WHEA Logger schwerwiegender Hardwarefehler

Guten Abend,
Ich wollte mich nach längerer Zeit mal zurückmelden und Euch Bescheid geben, dass mein Problem gelöst ist. Wie bereits vermutet, war es die Grafikkarte. Habe diese gegen die gleiche getauscht, seitdem läuft der PC einwandfrei.

Guten Abend,
Ich wollte mich nach längerer Zeit mal zurückmelden und Euch Bescheid geben, dass mein Problem gelöst ist. Wie bereits vermutet, war es die Grafikkarte. Habe diese gegen die gleiche getauscht, seitdem läuft der PC einwandfrei.
Hallo habe eine Radeon VII und das ein ähnliches Problem!

In mittlern Abständen (manchmal 2 Wochen Ruhe, dann wieder mal jeden 2 Tag) ruckelt der PC auf einmal im Desktopbetrieb und der Sound ist extrem abgehackt und laggt.

Manchmal tritt es sogar beim Boot auf. Man merkt es dabei schon beim Ladekreissymbol von MSI was im Kreis ruckelt. Angekommen am Desktop funnktioniert zwar alles aber der Sound ruckelt und die Maus hat eine starke Verzögerung und es sind maximal 18fps. Oftmals gibt es dann einen Blackscreen und reboot. Danach ist alles wieder in Ordnung.

Win10 Pro
20H2
neuestes Mainboard Bios
neuester AMD Treiber

Information:

Ryzen 9 3900X

Radeon VII

32gb RAM

FiiO E10k Olympus 2 Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker

Beqiet Straight Power 10 800w

Hallo Community,
ich brauche mal eure Hilfe.. Wie ich sehe, geht´s hier um dasselbe Problem.

Mein PC stürzt seit geraumer Zeit immer wieder ab, mein Windows startet einfach neu und es erscheint folgende
Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

--------------------------------------------------------------------------
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 12
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
--------------------------------------------------------------------------
Meine Komponenten sind:
X570 Asus ROG Strix E-Gaming
Ryzen 5800X
RTX 3080
Netzteil: Corsair RM650
ADATA XPG Spectrix D60G DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18

Was ich bereits versucht habe:

- Windows inkl. Chipsatz und weitere Treiber neuinstalliert.
- neuste BIOS-Version ist bereits installiert (3402) - hier ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass der Fehler bereits mit der vorherigen BIOS-Version ebenfalls auftrat und ich deshalb in der Hoffnung, das es helfen könnte, direkt das BIOS auf die Version 3402 aktualisiert habe.
- kein OC verwendet, weder XMP noch PBO - habe alles deaktiviert, um das auch auszuschließen
- Netzteillüfter kontrolliert - in Ordnung
- Kühlung sowie Temperaturen auch in Ordnung

Was ich bisher beobachten konnte ist:
- Wenn ich direkt CoD anschmeiße und zb zocke, stürzt der PC nicht ab
- Wenn ich prime95 laufen lasse ebenfalls nicht
- Der PC stürzt ab, wenn ich bspw. Windows direkt gestartet habe und etwas im Internet surfe, also nicht aufwendiges tue

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee oder möglicherweise dasselbe Problem wie ich ?

Hey Leute,
habe leider dasselbe Problem. Ebenfalls eine AMD-CPU (Ryzen 9 3900x).

Das Problem tritt nicht beim Spielen auf (zocke stundenlang Assassin’s Creed Odyssey), sondern im Officemodus: Miro, Word, Chrome, Outlook, Teams etc.

Ist mir jetzt schon häufiger passiert.
Habe wie gg343 ebenfalls das Asus X570-E und das Szenario ist ähnlich. Stundenlang an der Belastungsgrenze und dann im Office-Modus schmiert die Kiste ab.

Interessant, ich kenn mich da nicht gut aus, deswegen wollte ich nicht blind rumfummeln. Wie heißt den die Einstellung im englischen BIOS für die Spannungserhöhung?

Die Frage stelle ich mir auch gerade und probiere jetzt einen Neustart um es herauszufinden.

Zurück