Welches windows

peett

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC
Suche ein neues Windows
im moment sehe nicht ganz durch
vor allem welchen version ich brauche zum gamen
WIN7 oder WIN10 ,
Home oder Pro oder Ultimate

welche Lizenzart brauche für einen vollkommen neuen PC ?

(Zusatzfrage: weis jemand ob Smite auch unter win 10 läuft?)

Schon mal danke für eure antworten

Generell würde ich sagen das man selbst mit Win 7 noch gut leben kann wo die Prof. Version das gesündeste P/L Verhältnis hätte und völlig ausreicht mit ungefähr 30 Talern. Man kann auch mit Win 8.1 bequem leben wo sich auch die Pro Variante anbiete würde

Kannst gleich Windows 10 nehmen. Bei Windows 7 werden nur noch Restbestände verkauft.
Im günstigsten Fall, kommst du an eine Win7 Upgrade-Version. Also Win7 mit Möglichkeit zum kostenlosen Upgrade auf Win10. Vielleicht hat ja einer deiner Verwandten oder Bekannten sich was mit vorinstalliertem Win gekauft und braucht die alte Version nicht mehr.

Welche Version du nimmst, ob Home,Pro oder Ultimate, ist absolut egal.
Home ist die Basisversion, die für jeden "Normalo" ausreichend ist. Mit Pro und Ultimate steigern sich zusätzliche Features, die aber nur für bestimmte Personen- bzw Berufsgruppen interessant sind.

Das günstigste sind in aller Regel OEM-Versionen. Das sind auch ganz normale Vollversionen. Du hast da eben nur keine CD oder sowas. Brauchst nur einen gültigen Aktivierungscode. Win10 kannst du auch so kostenlos bei Microsoft herunterladen.

Welche Version du nimmst, ob Home,Pro oder Ultimate, ist absolut egal.
Home ist die Basisversion, die für jeden "Normalo" ausreichend ist. Mit Pro und Ultimate steigern sich zusätzliche Features, die aber nur für bestimmte Personen- bzw Berufsgruppen interessant sind.
Dem möchte ich widersprechen. Ich rate dringend zur Pro-Version, ins Besondere bei Win10. In den Home-Varianten fehlen tlw. essentielle Einstell-Möglichkeiten und Optionen. Ins Besondere die generelle Option Einstellungen über die lokalen Gruppenrichtlinien anzupassen.

Das günstigste sind in aller Regel OEM-Versionen. Das sind auch ganz normale Vollversionen. Du hast da eben nur keine CD oder sowas. Brauchst nur einen gültigen Aktivierungscode. Win10 kannst du auch so kostenlos bei Microsoft herunterladen.
Uff, Leute - bitte - seid doch nicht so naiv. Die meisten dieser Versionen die ihr in Online-Shops kaufen könnt sind illegal, wie ich auch hier schon beschrieben habe. Eine legale OEM Version muss immer den Original-Datenträger enthalten mit Ausnahme bei Käufen im offiziellen Microsoft Online Shop (oder bei speziellen MSDNAA Lizenzen). Die Chance dass eine Lizenz legal ist wenn ihr nur den Produktschlüssel per E-Mail bekommt ist quasi 0.

Mir hat die Home-Version bisher bei jedem Windows gereicht. Brauchte keine zusätzlichen Optionen bzw habe nie für mich essentielle Dinge vermisst. Wird aber wahrscheinlich persönliche Ansichtssache sein.
- Das Einstellen von Gruppenrichtlinien ist bei mir absolut egal, es ist nur ein Rechner, der nicht über lokale Netzwerke läuft-

Zum 2ten. Ich habe selbst von Win7 kostenlos auf Win10 gewechselt. Aber ich hatte mich davor belesen, wegen Win10 kaufen. Da hab ich von offizieller Seite (ich weiß leider nicht mehr wo, aber wenn ich es noch einmal finden sollte, postet ich es im Nachhinein) gelesen, dass Mircosoft OEM-Versionen seit einer Weile legal erworben werden können, solange sie von renommierten Händlern kommen. Verbessere mich oder noch besser, schick mir einen Link, wo etwas anderes steht, dass ich nachlesen kann.

Beispiel-Link Windows 10 kaufen: Bei Amazon, Microsoft & Co. - News - m.CHIP.de
Ist die mobile Version, sollte sich aber beim Anklicken auf dem PC selbst zur Destop-Version der Seite umwandeln.

Wichtig! Meine Aussage gilt nicht für dubiose Händler, bei denen illegaler Inhalt schon seit Jahren vermutet wird!

Zuletzt bearbeitet:
Das Einstellen von Gruppenrichtlinien ist bei mir absolut egal, es ist nur ein Rechner, der nicht über lokale Netzwerke läuft
Die lokalen Gruppenrichtlinien haben in diesem Zusammenhang nichts mit Rechnern "über lokale Netzwerke" zu tun. Darüber können viele Einstellungen am System vorgenommen werden, die so sonst nicht möglich sind. Bspw. unter Windows 10 die Upgrades bis zu 12 Monate verzögern und in den CBB wechseln, den Zwangs-Neustart bei Updates unterbinden usw. usw.

Zum 2ten. Ich habe selbst von Win7 kostenlos auf Win10 gewechselt. Aber ich hatte mich davor belesen, wegen Win10 kaufen. Da hab ich von offizieller Seite (ich weiß leider nicht mehr wo, aber wenn ich es noch einmal finden sollte, postet ich es im Nachhinein) gelesen, dass Mircosoft OEM-Versionen seit einer Weile legal erworben werden können, solange sie von renommierten Händlern kommen. Verbessere mich oder noch besser, schick mir einen Link, wo etwas anderes steht, dass ich nachlesen kann.
Du meinst vermutlich das MAR Programm bei dem Händler von MS für den Weiterverkauf autorisiert werden. Die an dem Programm teilnehmenden Händler sind auf der MS Seite aufgelistet, keiner dieser Händler verkauft Lizenzen über Marktplätze wie Amazon Marketplace oder eBay und MAR OEM Lizenzen enthalten ebenfalls immer den Datenträger und den CoA Aufkleber.
Ich habe die Links zwar alle schon einmal hier im Forum gepostet, dass du den billigen Angeboten von Online-Händlern gegenüber weniger skeptisch bist als meiner Aussage verwundert mich:
Hinweise zum Kauf gebrauchter Microsoft-Lizenzen | c't Magazin
Verbotene Schlüssel | c't Magazin

Diese bespw angeführten "features" (wie ich sie nenne), haben für mich keinen Mehrwert. Kann ja durchaus sein, dass es da noch Sachen geben würde, die ich etwas interessanter fände. Aber wie erwähnt, war ich bisher immer zufrieden mit der Basis.

Skepsis ist immer gut. Wobei ich das gar nicht mal als Skepsis sehen würde. Eher als Nachweis von Fakten.
Den verlinkten Artikel hatte ich vorher auch schon gelesen, finde ihn aber zu oberflächlich und beschränkt, um daraus einen allgemein gültigen Schluss zu ziehen.

90€ sind billig? Wir leben wohl in verschiedenen Welten.

Wir sprechen hier nicht von Händlern wie Mmoga (oder wie das heißt). Das Windows-Versionen (auch OEM) nicht für 30€ zu haben sind, sollte jedem bei dem Grundpreis klar sein.

Dennoch kann man sich durch eine OEM bei einem RENOMMIERTEN Händler, einiges an Geld sparen.

Wobei ich dazu sagen muss. Ich hab auch keinerlei Probleme in der Grauzone zu landen bzw mich dort zu bewegen. Solange man mir rechtlich nicht an den Hintern kann...

Ich persönlich sehe bei Chip und ähnlichen keinerlei Probleme und würde mir da auch überhaupt keinen Kopf drum machen.

Wer auf 100% sicher legal bleiben will, findet in deinen Argumenten die passende Lösung.
Wer etwas sparen möchte und nicht so erpicht auf lupenreine Bürokratie ist, kann meinen Weg wählen. Bei dem einem auch zu 100% niemand an den Hintern kann (rechtlich bestätigt).

Das ist hier auch grade schon zu weit gegangen. Sollte ja schließlich kein Diskussionsthread werden. Jeder zeigt seine Varianten auf, solange diese nicht illegal sind. Und der TE kann sich dann das für ihn passende heraussuchen.

Kann Win 10 pro empfehlen. Die Home Version taugt wirklich nix. Da Fehlen u.a. Einstellungen für WOL usw.
Wenn du einen Studenten im Freundeskreis hast der Win umsonst bekommt kannst du es da evtl. Umsonst bekommen.

Diese bespw angeführten "features" (wie ich sie nenne), haben für mich keinen Mehrwert. Kann ja durchaus sein, dass es da noch Sachen geben würde, die ich etwas interessanter fände. Aber wie erwähnt, war ich bisher immer zufrieden mit der Basis.
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden was für ihn persönlich ausreicht, meine Empfehlung würde eine Home-Variante wie gesagt nicht erhalten. Alles jenseits einer Pro Variante aber auch nicht.

Skepsis ist immer gut. Wobei ich das gar nicht mal als Skepsis sehen würde. Eher als Nachweis von Fakten.
Den verlinkten Artikel hatte ich vorher auch schon gelesen, finde ihn aber zu oberflächlich und beschränkt, um daraus einen allgemein gültigen Schluss zu ziehen.
Konkrete Gerichtsurteile zum (Weiter)Verkauf von Windows-Lizenzen inklusive Aktenzeichen, wieviel konkreter kann es denn noch werden?

90€ sind billig? Wir leben wohl in verschiedenen Welten.
Ganz und gar nicht. Dein Link kam ja nach meinem Post und ich bezog mich bei dir ja auch nicht auf den Preis, sondern darauf, dass man den Datenträger bekommen muss. 90€ ist absolut im Rahmen einer MAR Lizenz, aber für diesen Preis bekommt man eigentlich auch immer alles was man bekommen muss.

Wir sprechen hier nicht von Händlern wie Mmoga (oder wie das heißt). Das Windows-Versionen (auch OEM) nicht für 30€ zu haben sind, sollte jedem bei dem Grundpreis klar sein.
Das ist hier im Forum leider den wenigsten klar. Siehe hier.

Dennoch kann man sich durch eine OEM bei einem RENOMMIERTEN Händler, einiges an Geld sparen.
Absolut, dem habe ich auch nie widersprochen.

Das ist hier auch grade schon zu weit gegangen. Sollte ja schließlich kein Diskussionsthread werden. Jeder zeigt seine Varianten auf, solange diese nicht illegal sind. Und der TE kann sich dann das für ihn passende heraussuchen.
Das ist meiner Meinung nach genau der springende Punkt. Unbedarfte Nutzer, die sich nicht so auskennen sehen den Preis, sind begeistert und fallen am Ende aus allen Wolken wenn ihr Windows gesperrt wird oder sogar Post vom Anwalt kommt. Letzteres ist bei Windows Lizenzen eher unwahrscheinlich, aber in anderen Bereich so schon oft genug passiert - Stichwort "Film-Flatrates" von dubiosen Portalen.

Na denn sind wir uns ja einig :)

Wie gesagt, was bei der Home-Vatiante alles fehlt, weiß ich echt nicht, keine Ahnung. Hab eben nur nie was vermisst. Wenn es Dinge gibt, die zu empfehlen sind und begründen eine Pro-Version zu nehmen, ist das ja auch ok. Kann ja nur von mir selbst ausgehen.

Zurück