News Whatsapp: Weitere Nutzer werden bald ausgesperrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp: Weitere Nutzer werden bald ausgesperrt

In über einem Monat wird der Zugriff auf Whatsapp für einige wenige Nutzer ein Ende nehmen, denn wie angekündigt worden ist, läuft die Unterstützung für ältere Android-Versionen aus. Momentan kann Whatsapp noch mit mindestens Android 4.1 genutzt werden; ab 24. Oktober muss es dann Android 5.0 oder jünger sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Whatsapp: Weitere Nutzer werden bald ausgesperrt
 
Gut, Android 5 ist dann 8 Jahre und 11 Monate alt und wird wohl noch ein wenig unterstützt. Von daher bewegt sich Whatsapp sowieso am oberen Rand der Software. Andere Dinge spinnen schon herum, wenn es nicht mehr die frischeste Androidversion ist.

Für Leute, die sonst nichts weiter brauchen ist das natürlich blöd.
 
Für Leute, die sonst nichts weiter brauchen ist das natürlich blöd.
Ich finde weiterhin hauptsächlich blöd, dass jedes Gerät einen eigenen Softwaresupport braucht und dadurch die Software and die Hardware gebunden ist. Wobei das bei dem Alter der Hardware vermutlich auch an den Systemressourcen scheitern würde und in diesem Fall auch echt langer Rückwärtssupport der Software ist. Von "aussperren" steht aber ja auch eh nur was im Titel, damit sich überhaupt jemand interessiert.
 
Betroffene Nutzer werden via Whatsapp rechtzeitig über das Support-Ende informiert und mehrmals aufgefordert, ihr Betriebssystem zu aktualisieren
Hajo. Is ja auch so easy für jedermann einfach mal auf sein uraltes Smartphone ein neues Android zu installieren. Meistens ist dann auch der Speicher zu klein weil das System auch immer größer geworden ist. Können auch gleich schreiben: "Kauf dir gefälligst ein neues Smartphone du Nase!"
Meine Mutter hat eines mit Android 7. Da ist also noch ein bisschen Zeit.... allerdings macht der Akku so langsam schlapp.
 
Android 5 ist aber mMn auch noch völlig ok. Selbst ich bin ja schon eher "sparsam" was neue Geräte angeht, aber A5 war glaube die letzte Version, die für mein Galaxy Note 3 erschienen ist. Und das wurde diesen Monat 10 Jahre alt. Allerdings gibts dafür auch LineageOS (Official) mit Android 9 oder 10.

Nur deswegen (LineageOS) habe ich mich auch für mein aktuelles Gerät (Xiaomi Note 9 Pro) entschieden, denn nur mit ner Custom-ROM bekommt man auch so lange Support, wie ich mein Smartphone nutzen möchte. Wobei mir warscheinlich der nicht so einfach zu wechselnde Akku eher einen Strich durch die Rechnung macht. Beim Note 3 konnte ich den ja (selbst nach 7-8 Jahren) noch innerhalb von 30 Sekunden austauschen.

Wobei das bei dem Alter der Hardware vermutlich auch an den Systemressourcen scheitern würde ...
Ja gut, aber nicht bei Dingen wie nem Messenger.
 
Ja gut, aber nicht bei Dingen wie nem Messenger.
Sag das mal nicht.

Als mein Smartphone 2017 gestorben ist, musste ich etwa ne Woche auf mein damals ~7 Jahre altes Samsung Galaxy S1 umsteigen und das war allein schon mit Whatsapp eine Qual. Die App hat ewig zum Starten gebraucht. Bis die Tastatur offen war, hat es auch einige Gedenksekunden gedauert.

Es ging zwar, aber war wirklich wirklich langsam.
Zuletzt hat die Leistung des S1 leider nicht mal mehr zum Radio streamen via WLAN gereicht (etwa 2020) :(
 
Dann muß ich wohl langsam wirklich mal mein geliebtes altes Motorola Droid 4 in die wohlverdiente Rente schicken.
Nochmal ein neues Android da drauf zwängen bis es kurz darauf mal wieder keinen Bock mehr hat zu booten tue ich mir nicht an.

Oder sollte ich vielleicht lieber mein Whatsapp Konto in Rente schicken? :huh:
Um ehrlich zu sein, wäre mir das eigentlich lieber.... :schief:
 
Ist bei meinem Fairphone 3 kein Problem. Das kriegt ja immer noch Updates, trotz Supportende vom Chiphersteller, und ist vor Kurzem erst bei Android 13 angelangt :)

Wenn möglich nutze ich aber sowieso Threema. Geht halt nicht immer, da (zu) viele in meinem Umfeld immer noch nur im Whatsapp hocken (oder evtl. zus. in russischen... "Alternativen").
 
Mein Handy ist 4 Jahre alt und unterstützt Android 12.
Wie alt sollen dann die die Handys sein die noch Version 4 oder 5 unterstützen?
Wer nutzt noch solche alten Geräte?
 
Mein Handy ist 4 Jahre alt und unterstützt Android 12.
Wie alt sollen dann die die Handys sein die noch Version 4 oder 5 unterstützen?
Wer nutzt noch solche alten Geräte?
Ich z.B. und das Gerät ist 11 Jahre alt.
Aber leider gibt es keine neueren Smartphones mit QUERTZ (bzw in meinem Fall eher QWERTY) Tastatur im Querformat mehr.
 
Das Problem von WhatsApp, in Bezug auf "Aussperren" sind nicht die alten Versionen, sondern dass die App die Google Services benötigt. Etwa 1/3 aller "Android" Geräte Weltweit verfügen nicht über Google Anwendungen - also auch keine Google Services oder den Play Store.
Davon abgesehen sollte man den Facebook Konzern sowieso meiden, wenn einem die eignen Daten wichtig sind.
 
Auch wenn ich mir ein lächeln bei "aktuellsten Sicherheitsstandards" im Zusammenhang mit Whatsapp nicht verkneifen kann ;), ist es verständlich, dass man irgendwann die zu (wirklich) alten Zöpfe abschneiden muss.
 
Sag das mal nicht. Als mein Smartphone 2017 gestorben ist, musste ich etwa ne Woche auf mein damals ~7 Jahre altes Samsung Galaxy S1 umsteigen und das war allein schon mit Whatsapp eine Qual.
Ja gut, so war meine Aussage auch wieder nicht gemeint. Das Samsung Galaxy S (immerhin aus dem Jahr 2010) hat ja auch nur einen Einkernprozessor, 512MB RAM, und mit dem letzten offiziellen Update Android 2.3 - dat is schon a bissl arg weng. :-D

Mein Note 3 (4-Kern CPU, 3GB RAM) ist heute 3 Jahre älter, als es dein S1 2017 war, und kann (halt mit LineageOS) immer noch für ausnahmslos alles genutzt werden. Beim Surfen wird es wohl auf einigen Webseiten bissl "schläfrig" reagieren, und bzgl. Games sieht es vermutlich auch eher finster aus (ka, hab noch nie mit nem Smartphone gezockt), aber Navi-Software, Podcast-App mit hunderten Files auf der Speicherkarte, Banking-Software, sämtliche Messenger-Apps usw, alles (was ich so nutze/darauf genutzt habe) läuft immer noch tadellos.
Mein Handy ist 4 Jahre alt ...
Also quasi noch nagelneu. ;-)
Wer nutzt noch solche alten Geräte?
Ich. Ich hab bis 02/2022 ein Galaxy Note 3 genutzt, aber eben mit Android 10 (LineageOS). Darauf (4 Kerne, 3GB RAM) läuft eigentlich auch heute noch alles ziemlich gut.
 
Gut, Android 5 ist dann 8 Jahre und 11 Monate alt und wird wohl noch ein wenig unterstützt. Von daher bewegt sich Whatsapp sowieso am oberen Rand der Software. Andere Dinge spinnen schon herum, wenn es nicht mehr die frischeste Androidversion ist.

Für Leute, die sonst nichts weiter brauchen ist das natürlich blöd.
Da hat es damals die Windows Phone Nutzer wesentlich schlimmer erwischt, die wurden Ende 2020 schon von Whatsapp ausgesperrt, da waren die neuesten Windows Phones keine 3 Jahre alt.
 
Zurück