Western Digital wird größter Festplattenhersteller

AW: Western Digital wird größter Festplattenhersteller

WD 4ever. Ich hatte selber 2 Seagate-HDDs und viele Bekannte von mir. Die HDDs sind nach spätestens 1 Jahr alle abgekackt. Alle. Nie wieder Seagate und Samsung hat generell Qualitätsprobleme.

ich favorisiere Samsung und WD...Seagate hat mir zu viele Firmware bugs und Performance Probleme.

habe ne 2,5" Samsung IDE platte in einem USB Gehäuse mit satten 40 GB und 5 Jahren auf dem Buckel...und ja sie läuft immernoch...und ist schon 3 mal runtergefallen...:daumen:
Seagate hatte genau EINEN Firmwarebug und die Performance bei Seagateplatten ist überlegen....

WD 4ever. Ich hatte selber 2 Seagate-HDDs und viele Bekannte von mir. Die HDDs sind nach spätestens 1 Jahr alle abgekackt. Alle. Nie wieder Seagate und Samsung hat generell Qualitätsprobleme.
weiß zwar nicht was ihr mit euren Platten so anstellt aber gut. Wie gesagt, statistisch gesehen fällt eine Seagate weniger oft aus wie eine WD, aber es gibt bei beiden Herstellern "Problemserien"...

Schauen wir mal wie sich das auf die Produkte auswirkt,meistens ist es ja so das wie grösser die Firma wie schlampiger die Produkte!

Hach ja, immer diese Parteikinder. :D

Ich habe seit Jahren sowohl Samsung, als auch WD, als auch Seagate laufen und bei mir raucht gar nichts ab.
So viel dazu. ^^

Wäre echt mal eine Umfrage recht wem wieviel Festplatten abgeraucht sind-mir in den letzten 6 Jahren eine von 20 Stück-kommt mal vor würde ich sagen-andere Sachen gehen ja auch mal kaputt-und die drehen sich nicht immer mit 7200 Sachen!!

Ich habe schon immer überwiegend WD gekauft. Die paar Ausnahmen waren hier und da mal eine Seagate, oder eine Samsung. Dabei am schlechtesten hat Seagate abgeschnitten (vor allem in den letzten Jahren). Mittlerweile kaufe ich nur noch WD und fahre damit sehr gut.

Wundert mich überhaupt nicht.

Grundsätzlich ist ja nun zwar so das jeder Hersteller auch mal eine Serie mit vermehrten Ausfällen produziert, aber bei Seagate/Maxtor ist es schon recht oft das die platten rumzicken, das bei Seagate fing an als sie Maxtor übernommen haben, Maxtor selbst eine ganze Weile. Samsung-Platter waren so vor 4-5 Jahren empfindlich, die derzeitigen Serien laufen bisher alle Sauber. Mein letzter Ausfall bei WD ist ne 7 Jahre alte 160GB die vor kurzem angefangen hat rumzuzicken, aber erst die zweite WD-Platte in den letzten 12 Jahren.

In jedenfall kommt es darauf an, für was eine Platte an sich genutzt wird (OS, Datenbunker, Spieleplatte), das bestimmt am meisten die Lebensdauer nach meiner Erfahrung. Dann auch wie man beim Transport solcher umgeht, und wie sie im PC verbaut sind wegen der Hitzentwicklung und Vibrationenen.

mfg Thomas

Richtige Probleme hatte ich nur mit alten IBM Platten, glaube so 10 und 16 GB groß, bei denen verbogen schon mal die Pins wenn man das IDE Kabel draufgemacht hat, einer sit sogar abgebrochen, mein Vater hat dann das IDE kabel angelötet.
So richtige Festplattenausfälle habe ich nur bei anderen Leuten gesehen.
Richtig stolz bin ich auf meine alte 120GB WD, die machte zwar manchmal komische Geräusche, aber lief ewig ohne Probleme. Deshalb auch wieder eine WD gekauft als Systemplatte.
Eine Seagate und Samsung habe ich auch, bisher keine Probleme.
Seagate hatte in letzter Zeit Probleme, bei Samsung hört man auch so manche Geschichten, das ist Western Digital bisher der konstanteste. Sind deshalb meist auch etwas teurer.

Ja ja, die guten alten IBM Deathstar... pardon Deskstarplatten. Inzwischen sind die wieder ganz gut (bzw. Hitachi), nur sind se ziemlich laut und warm. Wie auch immer, ich hoffe, dass sich das nicht allzusehr auf die Preise auswirkt, denn da bin ich bisher mit WD immer sehr gut gefahren.

Also in den Benchmarks schneiden die Samsung F3 Festplatten immer am Besten ab, auch wenn sich die Platten dabei maximal 1 oder 2% Leistungsunterschied geben. Leistungsunterschied für einen Normalsterblichen nicht bemerkbar. :D
Haben hier im Haus etliche Festplatten von diversen Herstellern und noch nie ein Problem gehabt. Ich persönlich habe eine Samsung F3 500 GB und kann mich über die Lautstärke und die Leistung nicht beklagen. Kla bei Zugriffen ikst sie leicht zu hören, aber das ist bei allen Festplatten so.

Und oh mann, ihr Leutchen ausm Forum solltet mal lernen, wann man "wie" benutzt und wann nicht. ISt echt schlimm, denn "wie" wird total zum Universalwort. Ach Duden, hau "als" und "je" raus, die brauch ma nicht mehr, haben ja jetzt "wie".

Zitat: "meistens ist es ja so das wie grösser die Firma wie schlampiger die Produkte!"

--> LOL Das heißt je größer , desto schlampiger

Also "desto" muss auch ausm Duden gestrichen werden.

Viel Spaß beim Flamen

MfG Matti

Das ist ja alles ne recht subjektive Geschichte. Ich hab halt mit Seagate auch vorwiegend schlechte Erfahrungen, weil die über die letzten 10 jahre so oft in Komplett-PCs steckten, z.B. im Aldi-Pc von meinem Kumpel: Rattert übelst und ist lahm. In meinem IBM-Dritt-PC (P4) ist auch die lahme und ratternde Festplatte der Flaschenhals und killt regelmäßig meine Nerven. Ist ne Seagate. Das knattende Mponster in meinem Arbeits-PC: Seagate. Ebenso im Laptop meines Kumpels, 1 jahr altes Asus-Gerät, 1x Microsoft Essentials durchlaufen lassen hat über 1 1/2 Stunden gedauert bei 120 GB, und ohne Ende gerattert. Bei nem Kumpel ist neulich eine von zwei baugleichen Seagates "ohne Vorankündigung" abgeraucht. Hab eben das Gefühl, dass die vor allem billige Platten für den Massenmarkt bauen. Die Barracudas etc. mögen gut sein. Ich bin aktuell mit meinen WD Caviars recht zufrieden, von Samsung hab ich bzgl. Ausfällen und Lautstärke eben in den letzten Jahren zuviel negatives vernommen, wobei das in Foren und Kundenbewertungen oft ein komplett verzerrtes Bild sein kann. Was sich gut verkauft bekommt eben auch die meiste Kritik.

Zuletzt bearbeitet:

1x WD Raptor 150Gb
1x WD Raptor 37Gb
2x WD Cavier Green 1TB
1x Maxtor 80Gb IDE

Ne Samsung ging damals gleich nach ner woche kaputt und die Maxtor Platten (3 an der zahl) hatten nach nem halben Jahr Probleme mit den Steckern hintern :ugly:

WD ftw =)

Zurück