wichtige Frage in Bezug auf Crossfire und RAM

Darkrain9

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich hab mir vor 2 wochen bei hardwareversand meine PC teile bestellt und heute erfahren(auf nachfrage-.-) dass die auf dem weg sind.

darin enthalten unter anderem 4 gig ddr2 speicher@1066 Mhz ein P45 Bord und eine(!!) Grafikkarte von ATI bzw AMD.

Meine Frage ist:
Lohnt sich die anschaffung eines x48 boards das nur ddr2 unterstüzt jetzt schon um später einfach auf den doppelten speicher und eine 2. grafikkarte aufzurüsten oder sollte ich damit warten bis ddr3 sich rentiert bzw billiger wird.

Womit aber gleichzeitig die Frage schon wieder auftaucht die sich mir schon lönger stellt:
Ist DDR3 nur durch die höhere Taktfrequenz "besser" als DDR2 oder gibt es noch weitere vorteile?Und wann ist der zeitpunkt gekommen dass sich DDR3 lohnt?Bei 2000 Mhz Takt?

Ich hoffe ich verwirre euch nicht zu sehr und ihr antwortet bald :)

Ich fasse mich mal kurz:

DDR3 lohnt imo. noch nicht, da du für DDR3-2000 einen FSB von 500MHz brauchst.

Und zu deiner Crossfire-Frage, es macht eigentlich keinen Sinn später noch eine zweite Karte nachzukaufen. Dann kannst du anstatt der zweiten zu kaufen lieber wieder eine neue starke Single-GPU-Karte kaufen.

Lass dein System so wie es ist, eine GPU/Grafikkarte und der DDR2-Speicher.

Gruß

Das Asus P5Q Deluxe und DDR2 von OZC(die genauen Daten findet ihr in meinem Tagebuchthread).Dazu die HD4870 mit 1024 MB.

Ich spiel halt mit dem Gedanken das Asus Rampage Formula zu kaufen weil mir die Mikroruckler nichts ausmachen(habs mit dem berühmten tool getestet und mir fällts erst um die 20 fps auf/Ruckler mit einer Karte nehme ich erst bei 15 fps wahr:D:D)

Von daher kommt es vermutlich für mich billiger später ne 4870 Karte nachzukaufen als eine neue zu kaufen.DDR3 kommt für mich frühestens mit ner neuen CPU(Nehelam) in Frage^^.

Ich denk ma ich wechsel aufs X48 Board und kauf dann eine weiter 1024 mb 4870 nach wenns nötig wird.

Btw: Spätestens Ende des Jahres kommt übrigends auch ein 24 Zoller ins Haus sodass die enorme Leistung eines solchen System durchaus Sinn macht weil ich den PC nicht wirklich groß aufrüsten werde in den nächsten 5 Jahren.

Zurück