Western Digital Red oder Purple ?

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

benötige in nächster Zeit mal wieder ein neues Datengrab für meine Tv Aufnahmen.
Stehe dabei gerade zwischen der Western Digital Red 3000 GB und der neuen Purple Variante.

Die RED habe ich bereits im Einsatz. Der Preisunterschied bei z.Bsp. Mindfactory beträgt momentan 15 Euro ( 99 Euro gegen 115 Euro).

Beide haben 3 Jahre Garantie und sind für 24/7 ausgelegt.

Gibt es Vorteile der Purple die den Aufpreis wert sind oder sollte ich bei der RED bleiben ?

Wurde nicht die Purple-Serie für Überwachungssysteme entwickelt? Was da der Unterschied ist, weiß ich nicht. Mich dünkt dass es dort irgendwelche Software gibt um Daten der Kamera besser zu retten (Allframe oder so).

Die Purple-Serie wurde für den Einsatz in Videoüberwachungssystemen optimiert. Laut WD Purple: Die lila Festplatte für Überwachungssysteme - Golem.de hat die "Allframe"-Eigenschaft den Vorteil, dass einzelne Videobilder in einem Vorgang geschrieben werden. Ich vermute mal, dass die Festplatte zudem nicht so schnell in den Standby-Modus geht und somit öfter "verfügbar" ist.
Letztendlich dürfte es aber ziemlich egal sein, ob man nun Red oder Purple nimmt - ich würde das günstigere Modell wählen.

MfG Jimini

Entweder die black oder Red eine andere würde ich nicht nehmen wenn es WD sein soll die Red hat das Lager der Black glaube ich.

Zurück