Welt kann nicht mehr geladen werden

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Morgen Leute,

mir ist heute mein PC abgestürzt als ich gerade am Minecraft spielen war. Nun will die Welt, dich im beim Absturz gespielt hatte, nicht mehr laden. D.h. jedesmal wenn ich auf laden klicke springt Minecraft einfach auf den Startscreen zurück. Als wäre das noch nicht genug springt die CPU-Auslastung auch noch auf 99% und sinkt erst wieder ab, wenn man per Taskmanager den Java-Prozess beendet.
Um die Welt wieder zum laufen zu bekommen habe ich versucht die level.dat-Datei durch eine andere zu ersetzen und die Spielerposition mit MCEditor zu verändern. Bisher jedoch ohne Erfolg.
Kennt hier sonst noch jemand ne Möglichkeit diese Welt noch zu retten oder kann ich sie abschreiben?

Sieht schlecht aus, Anvil-Datei wenn ich mich nicht irre. Anvil ist der Name des Weltdateien-Systems Anvil file format - Minecraft Wiki. Mach zuerst ein Backup der kaputten Welt. Nimm ein Backup das funktioniert oder Generiere die Welt neu, kopiere die r.0.0.mca in die kaputte Welt. Danach sollte es funktionieren, deine Änderungen in der Region sind dann aber Weg. Hoffe es funktioniert bei dir. :)

Mit Hilfe von MCEditor ist es mir schon gelungen den Seed der Map herauszubekommen und mit dessen Hilfe die exakt selbe Map nochmal zu erzeugen, nur eben ohne den ganzen Gebautem. Mir geht es jetzt aber eigenltich darum, meine Bauten zu retten. Ist das irgendwie möglich oder kann ich das vergessen?

Alle Gebäude die außerhalb von der r.0.0.mca gebaut wurden sind ja erhalten, sollte es wirklich an der Datei liegen. Das man Dinge aus der kaputten Datei auslesen kann halte ich für unwahrscheinlich.

Was soll ich dir sagen. MCEditor macht die Welt ohne Probleme auf. Auch Spwanpunkt versetzen oder Teile der Welt ausschneiden sind kein Problem. Allerdings muss ich sagen, dass ich grundsätzlich keine Welt, die ich mit MCEditor geöffnet habe, in Minecraft öffnen kann. Kein Plan warum das so ist, aber ich habs jetzt mit fünf Welten probiert und alle fünf konnten nicht geladen werden.
Wie gesagt, tausche ich die r.0.0.mca aus klappts auch nicht.

Okay, ich habe mal MCEdit in der neusten Version ausprobiert und hatte keine Probleme, vielleicht kannst du dir MCEdit in einer anderen Version runterladen und die Welten mit dieser einladen und speichern, vielleicht sind sie dann wieder benutzbar.

Das kann ich machen. Nur jetzt über die Feiertage ist erstmal Pause. Ich melde mich, sobald ichs probiert habe.
Danke inzwischen für deine Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest!

Zurück