Westermann Verlag gehackt - Bankverbindungen geklaut

Bu11it

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leider habe ich heute folgende Mail erhalten.
Der Online-Shop des Westermann Verlages* wurde von einer russischen IP aus gehackt. Dabei wurden die Bankdaten der Kunden des Online-Shops gestohlen. Der Westermann Verlag bittet nun seine Kunden ihre Konten im Auge zu behalten.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

mit großem Bedauern möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir mit unserem Internetshop Opfer eines Hackerangriffs wurden, der von einer russischen IP-Adresse ausging. Dabei wurden Bankverbindungen von einem kleinen Teil unserer Kunden widerrechtlich kopiert.

Unsere Sicherheitsmechanismen haben den Angriff erkannt und gemeldet. Wir haben die Lücke auch bereits geschlossen und eine umfassende Systemprüfung beauftragt. Die zuständigen Behörden wurden informiert.

Uns ist es ganz wichtig, dass wir Sie als unseren Kunden unverzüglich darüber informieren, dass leider Ihre Bankdaten betroffen sind. Wir möchten Sie dringend bitten, Ihre Kontobewegungen laufend zu prüfen und verdächtigen Abbuchungen zu widersprechen. Als Privatperson haben Sie bei Abbuchungen ohne Ihre Zustimmung dazu bis zu 13 Monate Zeit. Wir empfehlen Ihnen jedoch zeitnah zu widersprechen. Wenn Sie dies beachten, muss die Bank die Abbuchung zu Ihren Gunsten rückgängig machen. Eine entsprechende Blankovorlage finden Sie hier zum Download.
Seien Sie besonders wachsam, falls Sie jemand auf der Basis Ihrer Bankdaten per Post, E-Mail oder telefonisch kontaktiert.
Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und versichern Ihnen, wir nehmen diesen Vorgang sehr ernst. Wir haben bereits Maßnahmen ergriffen, um einen solchen Angriff zukünftig abzuwehren.

Falls Sie zu diesem Vorgang Fragen haben, senden Sie uns eine E-Mail an kundenhotline@westermann.de oder rufen Sie unsere Kundenbetreuung unter der
Telefonnummer 0531-708-8616 zwischen 8 und 18 Uhr an.

Mit freundlichen Grüßen,
Update:
Der Westermann Verlag hat anscheind schon am 27. Juni den Angriff erkannt und erst jetzt wurden die User informiert.

Quelle: http://www.heise.de/ct/meldung/Bankdaten-tausender-Westermann-Kunden-abgefischt-1276189.html

*Der Westermann Verlag hat vor allem Bücher zum Lernen für Schule, Berufssschule etc. im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit überschlagen sich echt die Hackerangriffe... so langsam könnte man mal wieder runterfahren mit den angriffen - vorallem wenn es um persönliche Daten wie Kontodaten geht!

Ein wenig mehr Infos in der News wäre praktisch gewesen.
Was macht der Westermannverlag?

Nichts desto trotz: Wieder mal schlecht für die Kunden. Hauptsächlich für die. Doofe Hacker, die sollen nur Sachen machen wo es keine unschuldigen trifft.

Wo soll das nur hingehen? Diese Freaks sollten sich mal bei mir melden, ich hab nen riesen Garten der Pflege braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit überschlagen sich echt die Hackerangriffe... so langsam könnte man mal wieder runterfahren mit den angriffen - vorallem wenn es um persönliche Daten wie Kontodaten geht!
Die zahl ist unverändert vermutlich nur es wird offener damit umgegangen

Kontaktiere deine Bank dass in Zukunft jede Abbuchung von dir an deinem örtlichen Schalte unterschrieben werden muss und eine ID vorgelegt werden muss.
So würd ichs machen.

Aufjedenfall würde ich aufpassen könnte schnell Schief gehen. Habe mal auf meinem Konto auch aufeinmal 1000€ Gefehlt war aber nicht bei diesem Schulbuchhändler kenne die Marke auch von meinen GSE und AWT Büchern. Aber ich habe eine Rückbuchung Beantragt. Das mit der Bundespolizei freut mich aber das ist ja nur noch unverschämt.

Egal was gehackt wird, bis auf deren eigenen Kram wird langsam zu Plage besonders für die Kunden der Unternehmen. Die Unternehmen müßten ja mal langsam gewarnt sein.

Kann ja niemand Geld abheben mit der Bankverbindung, und falls, bei der Bank melden und in 3sek ist das Geld zurück..

Egal was gehackt wird, bis auf deren eigenen Kram wird langsam zu Plage besonders für die Kunden der Unternehmen. Die Unternehmen müßten ja mal langsam gewarnt sein.
Genau das sag ich immer wieder. Leider nicht langsam, sondern es ist schon zu einer Plage geworden. Ich glaub ehrlich das es den Unternehmen vollkommen egal ist ob sie gehackt werden oder nicht. Wenn sie gehackt werden und in den Medien sind, erhöhen sie die Sicherheit, wenn nicht lassen sie es einfach so.

Da hast du recht. Selbst am Amazonas wissen sogar die Affen das man bei Niedrigwasser besser mit einem Strohhalm trinkt:D. Datenschutz ist ja anscheinend nicht in Mode, es muss wohl erst richtig weh tun.

Genau. Und bitte das "wehtun" nicht bei den Usern sondern bei den Verantwortlichen, die mit unseren Daten so schlampig umgehen.

Zurück