Wer ist so net und postet eine anleitung zu Raid0 SSD vertex2 ...

W

widder0815

Guest
... kann mir wer einen link oder eine anleitung posten wie ich 2x OCZ vertex2 60 oder 90gb in raid0 bekomme ?
Danke , ich finde nix im netz:hail:

Für was willst du SSD's in nem Raid schalten?
Bringt dir eigentlich nichts, eine SSD alleine kommt ja schon an die Sata II Grenze.
Bei Raid0 erhöht sich eigentlich nur die sequenzielle Transferrate, die eher unwichtig ist für den Alltag. Zudem erhöhen sich die Zugriffszeiten, was kontraproduktiv ist.
Raid1 ist auch nicht lohnenswert, da SSDs meiner Meinung nach ausfallsicherer sind als HDDs.
Quelle: http://www.pcmasters.de/forum/festplatten-und-optische-laufwerke/70779-raid-mit-ssd.html

Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir eigentlich nichts, eine SSD alleine kommt ja schon an die Sata II Grenze.

richtig, und 2 von der sorte verdoppeln die bandbreite, da jede von denen über nen seperaten port laufen und nicht über einen einzigen.

nen raid0 mit ner SSD machen geht genau so wie mit ner HDD.
aber denk dran: keine trim unterstützung.

Wenn du sie als daten oder spiele Platten nutzen willst empfehle ich es übers Windows und wenn du davon booten willst dann über BIOS

danke für andworten ..

1. was ist trim
2.ich will das raid0 als system platte wo OS , prog. und spiele drauf kommen.

was ich so zu wissen glaube ist ...das wenn man 2 ssd`s im raid0 macht , diese ähnlich wie ein Dual core sich die arbeit teilen ... quasi 2 ssd = 1 ssd die 2x das sata 300 benutzt (bisl noobig ausgedrückt mal) ... also zb. von einem prog. die eine hälfte auf die eine und die andere hälfte auf die andere ssd gleichzeitig schreibt ... dadurch kommt es nach ein paar monaten wenn mann viel drauf hat zu instabilität und man setzt sein sys frisch auf .(liege ich da richtig ? )

wollte mir eig. die revo x2 holen , davon wurde mir aber abgeraten .

kk danke für hilfe ... werde dann eine einzelne 180gb vertex2 holen ...
mit atto messe ich bei meiner uhr alten HDD 50mb/s schreiben und 60mb/s lesen , ich glaube ich mache dann mit der SSD einen quantensprung.:lol:

sequ red/write sind eher für große dateien und kopiervorgänge interessant, z.b. nen 10gb film kopieren, der nur aus einder datei besteht.

4k read write werden verglichen mit zb. windows-/prgrammstarts, weil dort viele dateien eingelesen werden müssen und da scahffen HDDs meistens nur so um die 0,5-2mb/sec, ne ssd ballert da mit der 20-30 fachen geschwindigkeit rum.

Zurück