Whatsapp: Stundenlange Server-Panne eingeräumt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp: Stundenlange Server-Panne eingeräumt

Der Kurzmitteilungsdienst Whatsapp war am gestrigen Samstag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Wie das US-Unternehmen zunächst mitteilte seien "Server-Probleme" hierfür verantwortlich gewesen. Nähere Angaben machte das Unternehmen nicht. Derweil hat die aufsteigende Konkurrenz in Form von "Telegram Messenger" ebenso mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Der enorme Ansturm an neuen Nutzern macht diesem zu schaffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp: Stundenlange Server-Panne eingeräumt

AW: Whatsapp: Stundenlange Server-Panne eingeräumt

Wahrscheinlich sind die Server abgestürzt als Facebook versuchte die Daten auf ihre Server zu kopieren!

@Noirsoleil
Ich interpretier deine Aussage grad auf zwei verschiedene Wege
1)Nicht ironisch, also weißt du nicht das Facebook Whatsapp aufgekauft hat. Dann sei dir hiermit das Wissen vergönnt

2)Ein Hauch Sarkasmus, weil du natürlich annimmst, dass die Daten übers Internet natürlich auf den gewollten PC's abrufbar sind, ergo ist eine Kopie nicht nötig. Dann sei dir hiermit ein lol von mir vergönnt.

gruß

diweex

Wie alle tun, als ob es das erste mal wäre, dass die WhatsApp-Server abschmieren.

Ist überhaupt sicher, dass WhatsApp irgendwelche Verläufe speichert? Wenn ich den Kram nicht Manuell vom iPhone aus in die iCloud lade sind sämtliche Chats, Bilder und Videos weg.
Auch das Argument mit den "Facebook will an die Nummern" ... Auf allen Handys auf denen FB bzw der FB Messenger installiert wird fragt die App nach den Kontaktdaten. Die Nummer haben die bei entsprechender Nutzung schon längst. Da braucht man keine 19 Mrd. USD für Whatsapp raushauen.

Allgemein ist mir dieser Hype gegen WhatsApp auf einmal so über. Als Facebook Instagram gekauft hat wurde auch Wochenlang geheult dass hier jetzt eine Zusammenführung statt findet, Instagram mit Werbung geflutet wird und und und. Am Ende des Tages ist Instagram immer noch Instagram, ein eigenständiger, von Facebook als sozialem Netzwerk komplett unabhängiger Dienst.

VW, Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini und Porsche gehören auch alle zur Volkswagen Gruppe und sind eigenständige Unternehmen.

Großartig anders wird es sich denke ich auch nichts mit WhatsApp verhalten. Es sind eben nur Facebook, Instagram und WhatsApp als Unternehmen innerhalb der Facebook "Gruppe".

Ich weiß gar nicht warum sich auf einmal so viele beschweren? Die sind doch alle aus Panik vor Herrn Zucker zum Alternativen gewechselt?Die dürfen den Ausfall doch gar nicht mitbekommen haben?!
Oder war das etwa alles nur daher gesagt und die wollten einfach auf Facebook sich mit allen anderen zusammen aufregen?!

Fängt mal gut an :lol:

Telegram ist gestern auch ausgefallen weil sich über 100 User pro Sekunde registriert haben :daumen:

Auch das Argument mit den "Facebook will an die Nummern" ... Auf allen Handys auf denen FB bzw der FB Messenger installiert wird fragt die App nach den Kontaktdaten. Die Nummer haben die bei entsprechender Nutzung schon längst. Da braucht man keine 19 Mrd. USD für Whatsapp raushauen.

...

Als Facebook Instagram gekauft hat wurde auch Wochenlang geheult dass hier jetzt eine Zusammenführung statt findet, Instagram mit Werbung geflutet wird und und und. Am Ende des Tages ist Instagram immer noch Instagram, ein eigenständiger, von Facebook als sozialem Netzwerk komplett unabhängiger Dienst.

Wofür hat FB denn dann die Kohle rausgehauen? Einen eigenen Messenger haben sie ja bereits, also werden sie das nicht wegen der "Technologie" von Whatsapp getan haben.

Zu Instagram:

Die restlichen Neuerungen bei den Nutzungsregeln und Datenschutzbestimmungen bleiben unverändert – so teilt der Fotodienst seine Nutzerdaten ab Januar mit Facebook, setzt künftig wahrheitsgemäße Profilinformationen voraus und nimmt sich heraus, "bezahlte Dienste, gesponsorte Inhalte oder kommerzielle Mitteilungen" nicht als solche zu deklarieren. Facebook hatte den Fotodienst im Verlauf des Jahres 2012 übernommen.

Instagram nimmt eine Änderung der Nutzungsbedingungen zurück | Mac & i
Dass sich bei Instagram nichts geändert hätte (seit der Übernahme durch FB) ist also nicht ganz richtig.

die techniker haben n kabel vertauscht als sie den neuen server tower für die nsa direkt anschließen wollten .,.

Laut den Verantwortlichen des "Telegram Messengers" hätten sich binnen 24 Stunden rund 800.000 neue Nutzer registriert.

Das stimmt nicht laut deren Twitter seite gab es am gestrigen Tag etwa 1,8Mio neue Mitglieder bis 15:51Uhr
Um 19:42 (nur ein paar minuten nach dem Crash) kam der Tweet es seien in den letzten 4Std (vermutlich seit dem letzten Tweet) 800.000 dazu gekommen.
Was der Crash also wirklich bewirkt hat kann man nichtmal erahnen.
Eine vielzahl meiner Freunde hat (auf mein einwirken) auch zumindest zum schreiben mit anderen Mitgliedern gewechselt.

Ebenso hat Whatsapp ja Zuläufe bekommen. Ist ja jetzt in Gebieten bekannter wo's noch nicht so bekannt war.
Selbst wenn sie 1,8 Millionen Zulauf hatten, die Konkurrenz, ist das meiner Meinung nach sehr wenig.
Whatsapp hatte vor der Übernahme Zuwächse von einer Millionen jeden Tag ...

Ich kann euch sagen, warum die WhatsApp-Server so schlecht erreichbar waren:
Zuckerzwerg musste doch die ganzen Userdaten zu Facebook rüberkopieren.
Und wir reden nicht nur von Usernamen, sondern über euer komplettes Telefonbuch, den gesamten Chatverlauf seit Registrierungsbeginn und natürlich die angehängten Daten inklusive der privaten Nacktfotos von oder für eure Freundin.
So etwas zwingt das halbe Internet für Stunden in die Knie.
Das mag jetzt witzig klingen, hat aber leider einen sehr faden Beigeschmack, wie ich finde.
Ich jedenfalls benötige eine Alternativ-App.

Von Tag 1 an hat jeder der Whatsapp beigetreten ist, zugestimmt das seine Daten gespeichert werden dürfen. Und jetzt mit Facebook regen sich so viele auf und reden über Alternativen? Die werden mit der Zeit auch von Firmen gekauft. Wenn nicht Facebook, dann Google oder Yahoo oder ein Chinese! Ohne Werbung, ohne Geld dafür zu bezahlen geht es halt nicht. Alleine die Mitarbeiterkosten von Whatsapp belaufen sich auf ca. 9 Millionen! (50 Mitarbeiter * 3000 ø Gehalt * 12 Monate * 5 Jahre) und das ist ohne die ganzen Server / Büros etc die mit Sicherheit nochmal das doppelte gekostet haben.

Wie viele schreiben auf Facebook das sie für Whatsapp eine Alternative suchen - wie unsinnig ist das denn bitte? Ich suche eine Alternative für Whatsapp weil es von Facebook gekauft wurde aber bleibe bei meinem Facebook Account?

Mal im Ernst ihr seid doch keine Verbrecher, das einzige was euch passieren kann ist das ihr im Internet mehr Werbung seht die besser auf euch zugeschnitten ist. Ich jedenfalls würde sowas sogar begrüßen, um nicht jeden Scheiß zu sehen, sondern nur woran ich auch Interesse habe!

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte anfangen nur noch Briefe zu schreiben mit Siegel (so wie im Mittelalter) und die versichert verschicken. Oder persönlich überbringen. Falls eure Gegenseite ein Plappermaul ist, dann bringt euch das auch nichts mehr... also am besten ganz alleine im Wald leben da kann einem keine NSA/Facebook etc was :lol:

Ohne Werbung, ohne Geld dafür zu bezahlen geht es halt nicht. Alleine die Mitarbeiterkosten von Whatsapp belaufen sich auf ca. 9 Millionen! (50 Mitarbeiter * 3000 ø Gehalt * 12 Monate * 5 Jahre) und das ist ohne die ganzen Server / Büros etc die mit Sicherheit nochmal das doppelte gekostet haben.

Äh, Whatsapp kostet doch Geld? :huh: Und vermutlich werde die von dem ~1 Dollar pro Jahr und User ganz gut leben können.

Hmm, also haben Sie echt drei Stunden gebraucht um die Leitung zur NSA im System zu verankern?
Dachte echt, die bekommen das schneller hin - haben doch genug Geld :ugly:

ich mein, ich habs jetz nur ausm radio erfahren - nutze sonen mist ja ned :P - aber mein erster gedanke war auch, dass die wohl beim rüberkopieren abgeschmiert sind :ugly: und dann gleich der erste kommentar hier genau der selbe fiese gedanke xD

Ist überhaupt sicher, dass WhatsApp irgendwelche Verläufe speichert? Wenn ich den Kram nicht Manuell vom iPhone aus in die iCloud lade sind sämtliche Chats, Bilder und Videos weg.
Wenn nicht vorher dann jetzt auf jedenfall. Denn bei Facebook wurde bereits bestätigt das, wenn der User etwas löscht dies nur "unsichtbar" gemacht wird, aber immernoch bei Facebook gespeichert ist.

Zurück