Wer hat den Scythe Mugen 2 Rev. B ??

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute!
Ich hab ein Anliegen an alle, die den Scythe Mugen 2 Rev. B haben.
Ich würde gerne die Höhe wissen und zwar von der CPU zum eigentlichen "Kühlwürfel"...:)

Ich bin mit ihm sehr zufrieden...kühlt gut und macht auch noch was her für die Augen...ich hab ein PC A05 von Lian Li also von daher wird eigentlich in jedes gehäuse passen

Vom CPU-Heatspreader bis zur untersten Lamellenreihe sind es 4,1 cm - ca. 0,1 cm kann man durch Zusammenquetschen noch einsparen, zur Sicherheit würde ich aber 4,5 cm Sicherheitsabstand einplanen, falls es dir um hohe Kühlkörper auf den Speicherriegeln oder dem Mainboard geht.

Vom CPU-Heatspreader bis zur untersten Lamellenreihe sind es 4,1 cm - ca. 0,1 cm kann man durch Zusammenquetschen noch einsparen, zur Sicherheit würde ich aber 4,5 cm Sicherheitsabstand einplanen, falls es dir um hohe Kühlkörper auf den Speicherriegeln oder dem Mainboard geht.
Das meinte ich, okay Danke! Dann muss ich das mal selbst nachmessen jetzt....

Also ich muss echt sagen: der kühler ist der hammer. Als ich mir den gekauft hatte (vor einer langen zeit in einer weit, weit entfernten galaxie:schief::D:ugly:) gab es den sogar noch bei amazon ohne versand kosten für knapp 31 Euro. Mitlerweiler ist er teurer geworden, kommt aber von der leistung her fast an die 50 bis 70 euro kühler ran. Was ich noch bemängeln würde ist,wie schon geagt wurde, der schwierige einbau und, was ich finde, die eher schlechte verarbeitung der kühl lamellen. Die verbiegen schon bei der leichtesten Berührung.

trozdem wenn er bei dir passt, 100 % Kaufempfehlung!

gruß NOKE

Was ich noch bemängeln würde ist,wie schon geagt wurde, der schwierige einbau und, was ich finde, die eher schlechte verarbeitung der kühl lamellen. Die verbiegen schon bei der leichtesten Berührung.
...
ähm was glaubst du denn, wie stabil solche ~0,3mm dicken Alulamellen sind? All zuviel Steifigkeit darf man da nicht erwarten

Aber der Einbau ist in der Tat mit nur zwei Händen recht fummelig und aufwendig. Dafür entschädigt er aber mit einer TOP Kühlleistung :daumen:

hab mal ne kleine off topic frage:

mein i7 860 läuft mit 3.6 Ghz und 1.215 Vcore (andere Spannungen leicht bis nicht erhöht) und ich hab im idle ca. 30 Grad, bei bad company ca 45 grad und bei prime 55 - 60 grad (alles core temp, bios liest ähnliches aus).
das ganze läuft mit nem scythe mugen2 und nem xilence @1300 rpm lüfter.
kann das so stimmen oder werden die temps falsch ausgelesen (zu niedrig)?

gruß NOKE

kenn mich mit Temperaturwerten der Core i5 und i7 CPU's zwar nicht aus, aber die Werte könnten durchaus realistisch sein. Lese die Temps mal noch mit RealTemp und/oder Everest aus, um mehrere "Meinungen" über die Temperaturen zuhaben

Passt so,

ich hab letztens ein i7 860 @ 3,6 @ 1,225V mit original Lüfter zusammengebaut.
Hatte auch 55°C @ Prime @ CoreTemp.

Der Besitzer hat den Kühler auf dem Kopf gehalten und ich hab das MB aufgeschraubt. :ugly:

Dafür unschlagbares P/L wenn er richtig sitzt. :daumen:

Ich bin mit ihm sehr zufrieden...kühlt gut und macht auch noch was her für die Augen...ich hab ein PC A05 von Lian Li also von daher wird eigentlich in jedes gehäuse passen

Benutzt Du den mitgelieferten Lüfter oder ein anderes?
Laut PCGH ist der mitgelieferte Lüfter nicht besonders gut weshalb es eine PCGH-Edition gibt die 10,- € mehr kostet:
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sorry aber diese Aussage ist m.M.n. totaler Unsinn. Wöllte ich ein zu 98% identisches Produkt verkaufen wollen (und das will PCGH ja), dann hätte ich wohl genau das selbe gesagt.

Ich habe selbst einen Mugen 2 mit dem standard SlipStream Lüfter und kann nicht ein einziges negatives Wort darüber verlieren. Bei der PCGH Edition ist der auf 800U/min gedrosselt. Mein Lüfter ist noch nie schneller als 900 U/min gelaufen und kühlt TOP. Zum Thema "Lautstärkeentwicklung" kann ich nur "völlige Stille" bzw. "nicht hörbar" sagen

Zurück