WHEA 18 Logger bei 5800X3D (kein OC)

Ich habe mit meinem 5800X (non-3D) das gleiche Problem mit den WHEA18 Fehlern. Allerdings scheint das bei mir eher im Idle aufzutreten. Beispielsweise ich habe den PC gelockt und komme nach einer Weile wieder und stelle nach dem Anmelden fest, dass der PC neugestartet wurde. In der Windows Fehlerberichterstattung seh ich dann, dass es einen BSOD mit WHEA18 gab.

Ich habe auch spekuliert, ob es eine neue CPU richten kann (ich bin mir nicht sicher seit wann ich das Problem habe; da es im Idle auftritt bekomme ich das nicht immer mit). Eine andere Lösung habe ich bisher nicht, ich habe auch ein anderes Board als du (ASUS Strix B550-F Gaming Wifi II; neustes BIOS). Laut Internet kann das auch durch zu niedrige Spannung beim Lastwechsel verursacht werden. Aber ehrlich gesagt bei mir läuft alles Stock, PBO is aus, da sollte der Kram schon stabil laufen, ohne das ich manuell was an den Spannungen drehen muss.

Aber ja, das Internet ist ziemlich voll von Berichten zu WHEA18 mit Ryzen-Prozessoren :( Also falls wer noch eine Idee hat, wäre ich auch interessiert.

Ich kann mir kaum vorstellen dass die neue CPU auch den gleichen Fehler macht.
Du hast 2x 32GB RAM?
Bios Update hattest du ja gemacht?

Laut Internet kann das auch durch zu niedrige Spannung beim Lastwechsel verursacht werden.
Da aber Asus grundsätzlich zu viel Spannung anlegt, vor allem @Stock musst auch du leider davon ausgehen dass deine CPU einfach mehr Spannung benötigt als geplant, also auch da tippe ich auf CPU.

Vor allem im Idle wird ja relativ wenig Spannung angefragt, die CPU wird aber trotzdem ab und an in den Overboost gehen, Fehlerbild passt also.

Ich habe mit meinem 5800X (non-3D) das gleiche Problem mit den WHEA18 Fehlern. Allerdings scheint das bei mir eher im Idle aufzutreten. Beispielsweise ich habe den PC gelockt und komme nach einer Weile wieder und stelle nach dem Anmelden fest, dass der PC neugestartet wurde. In der Windows Fehlerberichterstattung seh ich dann, dass es einen BSOD mit WHEA18 gab.
Aber ja, das Internet ist ziemlich voll von Berichten zu WHEA18 mit Ryzen-Prozessoren :( Also falls wer noch eine Idee hat, wäre ich auch interessiert.

Nur so eine Idee. Auf was steht im Bios "Power Supply Idle Control" bei dir? Falls es auf "Auto" oder "Low Current Idle" steht, stell es mal auf "Typical Current Idle".

Zurück