Welches Werkzeug

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Tag zusammen,

Da übermorgen wahrscheinlich meine lang ersehnten Teile für meinen CaseCon Kommen, muss auch neues Werkzeug her.

Bis jetzt hab ich nur mit einer Laubsäge und ner Bügel-Metallsäge gearbeitet.
Sehr mühsam:daumen2::daumen2:

Also muss was neues her. Nur was welches Werkzeugt sollte ich am Besten nehmen um Materialien wie Plexiglas und Metall zu sägen?

Stichsäge? Flex?

Wäre nett, wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könnt, bzw mit was ihr diese erwähnten Materialie schneidet.

lg

Christian

Hallo,

Für plexiglas ist das beste ein glühdraht, da aber ein glühdraht sehr teuer ist und ich denke nicht das du dir für ein bisschen plexi einen solchen kaufen möchtest (170€ +)

würde ich dir einen dremel ans herz legen.

Mit dem kannst du metall bearbeiten und auch plexi schneiden.

Ok, Danke erstmal für die Antwort.
Wie sieht es mit ner Stichsäge aus? Die sind ja teilweise schon günstiger. Vorallem wegen dem kleineren Sägeblatt verbrauch.

Die Kanten werden, ob mit Dremel oder Stichsäge, recht unsauber wenn man damit Plexiglas schneidet. Ums ein Nachfeilen wirst du nicht herum kommen.

Das mit dem nachfeilen ist mir klar. Also kann ich mir Stichsäge oder Dremel kaufen. Läuft dann ja ziemlich aufs gleiche raus.

Was für Sägeblätter bräuchte ich füt die Stichsäge?

Ne billige Stichsäge spart Zeit, Nerven und viele Dremelscheiben.
Bei Plexi langsam laufen lassen dann geht es wunderbar.

Dremel o.ä sollte man so oder so haben aber damit wäre ich jetzt noch beschäftigt. :ugly:

Anhänge

• Seitenteil-Fenster 100-1.jpg
    Seitenteil-Fenster 100-1.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 73
Hey,
es gibt spezielle Plexiglas-Sägeblätter, die du fast in jedem Baumarkt findest.

Wo von ich überrascht war, ist mit einer Kreissäge Plexiglas zu schneiden, einfach eine Führung im richtigen Abstand gemacht, schnell durchgezogen und eine Perfekte Kante erhalten, glatt und sehr sauber/fein.

Joa Werkzeug kann man nie genug haben! bzgl den sägeblättern lässt du dich am besten im baumarkt beraten, welche auch bei der säge passen....

Ansonsten Dremel, Stichsäge, Feilen, Dremel Speedclick zubehör würde ich auf jedenfall kaufen, denn mit den normalen dünnen scheibchen regst du dich mehr auf als das du zum ende kommst.... Am besten so ein Dremel set kaufen, da ist das meistens dabei und kostet um die 60-80euro. Ansonsten bekommst du es auch als zubehör, der speedclick stift+ 2 o.3 sägeblätter... kostet so um die 10-15 glaub.

Wenn du für die Stichsäge noch spezielle Plexiglas- Sägeblätter verwendest, solltest du noch ein besseres Ergebnis erreichen.

Hab sehr feine Sägeblätter genommen. Auf der Packung steht für Metall Kunststoff und Holz.

Klappt auch sehr gut, nur eben unglaublich laut.

Das war eine gute Entscheidung! Ich hab auch all das Plexi mit der Stichsäge verschnitten.
Einzig einen anständigen Rechten Winkel hinzubekommen ist recht schwer.
Arbeite möglichst mit Anschlag. Die Feinen Sägeblätter waren eine gute Wahl, das macht viel aus.

Achte einfach darauf, dass du mit möglichst geringer "Drehzahl" arbeitest.

Geringe drehzahl ist leider bei der Säge nicht möglich. Gibt nur eine. Glaube die hat 3000 SPM
Werde das sägeblatt einfach ein bisschen ölen.

Zurück