Western Digital Red: 3 oder 4 TB

Deschemi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die WD Red 3 TB steht preislich momentan bei ~115€ (38,30€ pro TB) , die 4 TB bei 169€ (42,25€pro TB), bei letzterer ist der Preis für retail & bulk nahezu identisch.

Beide sind von ihren niedrigsten Preisen ein gutes Stück entfernt (3TB =98,95€, 4TB =149,00€).

Für Backups bieten sich bei 3 TB die demnächst ausgelieferten externen Platten im 2,5 Zoll Format an.

Nehmen sich die beiden etwas hinsichtlich der Lautstärke oder gibt es irgendeinen Grund eher zur 4TB zu greifen wenn man die Kapazität im Moment noch nicht benötigt?
 
Die WD Green hat eine höhere Ausfallrate als die WD-Red, da durch das häufige Parken der Leseköpfe die Mechanik stärker abnutzt.
 
WD Green ist misst, auf Arbeit 2 von 12 Platten ausgefallen nach etwa 60-120 Stunden dauer betrieb (Wochen Backup) seitdem wir WD Red nehmen läuft alles wie Butter, hab in meinem Rechner eine WD Red 3 TB im Rechner, ich würde mir gern noch eine zweite kaufen
 
Würd die 3 TB nehmen, 1 TB mehr für 50€macht kein Sinn. Hab auch ne WD Red läuft perfekt.
 
WD Green ist misst, auf Arbeit 2 von 12 Platten ausgefallen nach etwa 60-120 Stunden dauer betrieb (Wochen Backup) seitdem wir WD Red nehmen läuft alles wie Butter, hab in meinem Rechner eine WD Red 3 TB im Rechner, ich würde mir gern noch eine zweite kaufen

Die WD-Green und Blue ist ja auch im Gegensatz zur WD-Red nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
 
warum Red ich würde WD Green nehmen
Habe bis auf 2 Black nur Green am Start keine der Green ging bis jetzt kaputt aber eine der Black war wohl schon bei Kauf defekt. Aber bis auf eine wo die meisten Steam Games drauf sind nicht im dauereinsatz. 24/7 läuft meinen Pc ehe nicht also auch die Platten nicht. Hatte bis jetzt mind. 16 Green von 250 bis 6000 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deschemi,

Willst du die Platte für Backup benutzen, als Sekundärspeicher oder Systemspeicher? Die WD Red Platten sind im Prinzip für den 24/7 Betrieb geeignet. Trotzdem werden sie von viele Leute als Systemplatten benutzt. Hast du eine Backup-Platte. Wenn nein, dann würde ich dich raten, die kleinere WD Red dir zu besorgen und noch eine Platte für Backup zu kaufen. Wenn du nicht so viel Kapazität brauchst, dann könntest du die 3TB Platte nehmen. Wenn die Tendenz ist, sehr viele Daten auf der HDD zu speichern, dann könntest du dir natürlich die größere HDD besorgen.

Wenn du die Platte als Sekundärspeicher brauchst, dann ist die WD Green dafür besser geeignet. Wie DKK007 schon erwähnt hat, ist diese HDD für den Dauerbetrieb nicht konzipiert.

MfG
 
Hallo Deschemi,

Willst du die Platte für Backup benutzen, als Sekundärspeicher oder Systemspeicher? Die WD Red Platten sind im Prinzip für den 24/7 Betrieb geeignet. Trotzdem werden sie von viele Leute als Systemplatten benutzt. Hast du eine Backup-Platte. Wenn nein, dann würde ich dich raten, die kleinere WD Red dir zu besorgen und noch eine Platte für Backup zu kaufen. Wenn du nicht so viel Kapazität brauchst, dann könntest du die 3TB Platte nehmen. Wenn die Tendenz ist, sehr viele Daten auf der HDD zu speichern, dann könntest du dir natürlich die größere HDD besorgen.

Wenn du die Platte als Sekundärspeicher brauchst, dann ist die WD Green dafür besser geeignet. Wie DKK007 schon erwähnt hat, ist diese HDD für den Dauerbetrieb nicht konzipiert.

MfG


Ich überlege, 2 zu kaufen. Eine fest eingebaut, eine zweite als Backup mit Wechselrahmen. Es sind zwar schon die ersten 2,5 USB-Platten mit 3 TB angekündigt aber die preisliche Entwicklung dauert wohl noch etwas. Die grünen von WD scheinen wirklich nur für gelegentlichen Gebrauch geeignet. Fragt sich dann allenfalls noch, welcher Wechselrahmen in Frage kommt.
 
Zurück