• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weniger FPS trotz deutlich besserer Hardware

Miraune

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem ich habe letzte Woche in meinem alten System soweit alle relevanten Komponenten ausgetauscht und habe nun Probleme mit meiner FPS die ich vorher nicht hatte.
Die Settings im Spiel habe ich nicht verändert.

Hier mein altes System:
Intel i5-9600K mit 6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbotakt, 9MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
ASRock Z390 Extreme4
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
500GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3400MB/s ; S 2300M
8GB Powercolor RX590 Red Devil
700W be quiet! PurePower 11

Hier die neuen Komponenten:
- AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF (kein OC)
- Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- NZXT KRAKEN X53 Komplett-Wasserkühlung 240mm RL-KRX53-01
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18-19-19-39 Dual Kit (läuft allerdings nur auf 1932,9Mhz sprich 3866Mhz)
- MSI Ventus 2x RTX 3070

Ich verstehe leider nicht wie es sein kann das ich mit dem neuen System weniger FPS haben soll als mit dem alten.
Die Auslastung der Komponenten habe ich unten mal angehangen, sowie CPUZ von CPU und RAM.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich finde den Fehler einfach nicht.
 

Anhänge

  • Mon.JPG
    Mon.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 103
  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 71
  • CPU1.JPG
    CPU1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 89

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin!

Ist deine CPU-Z Version aktuell? Im Memory Tab sollte eigentlich nicht die "uncore frequency" stehen mit einem Ryzen Prozessor :confused:

- MSI Ventus 2x RTX 3070
Und verstehe ich das richtig, dass du 2x die RTX 3070 hast? :wow:

Frage 1: Ist das UEFI aktuell?

PS: Warum hast du weiterhin nur 16GB RAM? Da hättest du auch den alten behalten können :schief:
 
Du könntest halt mal noch die Auflösung des Monitors nennen inklusive Herz. Welche Spiel spielst du überhaupt, welche FPS hattest du und welche hast du jetzt.

Dein Bild von der Auslastung ist Müll, lass dir die Werte im Spiel anzeigen oder benutze CapFrameX.

Hier die Anleitung für Ingame Overlay:

Hast du für den schnelle Ram auch die IF angepasst?

Hast du Windows wenigstens neu gemacht und die Treiber?
 
Moin!

Ist deine CPU-Z Version aktuell? Im Memory Tab sollte eigentlich nicht die "uncore frequency" stehen mit einem Ryzen Prozessor :confused:


Und verstehe ich das richtig, dass du 2x die RTX 3070 hast? :wow:

Frage 1: Ist das UEFI aktuell?

PS: Warum hast du weiterhin nur 16GB RAM? Da hättest du auch den alten behalten können :schief:
Hab die aktuellste von CHIP runter geladen
Ne hab nur eine RTX 3070 aber
Habe mein BIOS gestern auf die aktuellste Version erneuert

Hab mir den RAM wegen des Höheren Takts geholt.

Du könntest halt mal noch die Auflösung des Monitors nennen inklusive Herz. Welche Spiel spielst du überhaupt, welche FPS hattest du und welche hast du jetzt.

Dein Bild von der Auslastung ist Müll, lass dir die Werte im Spiel anzeigen oder benutze CapFrameX.

Hier die Anleitung für Ingame Overlay:

Hast du für den schnelle Ram auch die IF angepasst?

Hast du Windows wenigstens neu gemacht und die Treiber?

Auflösung ist 2560x1440 und mein Monitor könnte 165 Herz wenn die FPS das hergeben.
Ich hatte bei gleichen Settings rund 100fps jetzt aktuell eher 50-60 manchmal noch weniger.
Windows habe ich nicht nicht neu gemacht, den RAM habe ich im BIOS auf das XMP Profil gestellt und dann manuel auf 3866 übertaktet da er mit 4000 Mhz leider nicht läuft.
Treiber sind aktuell soweit ich weiß
 
Grafikkartentreiber aktuell?
Chipsatztreiber aktuell?
Windows aktuell?

Um das Problem nochmal etwas einzugrenzen: Wieviel FPS hattest du vorher? Und wieviel hast du jetzt?
Wie liest du das denn überhaupt aus?
 
Grafikkartentreiber aktuell?
Chipsatztreiber aktuell?
Windows aktuell?

Um das Problem nochmal etwas einzugrenzen: Wieviel FPS hattest du vorher? Und wieviel hast du jetzt?
Wie liest du das denn überhaupt aus?
GraKa Treiber ist aktuell
Chipsatztreiber auch
Windows ist auch auf dem neusten Stand
Ich hatte bei gleichen Settings rund 100fps jetzt aktuell eher 50-60, in manchen aufwändigen Szenarien eher noch weniger
 
" den RAM habe ich im BIOS auf das XMP Profil gestellt und dann manuel auf 3866 "

Muss das XMP Profil bei manuellem übertackten nich ausgeschaltet sein?
 
Grafikkartentreiber aktuell?
Chipsatztreiber aktuell?
Windows aktuell?

Um das Problem nochmal etwas einzugrenzen: Wieviel FPS hattest du vorher? Und wieviel hast du jetzt?
Wie liest du das denn überhaupt aus?
Ja alle treiber sind aktuell.
Windows ist auch auf dem neusten Stand.
Ich hatte bei gleichen Settings rund 100fps jetzt aktuell eher 50-60 manchmal noch weniger.
 
Windows auf dem neuesten Stand heißt was genau?
Wurde der PC von 0 weg neu aufgesetzt, oder eine vorhandene Installation weiterverwendet?
 
Ich würde ja mal nach dem Takt des Infinity-Fabric gucken ..... war da nicht so eine hübsche Sache das der Takt an den RAM gekoppelt ist und sich ab einer bestimmten RAM-Frequenz in ein 2:1 Verhältnis setzt, sprich seine Leistung halbiert ? Wenn ich das ganze richtig im Kopf habe, lag diese Grenze bei 3600Mhz und senkt die Leistung bei überschreiten SEHR deutlich in den meisten Situationen.
 
Am Besten wäre es nach wie vor, wenn du einfach mal ein Overlay nutzt und dir die Auslastung ingame anzeigen lässt, einen Screenshot machst und ihn hier reinstellt, so ist das einfach nur ein rumgerate.
Auch wäre es interessant zu wissen um welches Spiel es sich handelt.
 
Das was @NatokWa sagt könnte es sein. Wenn IF bzw. Memory Controller nicht synchron laufen, sonder im Verhältnis 2:1 werden die Latenzen in der CPU deutlich schlechter. Also wird vermutlich die CPU ausgebremst.

Wenn der CPU-Z screenshot richtig ist, ist genau das der Fall. Der IF läuft nur mit halber(!) Geschwindigkeit.
Das muss man dann im UEFI nachsteuern. Den RAM auf 3800MHz, IF entsprechend auf 1900MHz.
 
Ich würde sämtliche Intel Treiber (und was sonst noch vom alten System übrig war) deinstallieren und nicht mehr angeschlossene Geräte aus dem Geräte Manager entfernen ( dazu per Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices 1 setzen).
Dann würde ich das System erstmal mit Standarttakt (ohne jegliches OC) isoliert testen. D.h. CPU mit Cinebench R20 und GPU mit Superposition bei sehr GPU fordernden Eintellungen. Dazu kann man nämlich vergleichswerte im Netz finden.
 
Ich würde ja mal nach dem Takt des Infinity-Fabric gucken ..... war da nicht so eine hübsche Sache das der Takt an den RAM gekoppelt ist und sich ab einer bestimmten RAM-Frequenz in ein 2:1 Verhältnis setzt, sprich seine Leistung halbiert ? Wenn ich das ganze richtig im Kopf habe, lag diese Grenze bei 3600Mhz und senkt die Leistung bei überschreiten SEHR deutlich in den meisten Situationen.

Das verstehe ich leider nicht, bin da nicht so bewandert, was bedeutet das denn genau?
 
Zurück