WhatsApp: Der Datenschutzbeauftragte von Hamburg empfiehlt, auf den Messenger zu verzichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WhatsApp: Der Datenschutzbeauftragte von Hamburg empfiehlt, auf den Messenger zu verzichten

Johannes Caspar, der Datenschutzbeauftragte von Hamburg, rät dazu, auf andere Anwendungen als den von Facebook aufgekauften Messenger-Dienst umzusteigen. Gemeint damit sind Alternativen zu dem am meistverbreitetsten Messenger WhatsApp, die mehr Wert auf den Datenschutz ihrer Nutzer legen, als das die Firma hinter dem großen sozialen Netzwerk macht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WhatsApp: Der Datenschutzbeauftragte von Hamburg empfiehlt, auf den Messenger zu verzichten
 
Als würde das irgendwen jucken :ka:
Ich glaube ich bin der einzige in meinem gesamten Bekanntenkreis der kein Whatsapp nutzt.
<--- Und guckt mal, ich lebe noch und mir gehts gut :D
 
Als würde das irgendwen jucken :ka:

Wenn genügend User/innen verzichten würden, würde es "jemanden" jucken.
Da die meisten User/innen heutzutage aber alles haben und nutzen wollen, und das ohne über die möglichen Folgen und Nachteile nachzudenken, wird sich hier und da leider nichts ändern.
Man muss und sollte halt auch mal verzichten können.
Ich nutze übrigens auch kein WhotsApp (mehr)
 
Ich nutze WhatsApp, Fratzenbuch...laufe in der Öffentlichkeit ohne Skimaske umher...oje, werd ich nun früher sterben? Und wenn schon, zudem rauche ich auch noch wie nen Industriegebiet...allein das Wort "Datenschutz" überhaupt in den Mund zu nehmen finde ich mittlerweile lächerlich.
Ich empfinde es als gut, wenn man weiß, welche Firmen mit den eigenen Daten handeln, das schlimme sind die Firmen, die es nicht zugeben und trotzdem tun.
 
Als würde das irgendwen jucken :ka:
Ich glaube ich bin der einzige in meinem gesamten Bekanntenkreis der kein Whatsapp nutzt.
<--- Und guckt mal, ich lebe noch und mir gehts gut :D
Hmm bei uns in der Schule wurden zuletzt klassenweise Threema-Lizenzen verteilt (mit frendlicher Mithilfe der Eltern natürlich, nachdem man ihnen mögliche Gefahren von WA klar gemacht hat). Es braucht halt leider eine kritische Masse oder auch ein "1 Jahr gratis" Angebot von Threema, damit sie eine Chance gegen WA haben
Ich nutze WhatsApp, Fratzenbuch...laufe in der Öffentlichkeit ohne Skimaske umher...oje, werd ich nun früher sterben? Und wenn schon, zudem rauche ich auch noch wie nen Industriegebiet...allein das Wort "Datenschutz" überhaupt in den Mund zu nehmen finde ich mittlerweile lächerlich.
Ich empfinde es als gut, wenn man weiß, welche Firmen mit den eigenen Daten handeln, das schlimme sind die Firmen, die es nicht zugeben und trotzdem tun.

Also ich bin lieber selbst herr über meine privaten Daten. Denn irgendwie hab' ich schon was zu verbergen, und seien es die Daten derjeniger mit denen ich so chatte, smse oder von denen ich Fotos hab'. Denn auch die krallt sich WA ja.
 
Als würde das irgendwen jucken :ka:
Ich glaube ich bin der einzige in meinem gesamten Bekanntenkreis der kein Whatsapp nutzt.
<--- Und guckt mal, ich lebe noch und mir gehts gut :D

Gaaanz bestimmt bist Du da nicht allein!
Ich hab mein Smartphone vor 3 Jahren verkauft und mir mit Absicht ein Nokia 208 gekauft. Erst Aktion: WhatApp löschen (waren glaube 5 oder 6 Klicks).
Zum Arbeiten benutze ich Linux Mind Debian Edition 2; dort zum normalen Surfen Opera, wenn ich bewegte Bilde sehen möchte Firefox; die Einarbeitungszeit in LibreOffice betrug ca. 2 Wochen.
Für spezielle Sachen, zB. Audiofiles Bearbeiten, besondere Brenn-Aktionen, Sortierung meine Musiksammlung, usw. ist paralell noch ein Windows 7 "Offline" installiert (einfach nach der Installation/Registrierung die Netzwerkkarte deaktivieren). P.S. den Netzwerkstack in aktuellen UEFIs nicht vergessen vorher zu "Manualisieren". Meine Windows 10 Kiste ist ein extra Rechner; dort existieren neben Windows 10 nur noch Treiber und Spiele. Mir gehts echt gut mit dieser Konfig! Ich habe einfach ein gutes Gefühl bei SMS, Zocken, Surfen, Arbeiten und Co! Bis Windows 7 hatte ich übrigens auch noch ein gutes Gefühl alles damit zu tun und bis zum Samsung S3 Mini auch bei Telefonen. Aber der derzeitige Trend geht mir gegen den Strich, also fliegt raus, was mich anfrisst. So, wie bei Ion auch! ;-)
 
Ich hab mein WA account auch gelöscht und bin auf Telegram und Threema umgestiegen. Ich hab auch schon ein paar meiner Kontakte "bekehrt". Ich konnte sogar ganze Gruppen mitnehmen. Das ist leider nicht einfach aber absolut Notwendig.
Und mal ehrlich; 80% der Chats sind nur Bildchen, langweilige Videos und irre viel Bla Bla.
Das weglassen von WA schont meine Nerven, spart meine Zeit und meinen Akku. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und fühle mich wohler.
Ich kann das nur Empfehlen!
 
WhatsApp? Habe ich schon mal gehört. Was war das noch gleich? :ugly:

Achja, hatte seit 2013 unter anderem in meiner Signatur stehen "WhatsApp? Lieber Threema!".
Vor zwei Monaten wurde ich von einem Admin aufgefordert, diesen Vermerk und die Nennung von Nextcloud aus meiner Signatur zu entfernen, da Werbung für ein kommerzielles Produkt hier nicht erlaubt sei... :schief:

Nach kurzer Diskussion konnte ich dem Admin klar machen, dass zumindest Nextcloud KEIN kommerzielles Produkt, sondern eine Open Source-Lösung ist.

Traurig, aber wahr.
 
Das mit dem Datenschutz ist echt witzig, wo doch selbst wenn du mit Karte zahlst deine daten in einem Pool landet zur auswertung. Ich hab noch nie WA oder Threema oder wie der ganze rotz heisst genutz und das wird auch nie passieren. Die sachen sind nicht mal "Sozial" sondern das genaue gegeteil davon. Witzig ist das die ganzen Apps das handy auslutschen und fallss dann mal was passiert 1% Bis Bald handy geht aus
 
Das größte Problem ist doch, dass man sich - gerade bei Apps bzw social media - mittlerweile vollkommen an die Konstenloskultur gewöhnt hat. Jeder schreit laut wegen Datenschutz, aber wenn nun Facebook plötzlich 5€ im Monat kosten würde oder Whatsapp zwischen die Nachrichten ein paar Werbebanner packen würde, dann wäre das Geschrei natürlich irre groß. Und dank Adblocker ist das Geschäft mit der Werbung auch immer schwieriger.

Entweder der User zahlt, oder der User ist die Bezahlung des Produkts - eine dritte Möglichkeit gibt es hier nicht. Und auch wenn ich nicht glücklich bin über den Umgang mit meinen Daten, so ist mir das ganze Lieber als für jeden Onlineservice zu bezahlen.
Natürlich heißt das aber auch, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss und jederzeit kritisch prüfen sollte, wie viel einem der Service Wert ist. Denn am Ende entscheidet noch imemr der User, ob und welchen Service er nutzt. Wir sind ja hier nicht bei der GEZ :D
Ich hab neben WA noch Telegram und nutze das Hauptsächlich wegen der besseren Umsetzung des PC Client - allerdings ist mir hier absolut nicht klar, wie sich das ganze finanziert und ob ich Telegram wirklich mehr traue als Google, Zuckerberg und co.
 
Ich nutze Whatsapp und habe damit Kontakt zu diversen Freunden und Verwandten im In und Ausland! Es ist praktisch, läuft rund und zuverlässig und hilft in Kontakt zu bleiben.

Datenschutz? Ein Kampf gegen Windmühlen der nicht zu gewinnen ist aber für manche Zeitgenossen zu einer Art Religion zu werden scheint! Was ich über Whatsapp schreibe ist für den Staat oder Mr. Zuckerberg völlig belanglos und wenn sie es lesen wollen dann bitte sehr. Hoffentlich haben die Jungs einen starken Kaffee auf den Schreibtischen denn es dürfte sehr langweilig für sie werden! ;-)
 
Ich nutze Whatsapp und habe damit Kontakt zu diversen Freunden und Verwandten im In und Ausland! Es ist praktisch, läuft rund und zuverlässig und hilft in Kontakt zu bleiben.

Datenschutz? Ein Kampf gegen Windmühlen der nicht zu gewinnen ist aber für manche Zeitgenossen zu einer Art Religion zu werden scheint! Was ich über Whatsapp schreibe ist für den Staat oder Mr. Zuckerberg völlig belanglos und wenn sie es lesen wollen dann bitte sehr. Hoffentlich haben die Jungs einen starken Kaffee auf den Schreibtischen denn es dürfte sehr langweilig für sie werden! ;-)

Achtung, hier besteht verwechslungsgefahr! Früher konnte Whatsapp dank Klartext von jedem mitgelesen werden (mit ein wenig AUfwand natürlich).
Heute wird WA verschlüsselt, also ist der Inhalt der Nachrichten weitaus sicherer als vor der Übernahme durch FB. WAS du schreibst sehen also weder Zuckerberg, noch Merkel oder Assange.
Bei den aktuellen Diskussionen geht es um die weitergabe deiner Telefonnummern - oder besser gesagt der Telefonnummern deiner Bekannten, ohne deren Einverständis, dafür mit dem gespeicherten Namen.

Ein wenig graust es mir schon, wenn in FB irgendwann die Meldung aufploppt "Hallo Felix, ist das hier ihre Telefonnummer: +4915xxxxxxx?"...
 
Achtung, hier besteht verwechslungsgefahr! Früher konnte Whatsapp dank Klartext von jedem mitgelesen werden (mit ein wenig AUfwand natürlich).
Heute wird WA verschlüsselt, also ist der Inhalt der Nachrichten weitaus sicherer als vor der Übernahme durch FB. WAS du schreibst sehen also weder Zuckerberg, noch Merkel oder Assange.
Bei den aktuellen Diskussionen geht es um die weitergabe deiner Telefonnummern - oder besser gesagt der Telefonnummern deiner Bekannten, ohne deren Einverständis, dafür mit dem gespeicherten Namen.

Ein wenig graust es mir schon, wenn in FB irgendwann die Meldung aufploppt "Hallo Felix, ist das hier ihre Telefonnummer: +4915xxxxxxx?"...

Naja, ich hab auch schon gelesen es könnte durchaus eine Hintertür für Mitleser geben. Aber davon weiß ich seht wenig, muss ich zugeben.

Da ich kein Facebook nutze kann dort doch auch keine Nummer weitergegeben werden und die Namen im Telefonbuch sind bei mir auch selten Vorname & Nachname sondern eher "Rudi PSV" und "Konrad Arbeit".
 
Naja, ich hab auch schon gelesen es könnte durchaus eine Hintertür für Mitleser geben. Aber davon weiß ich seht wenig, muss ich zugeben.

Da ich kein Facebook nutze kann dort doch auch keine Nummer weitergegeben werden und die Namen im Telefonbuch sind bei mir auch selten Vorname & Nachname sondern eher "Rudi PSV" und "Konrad Arbeit".

Ja da hast du recht. Trotzdem finde ich allgemein einfach nicht korrekt, wenn die Daten dritter weiter gegeben werden - das macht man nicht!
Mit meinen Daten dürfen die Jungs treiben was sie wollen, dafür bekomme ich ja einen kostenlosen Service. Aber ich möchte das selbst entscheiden und nicht, dass alle die meine Telefonnummer haben das für mich entscheiden.
Aber da alle meine Kontakte in meinem Google Konto angelegt sind, ist bei mir eh schon Hopfen und Malz verloren, da macht ein Whatsapp auch keinen Unterschied mehr :ugly:
 
Ach ja das Thema Datenschutz.
Ganz ehrlich außer in Deutschland schert es keinen Menschen.
Und selbst hier schreien nur ein paar Wenige.
Hier in den Kommentaren könnte man ja auf die Idee kommen, 90% haben kein Smartphone und WhatsApp haben noch viel weniger.
Die Realität sieht doch aber völlig anders aus.
Ich kenne niemanden unter 55 der kein Smartphone besitzt.
Von all meinen Freunden haben genau zwei Threema und einer hat Threema und WhatsApp parallel installiert.
Als das damals so aufkam mit Snowden und der gleichen hatte ich auch mal Threema installiert und wollte mein Umfeld davon überzeugen.
Ergebnis 0% Erfolg.
Es interessiert schlicht niemanden und seit dem WhatsApp auch verschlüsselt, ist es mir auch völlig egal.
Wir schreiben z.B. oft in Gruppen und mich kotzt es schon an wenn ich dann doch noch den ein oder anderen per SMS anschreiben muss.
Es kommt dann auch manchmal vor das die schlicht vergessen werden.
Da geht's aber nicht nur mir so.
Wenn ihr dann sagt, ok dann hab ich halt weniger Kontakt, ok ist eure Sache, ich würde ungern darauf verzichten.

Zum Datenschutz sag ich so viel.
So lange die Daten nur zu Werbezwecken verwendet werden und mir zur Unterstützung dienen, also z.B. Google Now, habe ich damit kein Problem.
Ist doch OK wenn sie mir Produkte vorschlagen, kaufen muss ich sie noch lange nicht.
Wenn sich jedoch herausstellt, dass auf einmal meine Krankenkasse Dinge weiß die sie nicht wissen kann, dann bin ich ganz schnell weg.
 
Wenn sich jedoch herausstellt, dass auf einmal meine Krankenkasse Dinge weiß die sie nicht wissen kann, dann bin ich ganz schnell weg.

Du bist ja ein ganz Harter, wie?
Das Problem nur: Dann ist es zu spät, weil sie Deine Daten längst haben. :ugly:

Gruß
Ein Aluhutträger

PS.: Oder die haben die Daten frisch von Deinem Windows 10-PC...
 
Also ich muss auch gestehen, ohne WA wäre heute alles sehr viel komplizierter.

Absprache mit Gruppen, Planungen, schneller und einfacher Informationsaustausch usw.

Mich juckt es auch nicht, was Facebook mit den Daten will.
Bin da nicht angemeldet und einfach so weitergegeben werden sie auch nicht.

Auch Zweifel ich ganz stark daran, dass gesendete Dateien (Bilder, Videos...) auf irgend einem Server gespeichert werden.

Solange keine Werbung aufploppt ist alles gut ;)
 
Zurück