Western Digital "Problemfestplatte"

Dennisth

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

habe gestern mal meine alte Western Digital 2 TB Festplatte wieder angeschlossen und naja die SMART-Werte liefern ja kein gutes Zeichen:
Festplatte.JPG

Ich habe die Festplatte vorher mal mittels chkdsk /f /r komplett scannen lassen und nachdem es knapp 5 Stunden gedauert hat, sind wenigstens die schwebenden Sektoren "nur" noch auf 22 runter.

Ja ich weiß das es ein Fehler war diese "Green" Festplatte zu kaufen (ist ja schon Jahre her) und das die gesamte "WD20EARS" Serie wohl ein Firmware Problem damit hat, aber naja im Nachhinein ist man leider immer schlauer.

Hat einer vielleicht einen Tipp was man mit der Platte noch machen kann? Garantie ist ja leider abgelaufen :(

Meine Samsung 1 TB Platte hat knapp 2.000 Einschaltungen bei 30.180 Betriebsstunden und hat genau 0 schwebende oder zugewiesene Sektoren.

Wenn die WD-Platte "schrott" ist, wäre ich für eine Empfehlung 2+ TB dankbar. Die Daten habe ich schon komplett gesichert.

Wichtige Daten würde ich da nicht mehr draufpacken.

Als neue Platte würde sich je nach Anwendungszweck eine WD RED/Blue anbieten.

Bei neuen WD-Platten muss man wohl auch, wie bei der Green, die Parkzeit für den Lesekopf manuell nach oben korrigieren, sonst kommt es zu gleichen Problemen.

Hallo Dennisth,

Tut mir leid, dass der Zustand der Platte sich verschlechtert hat. Leider kann die HDD nach dem Ablauf der Garantie nicht getauscht werden und wie DKK007 sagte, wäre es besser, wenn du keine wichtigen Daten darauf speicherst. Wenn deine Daten schon gesichert sind, dann hole dir eine neue Platte. Wichtig ist, dass du die Daten immer auf mindestens zwei Datenträger speicherst, sodass beim Ausfall einer der Platten, deine Daten nicht verloren gehen. Die Platte ab und zu mit einem Diagnosetool zu testen wäre auch keine schlechte Idee. So könntest du kontrollieren, ob fehlerhaften Sektoren entstanden sind und rechtzeitig Maßnahmen unternehmen.
Als WD-Vertreter kann ich selbstverständich nur unsere Produkte empfehlen, was auch als Werbung betrachtet wird, deshalb würde ich darauf verzichten :)

lg

Zurück