Western Digital stellt neue Festplatten der Caviar Black-Reihe mit SATA 3 vor

Nein die normalen HDD reitzen gerade mal so die SATA1 Spezifikation aus.
Einzig allein der HDD-Cache hätte nen vorteil durch die gestiegene Bandbreite.

/edit

SATA3 bringt ja nicht nur schnellere Anbindung mit sondern auch erweiterungen für das NCQ usw.

Nah im vergleich zu guten bis sehr guten SSD wird die Festplatte da auch nichts mehr aufholen, bräuchte schon 20.000 RPM dazu.
Nur Preis /Leisung(Ausreichend) werden "normale" HDD noch eine weile vorn liegen und bei 1TB und mehr erst recht.

Ehe ich meine 300 GB VelociRaptor durch eine SSD Disk gleicher Größe oder noch 100 GB mehr ersetze dauert es noch etwas denn alleine mein Steam Ordner ist 305 GB (327.548.534.784 Bytes) 202.271 Dateien, 6.395 Ordner groß.

Und im moment auf meinem 2 TB 24/7 HDD untergebracht, da auf der Veloci noch Win 7 und 100 GB normale Games liegen und bald auch Win XP und/oder Win XP 64 bit auch noch drauf sollen (Dual Boot, da nicht alle meine Steam Games auf 7/Vista laufen).

Zuletzt bearbeitet:
@chrisfreakxxx

Der Test von ASUS auf den du verlinkst ist was für die Tonne allein weil hier zwei unterschiedliche HDD
verwendet wurden. Wie CB schon anmerkte hätte man Baugleiche nehmen können.
Aber da hätte man wohl sehen können das hier nur der Burst-Modus besser abgeschnitten hätte dann im Vergleich SATA3 zu SATA2.

@chrisfreakxxx

Der Test von ASUS auf den du verlinkst ist was für die Tonne allein weil hier zwei unterschiedliche HDD
verwendet wurden. Wie CB schon anmerkte hätte man Baugleiche nehmen können.
Aber da hätte man wohl sehen können das hier nur der Burst-Modus besser abgeschnitten hätte dann im Vergleich SATA3 zu SATA2.

Finde ich auch, "Äpfel mit Birnen verglichen":

SATA III mit 7200.12 500GB und 16MB Cache

gegen

SATA II mit 7200.10 160GB und 8MB Cache

Das ist ja voll "getürkt", zwei Generationen dazwischen ! :daumen2:

Ich habe nicht mehr vor, noch eine "normale" Festplatte als Systemplatte zu kaufen.

Die jetztigen Platten werden so lange laufen, bis SSDs ausgereift und bezahlbar werden.

Und an dem Plan kann auch SATA 3 nichts ändern.

Ausserdem nützt der SATA3 Anschluss nur minimal etwas am Datendurchsatz, da die Mechanik an die
Grenzen stossen wird...:D.....!! Eine SSD ist in jedem Falle schneller..:schief:....SATA3 hin oder her..!!:P

Greets Winpo8T

Ich kann euren SSD-Hype nicht verstehen, vielleicht noch nicht.
Ich hab ihr Übertragungsraten von 340 MB/s lesen und schreiben. Sicherlich die Zugriffszeit hinkt mächtig hinterher.
Wenn SATA3 genau so ein großer Schritt wie seinerzeit SATA2 ist, na dann her damit.
Damals hieß es auch über all SATA2 bringt keinen großen Vorteil und die Messergebnisse unterstützten dies, vergleicht man aber heute hat sich die Transferrate einfach mal verdoppelt.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit einer konventionellen HD. SSDs sind mir noch zu unausgereift und haben ein mE unattraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb bin ich froh, daß auf diesem Sektor noch eine - natürlich minimale - Entwicklung stattfindet. In ein, zwei Jahren siehts vielleicht anders aus.

Zurück