Wer ist schneller? 3770k vs 4770k OC

Pulver88

Schraubenverwechsler(in)
Hey! Ich überlege mir jetzt schon etwas länger welchen CPU ich mir kaufen soll für meine CPU lastigen Spiele. i73770k oder 4770k?
Ok, ok zuerst einmal angenommen ich schaffe so durchschnittlich beim 3770k 4,5 Ghz und beim 4770k 4,2 Ghz auf den Kernen und 3,9 Ghz auf den Cache/Ringbus.
Was ist jetzt schneller? Kostet es viel Leistung, dass der Cache wahrscheinlich langsamer laufen wird?

Danke für Antworten :)

Das ging ja flott! :) Herzlichen Dank auch! Aber was ist mit dem geringeren Cache Takt?

Im PCGH Test aus der Zeitschrift macht das bei bestimmten Spielen schon einige Prozent aus. z.B Starcraft. Und bei Ivy Bridge wäre der Cache Takt ja dann synchron zum Kerntakt, also 4,5 Ghz in meinem Beispiel.

Danke :)Wieso geht eigentlich keiner auf die Sache mit dem Cache ein, laut PCGH ist da in bestimmten Spielen (also nicht nur synthetische Anwendungen) ja auch ein größerere Unterschied vorhanden in den erreichbaren Fps.

Gruß Pulver88

Beim OC ist es natürlich zu empfehlen den Cache so hoch wie möglich mitzunehmen. Er kann aber nicht höher getaktet werden als der CPU Takt.

Meist gehen unter Luft 4,2-4,6 GHz Cache-Takt. Es hat einen Einfluss auf die Leistung, aber keinen sehr großen.

Zurück