Wer kennt sich aus mit Spyder 3Pro?

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Servus,
und wieder eine Neuanschaffung die mir erstmal Kopfzerbrechen bereitet :D
Da ich zahlose Urlaubsfotos nachbearbeiten will und es diesmal "Richtig" machen wollte
hab ich mir besagten Spyder gegönnt :ugly:.

Die SW finde ich etwas marginal...aber solange was bei rauskommt solls mir ja egal sein.

Ich habe meinen Monitor (Dell2711) nun schon zum dritten mal damit gequält...aber irgendwie
befremdet mich das Ergebnis. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das DAS richtig sein soll :huh:

Ich gegensatz zu meinen von Hand vorgenommenen Einstellungen finde ich das Bild nun
Grell und Leicht Bläulich!
Ob ich nun die Gamma im Treiber angepasst habe oder nicht,ob ich die Werte der Umgebungslicht
Messung (die ich recht Wankelmütig finde) übergangen habe oder nicht...oder halt Streng nach
Anweisung vorgegangen bin...das Bild bleibt für mich Blau :what:

Das das auch "im Auge des Betrachters" liegt und auch von Gewöhnung beeinflusst wird
mag sein...aber irgendwie finde ich es Falsch.

Gibt es eine Möglichkeit der Gegenprobe? Oder habt ihr sonstige Ratschläge,Tipps,Hilfreiche Links?

THX und Mfg

Also ich habe meinen Monitor (Samsung T220) mit diesem Gerät auch schonmal kalibriert. Konnte keinen Blaustich feststellen und bin ebenso exakt nach Anleitung vorgegangen. Allerdings schien mein Monitor bereits ab Werk gut kalibriert, denn die Veränderung war wirklich nur marginal.
Helfen kann ich dir da allerdings auch nicht.

Auf die Gefahr hin mich in diesem Bereich als Noob zu Outen :D
aber was genau meinst du damit?
Ich kann an meinem Monitor mehrere Farbvoreinstellungen wählen
zb sRGB und Adobe RGB ...meinst du das?

Würde eine Umschaltung darauf nicht die Kalibrierung in der
Einstellung "Grafik" wieder adabsurdum führen?
Oder "Sollte" ich in diese Einstellung Kalibrieren?

Standard ist ja immer erst auf Werkseinstellungen zu gehen...

Mfg

Ich selbst habe das ganze nur am Rand mitbekommen, als ich nach meinem neuen Monitor recherchiert habe (ich brauch für meine Zwecke zwar keine Kalibririerung, aber ZR24ws sind gerne mal sehr farbstichig), deswegen kann ich auch nicht 100%ig sagen, ob das Spyder 3 betroffen ist. (Versuchs ggf. mal bei Prad. Bei "soll auch spielen können" sind die zwar nicht sehr hilfreich, aber Grafikexperten rennen da definitiv mehr rum, als hier)
Aber prinzipiell ist es so, dass die (günstigeren) Kolorimeter nicht den gesamten Spektralbereich unterscheiden können. Stattdessen misst man nur eingeschränkte Bereiche und rechnet dann anhand der Sensor- und Filtereigenschaften hoch, was in den Zwischenräumen los ist. Das klappt solange ganz gut, wie das prinzipielle Farbspektrum des Monitors bekannt ist. Hat man aber einen Monitor mit erweitertem Farbspektrum (wie du), dann können sich deutlich andere Messwerte ergeben und wenn die Software dann versucht, anhand dieser ein sinnvolles Profil für einen normalen CCFL/92%NTSC Monitor zu erstellen, dann wirds schwierig.
Allgemein solltest du aber ohnehin gucken, wie weit du mit der Kalibrierung am Monitor kommst. Iirc hat der 2711 eine 10 Bit LUT und einen relativ verlustfreien Ditherer. D.h. wenn du z.B. den Weißpunkt am Monitor verstellst, hat das quasi keine negativen Folgen. Soll der Weißpunkt dagegen via Software verstellt werden, geht das nur, in dem auf ein Teil des Farbspektrums verzichtet wird, d.h. du kannst nicht mehr die vollen 8 Bit pro Kanal nutzen, weil z.B. Blau nur bis Helligkeit 245 von 255 genutzt wird, um ein zu blaues Bild zu vermeiden. Resultat: Banding oder/und Verlaufen von Abstufungen im Grenzbereich.

Hm, dafür das du das nur "am Rande" behandelt hast doch eine recht Professionelle Antwort :D

Ich muß zugeben das ich nicht alles verstanden habe :redface: da ich aber über einen Prad Account
verfüge werde ich mal mein Problem nach da verlagern ;)

Thx & Mfg

Zurück