Weniger Watt vom PSU wenn wenier Spannung?

Ich würd einfach mal meinen: Probier es aus. Wenn deine Kiste unter Prime95 und Belastungstest für beide Karten nicht abschmiert, wirds wohl reichen. Selten erreichen Spiele in der Praxis annähernd die Auslastung bzw. Verbrauch von Prime + FurMark o.ä.

EDIT: Wenn deine Lüftersteuerung 30W pro Kanal verträgt, dann wird sie schon DC/DC haben oder die Lüfter per PWM steuern. Denn überlege mal, im schlimmsten Fall müsste die Steuerung 60W an Wärme abführen können bei analoger Regelung. Wenn du da kein Kühlkonstrukt wie eines kleinen CPU-Boxed-Kühlers findest, ist es mit Sicherheit DC/DC.

Danke für deinen Hinweis. Genau sowas ähnliches habe ich mich auch gefragt und daher ja auch meine Frage hier an das Forum. Einen CPU der 60Watt Wärme abgibt hat ja auch eine CPU-Kühler drauf. Also kann das ja dann nicht sein bei dieser Lüftersteuerung.
Wobei ich schon irgendwo gelesen habe, dass bei manchen Lüftersteuerung die Tendenz da ist zum Überhitzen. Weiß aber echt nimmer wo ich das gelesen habe und welche Lüftersteuerung das war.

Ich persönlich würde mir ein Messgerät kaufen oder leihen (gibt es beim Stromversorger) und die Sache überprüfen. Einfach Prime 95 und den FurMark anwerfen, wenn man von maximal 92% Wirkungsgrad ausgeht, dann darf das Netzteil 650W aus der Dose ziehen. Testweise kannst du das LED Zeug nach und nach hinzuschalten.

Auch keine schlechte Idee. :daumen: Würde aber eher im nicht extrem übertakteten Zustand messen und die Lüfter und Pumpe auf 12V laufen lassen --> messen --> und dann runter regeln und nochmals messen und schauen ob der Verbrauch runter geht.

Zurück