Welches Windows für meine Zwecke?

YAnnIFreaK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Windows für meine Zwecke?

Hi Leute!
Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Würde sich dafür, das ich an einem Notebook Festplatten dran hänge, ihn als NAS verwende und das Wlan Signal als Bridge weiter leite, eher die Server Version oder die normale Version für Windows lohnen?
Bitte um schnelle Antwort!
Grüße,
YAnnIFreaK!
 
AW: Welches Windows für meine Zwecke?

Würde sich dafür, das ich an einem Notebook Festplatten dran hänge, ihn als NAS verwende und das Wlan Signal als Bridge weiter leite, eher die Server Version oder die normale Version für Windows lohnen?
Bitte definiere den Begriff "lohnen". Musst du dir das BS erst noch kaufen oder hast du bereits beide und weißt nicht was du nehmen sollst?

Wenn du es noch kaufen musst erübrigt sich mMn die Frage schon anhand des Preises. Beispiel:
Windows Server 2012 R2 Standard >> ca. 300 €
Windows 8.1 Pro >> ca. 40 €

Wenn du beide zur Auswahl hast würde ich für einen "FileSERVER" (iwie fühlt sich das nicht richtig an bei deinem Aufbau) auch die Server-Variante verwenden, da sie einfach eben für diese Zwecke ausgelegt ist.
 
AW: Welches Windows für meine Zwecke?

Habe beides, und sonst hätte ich einfach die Festplatten über Freigabe freigegeben...
 
AW: Welches Windows für meine Zwecke?

Wenn du kein Windows hättest würde ich sagen dafür lohnt es sich nicht Windows zu kaufen, da geht auch Linux.

Da du eins hast: Desktop Version reicht. Der Server macht in diesem Fall nix anderes als der Sevrver es sei denn du wolltest es als iSCSI Target freigeben. Da du vermutlich einfach ne Netzwerkfreigabe bauen willst. Nimm die Desktop Version.

Ansonsten würde ich eine USB-Server kaufen und die Platte direkt ins Netzwerk hängen ohne Laptop.
 
Zurück