Westwood: Rückblick auf das legendäre Studio von C&C, Dune 2 und Blade Runner

Da ich die Spiele ohnehin mal wieder abstauben musste, hier all meine Westwood-Spiele.

Westwood.png

Mir fehlen noch Battletech 1 und Dragonstrike für PC, Order of the Griffin für PCE und eine Hand voll anderer Spiele.

Westwood war damals eine klasse Marke mit richtig guten Spielen, stand für Qualität.
EA hat es dann voll verka..t! Wie etliche andere große Publisher auch. Da wurde alles aufgekauft was bei 0,002 nicht
auf dem Baum war, die Spiele dann verwässert und an die Wand gefahren. Unterm Strich Murks hoch 10!
Ganz so war es nicht. Castle hat im Nachgang in einem Interview bestätigt, dass ihnen EA freie Hand und zu viel Geld überlassen hat. Dadurch haben sie den Fokus bei C&C3 etwas verloren, was zu Feature Creep geführt hat. Will EA beim besten Willen nicht in Schutz nehmen, im Falle von Westwood haben dich sich größtenteils selbst an die Wand gefahren.

Heute vor 20 Jahren war es so weit - endgültig zumindest. Probleme hatte das Studio schon früher.

Mir fallen wirklich wenige Entwickler ein, die mich in den 90ern so stark geprägt haben wie Westwood. Ich habe quasi (unbewusst) so gut wie alles gespielt damals. Neben Lucas Arts vielleicht MEIN Studio in den guten 90er-Jahren.

Update aus dem Anlass https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Rueckblick-Westwood-1392515/

Hatte mir damals die 10 Jahre Westwood Collection mit Kyrandia 1 - 3, Dune 2 und Lands of Lore geholt, nachdem ich mein Sparbuch plünderte und meinen ersten PC kaufte. Vorher hatte ich nur in der ASM usw. über die Spiele gelesen und es bereut, sie nicht spielen zu können (hatte zuvor nur C64 und Mega Drive).

Danach dann im Laufe der Zeit LoL2, Dune 2000, Bladerunner und C&C geholt. Von Bladerunner muss ich mir noch immer die Big Box für meine Sammlung holen, nachdem ich wegen Platzmangel alle meine Boxen Ende der 90er platt gemacht und nur die Datenträger und max. Anleitungen behalten hatte...

Anhang anzeigen 1392037
Habe gerade mal meine Abstellkammer durchforstet und meine Westwoodschätze ausgegraben:

westwood.jpg

Dune2 und Red Alert hatte ich damals dezentral gedaddelt *hust", aber mittlerweile auch auf irgendeiner EA-Compilation oder PCGH-Heft-DVD hier rumfliegen.
Mein bis heute tollstes Erlebnis war C&C mit WG-Kumpel auf 486er PCs mit Nullmodemkabel gegeneinander. Das war übrigens auch meine allererste Netzwerk-/Multiplayererfahrung mit Computern überhaupt. Das war so um 1995. Kurze Zeit später hatte ich meinen ersten selber zusammengebauten Pentium133 (ohne MMX) PC mit richtiger Netzwerkkarte (3COM, 10Mbit, BNC), SCSI-Platte und -CDROM und 'ner Matrox Millenium. Das waren damals geile Pionierzeiten... ich vermisse sie irgendwie.

C&C stand aber irgendwie auch schon immer auf dem Kriegsfuß mit den eigenen Kunden:

C&C war ein leicht überdrehtes, aber doch eher ernst gemeintes cinematisches Strategiespiel mit Atmosphäre, das zu seiner Zeit bei den Leuten hängen geblieben ist. Darauf könnte man doch aufbauen....

...oder

(1) Red Alert opfert alles inkl. Gameplay Balance für kurze Lacher, das konnte man immerhin noch einmal spielen.
(2) Schlechte Egoshooter Version weil Egoshooter sich verkaufen
(3) C&C Generals, weil wir streichen mit GDI und NOD mal eben jeden Wiedererkennungswert.
(4) Später streicht man dann Basis-Bau, ebenso random, pseudorevolutionär und unnötig.
(5) Dann träumt man vom Esport.
(6) Dann macht man ein Remake, weil es billiger ist als ein Reboot.

C&C verdient einen Reboot der sich so ernst nimmt wie der Doom Reboot das getan hat. Ich fürchte den wird es nicht geben. C&C ist ein Paradebeispiel dafür wie zu viele Köche zu viel Geld gerochen haben und dann angefangen haben zu viel Brei zu kochen der sich irgendwie verkauft hat, aber doch immer irgendwie immer am Original gescheitert ist.

Also ich fand das Remaster von Teil 1 und Alarmatufe Rot extrem gut und ich hoffe es war so erfolgreich, dass noch mehr kommt.
Gerne alle Hauptteile neu aufgelegt und dann einen neuen Teil, der Tiberium Wars fortsetzt.

Eine Interessante Dokumentation zum Thema von den Kollegen der PC games (in DE - 60min) lohnenswert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein neues C&C in zeitgemäßer Optik wäre cool.
Aber eins was spielerisch so gut ist wie Alarmstufe Rot oder Generals.
Nicht wie Teil 4. Davon hatte ich die Finger gelassen weil es da ja nicht mal mehr Basisbau gibt.

C&C 1 und Tiberium Sun hab ich gerne gepspielt auch wenn es nicht von Westwood kamm aber Dungen Keeper 1 & 2 wahren auch tolle spiele. Neben Dune 2.

und die Siedler 1 & 2 wahren so meine Spiele zu der zeit.

@Terracresta

Auch alles gezockt, was da liegt :fresse: ?

Aber bei Lands of Lore und C&C3 glüht auch meine Nostalgiebrille
Glatt überlesen, aber besser ein Jahr spät als nie. ;)

Dune 2 - durchgespielt; Dune 2000 - recht weit; C&C - durchgespielt; Red Alert - gespielt aber k.A. wie weit damals; Battletech und Mines of Titan - muss ich noch spielen; Eye of the Beholder 1 + 2 und Kyrandia 1 - 3 - durchgespielt; Young Merlin - nur etwas; Warriors of the Eternal Sun - durchgespielt; Lands of Lore 1 - durchgespielt; LoL2 recht weit, aber irgendwie ging immer die Luft aus (häng beim momentanen Durchgang im zweiten Teil des Dschungels und muss mal dazu kommen weiterzuspielen); LoL3 etwas gespielt; Nox - durchgespielt; C&C Tiberium Sun - recht weit gespielt; Bladerunner - durchgespielt

Zurück