB Stick ziehen, diesen beim Reboot angeschlossen haben, Instant Flash auswählen

4. fertig.

ggf. vorher BIOS auf Factory Settings resetten, muss aber eigentlich nicht sein.

1. Neue Tastatur kaufen, deine scheint kaputt zu sein, die Capslocktaste hängt.

2. BIOS hier herunterladen: ASRock > Fatal1ty X370 Gaming K4

3. Auf einen USB Stick ziehen, diesen beim Reboot angeschlossen haben, Instant Flash auswählen

4. fertig.

ggf. vorher BIOS auf Factory Settings resetten, muss aber eigentlich nicht sein.

also und was ist dann dieser Internet Flash? Was muss ich bei dem machen?

ASRock Internet Flash Technology - YouTube

Und mich hat es auch nur wenige Sekunden gekostet, gleich zwei Leute in den Kommentaren zu dem Video zu finden, die auf diese Weise ihr Mainboard gebrickt haben.

Gleiches ist mir auch widerfahren, als ich erstmalig bei meinem Fujitsu D3222-B die Firmware über das Internet updaten wollte.

Fazit: Ich werde eine solche Funktion nicht mehr nutzen, sondern lieber weiterhin einen USB-Stick verwenden.

Und mich hat es auch nur wenige Sekunden gekostet, gleich zwei Leute in den Kommentaren zu dem Video zu finden, die auf diese Weise ihr Mainboard gebrickt haben.

das habe ich auch gelesen...aber es werden sich meist auch nur die zu wort melden die es verkackt haben;). ich glaube zu 99,9% funktioniert das und im zweifel gibt es ja die normale methode.
ich habe es bisher auch immer auf herkömmlichen weg gemacht aber einfach der gewohnheit wegen.

ich finde es einfach schade das sich der TE nicht selbst mal die mühe macht und sich informiert sondern mundgerechte häppchen möchte.

es gibt keine blöden fragen aber die meisten kann man sich mit ein bisschen suche, in zeiten der internets, selbst erklären.

Dazu schließe den Stick/die Festplatte(/den Datenträger) am Rechner an, geh auf Computer(oder Arbeitsplatz), Rechtsklicke den Datenträger, wähle "formatieren..", wenn nicht bereits voreingestellt wechsle von NTFS auf FAT32, klicke auf Formatieren und lass das durchlaufen.

fat 32 nicht 12;)

p.s. formatieren heisst löschen also vorher wichtige daten von dem usb-stick nehmen ;)

fat 32 nicht 12;)

p.s. formatieren heisst löschen also vorher wichtige daten von dem usb-stick nehmen ;)

mir ist schon klar was formatieren ist. wenn ich rechtsklick auf das speichermedium mach und auf formatieren geh, kann ich da nur FAT oder NTFS auswählen, bei der anleitung von asrock steht aber, dass es FAT32 sein muss

ok passt, habe einen 64mb ibm stick verwendet, der aber sehr alt ist und deshalb kein fat32 zulässt. mache es jetzt mit nem anderen stick, mit dem gehts

mir ist schon klar was formatieren ist. wenn ich rechtsklick auf das speichermedium mach und auf formatieren geh, kann ich da nur FAT oder NTFS auswählen, bei der anleitung von asrock steht aber, dass es FAT32 sein muss

Dateisystem FAT32 erscheint nicht

Falls das Dateisystem FAT32 nicht angezeigt wird, kann das in der Regel zwei Gründe haben:

Sie wollen eine Partition formatieren, die größer ist als 32 GByte. In diesem Fall verwenden Sie den FAT32Formatter wie im nächsten Abschnitt beschrieben.
Sie haben auf einem Datenträger zwar eine Partition mit 32 GByte angelegt, der Rest der Platte ist allerdings unpartitioniert. In diesem Fall gehen Sie zum übernächsten Abschnitt und formatieren den Datenträger in der Datenträgerverwaltung.

quelle:Windows: Festplatte mit FAT32 formatieren

Ui ui ui. Jeder hat mal klein angefangen, aber es sollte schon ein Mindestmaß an Interesse vorhanden sein, sich selbst ein bisschen in den Kram einzulesen. Man kann im BIOS auch mit ein paar Mausklicks seinen PC schrotten. Also: bevor man was im BIOS macht: unklare Einstellungen googlen und in das Thema einlesen.

Zurück